Matrix LED leuchten keine 5 Meter weit

  • Moin zusammen,


    nachdem ich heute früh nach langer Zeit mal wieder im Dunkeln fahren musste, habe ich festgestellt, dass die Matrix LED Scheinwerfer keine 5 Meter weit leuchten. Es sieht aus, als wäre die Leuchtweite ganz nach unten gedreht, was bei LED natürlich nicht geht.
    Wenn ich das Fernlicht einschalte, das gleiche, nur in heller.


    Hatte das jemand schon mal?

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • Ich hatte bis jetzt nur einmal, dass die LEDs bei Stopp/Start einmal nach unten und wieder in die korrekte Position geschwenkt sind.
    Ich würde an Deiner Stelle zum FOH fahren und eventuelle Fehler auslesen lassen.
    Sind denn irgendwelche Kontrollleuchten / Warnmeldungen zur Höhenverstellung im DIC zu sehen?

  • Moin zusammen,


    nachdem ich heute früh nach langer Zeit mal wieder im Dunkeln fahren musste, habe ich festgestellt, dass die Matrix LED Scheinwerfer keine 5 Meter weit leuchten. Es sieht aus, als wäre die Leuchtweite ganz nach unten gedreht, was bei LED natürlich nicht geht.
    Wenn ich das Fernlicht einschalte, das gleiche, nur in heller.


    Hatte das jemand schon mal?

    Hallo,
    doch das geht, das normale Fahr- und Fernlicht erfolgt zwar mit LED-Lichtquellen aber dann durch eine bewegliche Projektionslinse.
    Diese wird vertikal geregelt je nach Fahrzeugniveau usw...
    Beim Starten nach längerem Stand fahren diese Projektionslinsen -zumindest bei mir- von einer Art Ruheposition in ihre Arbeitsposition hoch. So wie es klingt hat das Hochfahren bei Dir nicht geklappt. Wie war es denn nach Neustart des Fahrzeugs?
    Wie @WolfgangN-63 schon empfahl: Schnell zum FOH, die Scheinwerferfehler sind manchmal flüchtig wenn man zu lange wartet.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Es gab keine Fehlermeldung, zumindest habe ich keine wahrgenommen und das Fahrzeug hat tatsächlich länger gestanden.


    Der FOH, bei dem der Hocker gerade steht, meinte, er können keinen Fehler feststellen. Das würde sich mit der Aussage von @UHM1 decken.
    Der FOH hat logischerweise nach mir das Fahrzeug neu gestartet. Ich hatte für Tests heute früh keine Zeit.

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • sind die Scheinwerfer denn jetzt wieder oben?
    War das "nur 5m weit leuchten" eine einmalige Fehlfunktion oder besteht das weiter?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das kann ich Dir heute Abend sagen, wenn ich das Auto abhole.
    Die Aussage am Telefon vom FOH war, dass alles normal sei.

    Grüße
    Ingo
    ------------------------------


    ASTRA K Sports Tourer, 06/2017, Innovation 1.6CDTI AT, Quarz Grau, Navi Intellilink 900, Intellilux LED, Innovationspaket, 18" "5-Doppelspeichen", AGR, Keyless Open & Start, Winter Paket, PowerFlex, DAB+, Quickheat, usw.

  • Ich habe vor ein paar Wochen beobachten können, dass der linke Scheinwerfer verzögert hochfuhr im Vergleich zum rechten.
    Manchmal führen die Scheinwerfer scheinbar ein Eigenleben. :D


    @UHM1 fahren nur die äußeren Linsen runter und hoch, oder auch das "Fernlichtelement"?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ... was meinst Du mit "Fernlichtelement"?
    Wenn Du die Matrixelemente meinst nein die sind fest und werden nur bei der Einstellung des gesamten Scheinwerfers in ihrer Position verändert.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Jap die meinte ich, so war aber auch meine Vermutung der Funktion und Einstellung. :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das sind die Niveausensoren vorne und/oder hinten links. Dort treten gern Kabelbrüche bzw. Risse in der Isolation auf und dann passiert das. Ich habe das Problem auch gerade wieder, weil Opel im Rahmen der Garantie bei Schnee und Salz auf der Straße nur mangelhaft geflickt hat.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz