Immer wieder der Klopfsensorfehler!

  • Guten Abend Opelfreunde.
    Seit gut 1,5 Jahren kämpfe ich mit der Fehlermeldung " Klopfsensorfehler" und der gelben MKL.
    Motor 1.4 / 150 PS ohne S/S und Schaltung. Bj. Feb. 2019.
    Mein Astra war schon etliche Male beim FOH, teilweise bis zu 2 Wochen.
    Zwei Mal die Klopfsensoren getauscht, mit anderem Drehmoment angezogen, neue Software aufgespielt, Kabel überprüft usw.
    Aber der Fehler tritt immer wieder auf, meistens beim Beschleunigen ab 4000 upm.
    Wer kann mir helfen oder hat das gleiche Problem wie ich.
    Grüße Smarti

  • Probleme bei hohen Drehzahlen klingt für mich nach Riss im Isolator einer Kerze oder einem defekten Zündmodul.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Wolfgang, hallo MTGL,


    vielen Dank für eure Tipps. Ich gebe sie nachher gleich dem Werkstattmeister weiter, der inzwischen auch
    schon ziemlich ratlos ist. Übrigens steht mein Astra sowieso mal wieder wegen diesem Fehler in der Werkstatt.
    Vielleicht findet die Werkstatt dieses Mal die Ursache.
    Nochmals vielen Dank!


    Herzliche Grüße
    Smarti

  • @Smarti
    Wenn Deine Werke die Zündkerzen untersucht, wäre das der perfekte Moment, mit einem Endoskop im Brennraum nach Verkokungen zu suchen.

  • Hallo @Smarti,
    wie ist bitte Dein KM Stand und Dein Fahrprofil (Hintergrund Verkokungspotential)? Immer beim FoH gewartet (Additiv)?
    Nach dem was ich bzgl. LSPI oder Verkokungsruckeln weiss, tritt das eher unter 3000U/Min auf.
    Und Dein Wagen hat ja eigentlich schon das gute Dexos D Öl und die neuen Ölabstreifringe...LSPI sollte also eher weniger ... bleibt in dem Themenbereich Verkokung,
    Wenn die Werkstatt -Wolfgangs Vorschlag folgend- da mal mit dem Endoskop schaut ist das Ergebnis interessant.
    Bitte berichte.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo @UHM1,
    Kurze Beschreibung: Neuwagen Zulassung Feb.2019. Bereits Anfang März 2019 mit ca. 1800 KM zum ersten Mal gelbe MKL mit Klopfsensorfehler. Bis zum heutigen Tag trat der Fehler 17 mal auf. (immer ab ca. 4000 Upm) Jetziger KM Stand 28628 KM. Ich fahre ca. 60% Autobahn und 40% Stadt und Landstraße.
    Im Februar 2020 erste Inspektion beim FOH. Was für ein Öl eingefüllt wurde weis ich nicht. Dem Benzin wurde auch ein
    Additiv beigemischt.
    Ich habe die Tipps dem Werkstattmeister weitergegeben und bin auf das Ergebnis gespannt. Am Freitag weis ich mehr.
    Hoffentlich!!!


    Grüße Smarti

  • Hallo Smarti. Kannst Du mal den genauen Fehlercode und den Symptom-byte nennen.Steht auf dem Kurztestprotokoll.Dann würde ich mir mal so meine Gedanken machen. Falls Du ihn nicht hast bitte Deine Werkstatt beim nächsten Auslesen darum.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo @Mikey,


    es ist immer wieder der gleiche Fehler beim Auslesen. Fehlercode P0325 Symptom-Byte 00


    Die Werkstatt hat schon so viele Tests durchgeführt und auch Unregelmäßigkeiten festgestellt,
    aber sie können die Ursache dafür nicht lokalisieren und finden.


    Grüße Smarti