Wie gut ist der Toter-Winkel-Warner?

  • Bastle auch grad noch an einem neuen Astra und bin noch unschlüssig ob ich das Assistenz-Paket inkl. Toter-Winkel-Warner dazubuchen soll.
    Gibt es schon Erfahrungswerte wie gut das System im neuen Astra funktioniert? Hab bisher noch relativ wenig darüber gelesen

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Der Toter-Winkel-Warner funktioniert nur bis 140km/h.
    Darüber ist immer das Symbol an und ne Warnung im BC erscheint. Wohl eher nervig. Ich brauch den nicht. Da guck ich über die Schulter und bin auf der sicheren Seite ;)

  • Funktioniert super! Sofern ein Auto im Toten Winkel ist leuchtet das Symbol und wenn man den klinker setzt blinlt es schnell.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Hellfire hats perfekt erklärt.


    Das das System nur bis 140kmh geht, gibt es auch bei anderen Herstellern. Bei Regen gibt es ab und zu Fehlwarnungen. Alles in allem finde ich es eine sinnvolle Investition - wenn Geld sparen muss, dann muss es halt der Schulterblick weiterhin sein. :D

  • Man kann sich durchaus drüber streiten. beim Benz geht das bis zum bitteren Ende, kostet aber auch dementsprechend. Extra bestellen würde ich es nicht, dafür erkennt es mir grad zuviele Schneeverwehungen als Auto auf der Nachbarspur. Schaden tut er auf keinen Fall, die anderen Sachen in dem Paket lohnen sich aber auf jeden Fall. Deshalb würde ich ihn beim nächsten wieder mitnehmen.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • im stadtverkehr finde ich ihn nützlich und hilfreich. würde ihn mir auch für alle andern verkehrsteilnehmer in münchen wünschen.
    seit dem ich das neue auto hab will mich fast täglich jemand abräumen - ka ob den leuten das kalte wetter das hirn einfriert....

    Astra K 5 Türer, Azur Blau, 1.4 ECOTEC 110kw S/S Innovation, Pakete: Assistenz - Innovations - Premium Leder, DAB+, 18" Räder
    Bestellt: 26.10.15 Zugelassen: 07.01.2016

  • ich glaub mich würd das nach ner Zeit auch ziemlich nerven.
    lieber Schulterblick machen und sicher sein - Technik ist nicht alles, noch dazu wenns zu nerven beginnt ;)

  • Hehe, ja doch eher gemischt die Meinungen. Werde das Assistenz Paket aber wahrscheinlich doch mitbuchen. Kostet in der vorgesehenen Innovation Ausstattungslinie ja auch nicht die Welt.
    Dass das Blinken mit der Zeit nervt kann gut sein, man schaut ja aber auch nur in den Spiegel wenn man jemanden überholen will, dann ist die Zusatzinfo denk ich ganz hilfreich. Sonst sieht man das Geblinke ja nicht. Den Schulterblick sollte man ja eh immer noch machen, den soll das System ja gar nicht ersetzen.


    Hier nach paar Infos zum System von Opel: http://media.gm.com/media/de/d…/12-03-ncap-advanced.html


    Schade ist nur, dass im Astra anscheinend nur Ultraschall und nicht wie im Insignia Radar zum Einsatz kommt, sonst wäre das System auch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h einsatzfähig.
    In nehme mal an, dass der Astra mit dem Toter Winkel Warner dann dennoch hinten nur vier seitliche Sensoren hat oder? Nicht dass mir die Sicherheit noch die Optik verschandelt :)

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Zur Funktion kann ich leider (noch) nichts sagen, aber mir ist neulich in einem Autohaus aufgefallen, dass die Astra's an der Stelle wo das Symbol aufleuchten soll, einen runden Aufkleber platziert haben.
    Hat jemand 'ne Idee wofür der sein soll? Ob die Autos tatsächlich den Toter-Winkel-Warner hatten, kann ich jetzt nicht sagen.


    Grüße aus Hilden
    Holger