Start Stop lässt sich nicht abschalten

  • hallo ,
    bei mir lässt sich die Start stop Steuerung mit dem Schalter vor der Schaltung nicht abschalten .
    Der Schalter reagiert nicht , bei laufendem oder abgestelltem Motor
    Der off Schalter geht nicht an .
    Gibt es einen Trick ?
    Gruß

  • Hallo ducy. das einzige was mir spontan einfällt wäre die Starterbatterie für ca. 5 min. abklemmen .Aber nur wenn du weist was dabei zu beachten ist. Es kann schon mal vorkommen das Steuergeräte sich aufhängen. Wenn das nicht hilft bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt. Die kann dann über kontrolle der Istwerte sehen was da los ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo ducy. Habe es gerade gefunden.Für den 2018er 1,4 LE2 mit so einem Problem gibt es eine Feldabhilfe in der die Motorsoftware aktualisiert werden soll. Wir haben schon öfter Erfolg mit rumzickender Software gehabt , in dem wir eine neue Software aufspielen oder wenn es keine neue gibt , einfach mal kurz die Konfiguration verändern und danach wieder zurück konfigurieren.Hat schon so manches Steuergerät wieder aus dem Koma befreit. Mal beim Händler nachfragen. Viel Erfolg . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin ducy. Kann er nichts finden weil es wieder funktioniert ? Wenn ja ist es im Nachhinein wirklich schwer zu sagen woran es dann lag.Wenn nicht,und alles andere schon erwähnte ohne Erfolg war,und der Händler in den Datenlisten der Steuergeräte nichts erkennen kann, würde ich in diesem Fall die Schalterleiste aus einem Vergleichbaren Fahrzeug ausbauen und Probehalber bei deinem anklemmen,um zu sehen ob es dann funktioniert.Viel Erfolg weiterhin.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo.
    Nee geht nicht.
    Was auch aufgefallen ist der Lüfter lässt sich bei bestimmten einstellen nicht auf Innenraum stellen .
    Der stellmotor bewegt sich dann nicht

  • Hallo ducy. Das mit dem Lüfter und Innenraum kann durchaus sein,da ,so glaube ich , Einstellungen in Bezug zur Windschutzscheibe es verhindern das auf Innenraum geschaltet werden kann. Genaueres kann dir aber deine Bedienungsanleitung darüber sagen. Deinem Schalter betreffend kann ich von hier aus nichts mehr hinzufügen. So etwas sollte deine Werkstatt eigentlich hinkriegen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo ducy. Das mit dem Lüfter und Innenraum kann durchaus sein,da ,so glaube ich , Einstellungen in Bezug zur Windschutzscheibe es verhindern das auf Innenraum geschaltet werden kann. Genaueres kann dir aber deine Bedienungsanleitung darüber sagen. Deinem Schalter betreffend kann ich von hier aus nichts mehr hinzufügen. So etwas sollte deine Werkstatt eigentlich hinkriegen.MfG

    Jap, bestimmte Kombi's gehen nicht. Bei alten Autos (wie z. B. Corsa C) springt, beim drehen des Drehreglers, sogar der Knopf für die Umluft raus ;)

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)