Pulsierendes Licht und ruckelnde Konstantfahrt

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Astra K ST von 6/2016 mit dem 1.4 DI Turbo 125PS. Laufleistung erst 27.000km.


    Das Fahrzeug hat alle Serviceintervalle bei Opel bekommen, 2017 kam allerdings noch Dexos 2 als Öl rein. Seit 2018 Dexos 1 Gen 2 plus Additiv. Ein Update für das Steuergerät hatte es ebenso gegeben.


    Das Ruckel-Problem beim Beschleunigen besonders aus niedriger Drehzahl heraus habe ich auch. Das bekomme ich allerdings mit Software in den Griff. Fahre außerdem nur Ultimate 102, das hilft sehr gut. Bezüglich der Software ist mir auch bewusst was ich da tue!


    Das Kamera-Problem mit beschlagener Linse und Ausfall der Kamera habe ich ebenso. Das tritt besonders unter -2Grad auf. Damit kann ich mich abfinden.


    Nun habe ich ebenso ein Elektrik-Problem, welches sich durch pulsierendes Licht (Scheinwerfer/Innenraumbeleuchtung) äußert, allerdings nur bei gestarteten Motor, im Leerlauf und verstärkt wenn die Sitzheizung und die Lenkradheizung aktiviert sind.


    Der Opel Händler sagt generell zu allen Problemen, das diese keine seien weil alles heile ist. Es steht nichts im Fehlerspeicher und Batterie als auch Lichtmaschine sind i.o.


    Wenn ich nun mit aktivierter Sitzheizung und Lenkradheizung fahre ruckelt der Wagen bei konstantfahrt zum Beispiel dritter Gang und 52Km/h. Es ist spürbar, dass das Drehmoment abfällt und sich wieder aufbaut. Auf gerader Straße bei gleicher Gasstellung.


    Ohne die beiden aktivierten Verbraucher läuft der Wagen zu 99% rund.


    Kann es sein, dass die schwankende Boardspannung die Motorelektronik derart beeinflusst oder habt ihr zu meinem Astra andere Ideen?


    :)

  • ... ist das exakt nur wenn Sitzheizung und Lenkradheizung an sind, oder steht "Sitzheizung und Lenkradheizung" stellvertretend für "viele elektr. Verbraucher aktiviert"?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die leicht schwankende Spannung ist auch ohne die beiden Verbraucher zu erkennen, allerdings nur minimal. Die Sitzheizung und die Lenkradheizung sorgen allerdings für regelrechte Spannungseinbrüche. Im Dunkeln wirkt das Auto in der Einfahrt fast so, als hätte man eine Art Disko-Modus aktiviert.


    Für mich wäre es spannend zu erfahren, ob die Boardspannung die Motorelektronik derart beeinflussen kann.


    Ich bin wahrscheinlich sehr feinfühlig und auch Auto erfahren, der Astra ist mit 29J mein 8ter. Das pulsierende Licht die Geschwindigkeit des Wechsels hell/dunkel erinnert mich stark an das ruckeln während der konstantfahrt...

  • Hallo @AND2. Die Bordnetzspannung wird folgemaßen geregelt.Das Karosseriesteuergerät (BCM) mißt den Ladezustand der Batterie und vergleicht ihn dann mit der vom Fahrzeug angeforderten Spannung durch die Verbraucher , und sagt dem Motorsteuergerät dann , das es die Ladekapazität der Lichtmaschine erhöhen oder reduzieren soll. Ein flackern der Elektronik sollte daher eigentlich nicht vorkommen,da normalerweise der Bedarf geregelt wird.Dein Händler kann diese Regelung mit dem Diagnose-Tool überprüfen. In deinem Fall würde ich auch mal die Batterie testen lassen, vielleicht ist sie ja defekt. Wir haben schon viele junge AGM Batterien gewechselt. Ob dein Ruckeln jetzt die Folge eines Spannungsabfalles ist oder der Spannungsabfall die Folge eines Drehzahlabfalles ist , kann ich dir so nicht sagen. Dennoch weiterhin viel Erfolg.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die AGM Batterien sind der letzte Mist, im Twingo meiner Frau hat Sie nur 4 Jahre gehalten. Früher bin ich mit einer Opel Batterie so zwischen 7-9 Jahren gefahren. Damals gab es noch 3 Jahre Garantie auf eine neue Opel Starterbatterie.
    Jetzt nur noch 2 Jahre :(


    Gruss Flo