• denke bei Modellen mit Motoren mit Start/Stop wirds das geben?!
    muss gestehen, ich habs noch nicht probiert - hol mir heut abend aber den K zur nächtlichen Probefahrt (wurde mir gestern leider kurzfristig auf heut verschoben, da der Wagen für Verkaufsgespräch benötigt wurde :( )
    wenn ich dran denk, check ich das heut bei dem Wagen.

  • Ja, kann ich bestätigen: Gibt es und wird auch eifrig von mir genutzt. :D


    Mir macht nur die Anzeige des BC Sorgen... so ca. 0,4 Liter Abweichung ist da vorhanden bisher - er zeigt leider weniger an, als er verbraucht (war bei meinem H anders, da hat er 0,3 mehr angezeigt als er tatsächlich verbraucht hat).

  • 0,4 ist noch nicht sooo viel.
    beim J meiner Freundin hatten wir schon 7.1 lt. BC und dann tatsächlich 7.9.
    Beim Mazda bin ich meist nur 0.1 auseinander (BC zeigt um das bisschen weniger an)


    Aber man kann die Berechnung adaptieren lassen, wenn man paar Tankfüllungen hat und den errechneten mit dem angezeigten im BC notiert und dann diese Informationen an die Werkstatt gibt.
    Da kann man dann angeblich nen Faktor zur Berechnung anpassen.
    Wie sinnvoll das ist und ob das dann bei mal anderen Fahrgewohnweiten wieder andere Ergebnisse liefert, weiß ich nicht.

  • Naja, schön ist anders. Aber ich beobachte das mal weiter und kann es dann bei der Inspektion ansagen.


    Insgesamt habe ich bisher kein Gefühl dafür, wieviel Sprit noch im Tank sein soll.


    Als ich letztens bei 1/3 war, habe ich 26,5 Liter nachgetankt. Macht wieder den ominösen 52 Liter Tank... also das mit der Tanzanzeige ist echt nicht schön. :(

  • Zu der Tankanzeige kann ich noch nicht ganz viel sagen. Allerdings geht der Zeiger bei vollem Tank wenigstens bis zum Anschlag. Aufgefallen ist mir, dass der Zeiger sich nach ca.30-40 Km schon bewegt. Bei meinem J konnte ich fast 100 Km fahren ohne das der Zeiger sich bewegt hat.

  • da kenn ich die Unterschiede von Modell zu Modell und erst recht Hersteller.
    Mein aktueller Mazda3 bleibt über 150km auf voll und geht dann aber relativ flott mal runter.
    logischer und glaubwürdiger ist aber eine sich gleichmäßige Anzeige - dazu würde es ja passen, wenn sie sich relativ früh leicht zu bewegen beginnt.

  • Mann muss aber auch bedenken, dass die Hersteller hier keine Präzisionsinstrumente verbaut haben.
    Ich denke das ist bewusst nur als "grobe Schätzung" entwickelt und verbaut.
    Auch wenn im Tank einzelne Kammern verbaut sind, so schwappt da drin einiges hin und her - da würde die Anzeige im Cockpit ja auch wie wild pendeln ...


    Bei meinem Orlando habe ich auch Abweichungen von Realität zu den Angaben im BC - und bei den vorigen Fahrzeugen - soweit BC vorhanden - auch.
    Allerdings wird der Astra ja wohl auch eine Warnung zeigen, wenn zu wenig Saft im Tank ist , oder?
    Abgesehen davon lernt man mit der der Zeit welche Reichweite sein liebes Autochen hat und tankt bei entsprechendem Kilometerstand.


    Grüße aus Hilden
    Holger

  • ja, ist alles nur Berechnung und das auf "Nummer sicher", damit niemand den Hersteller verklagt, weil er ohne Sprit liegenbleibt obwohl der BC noch ne Reichweite von 100km anzeigt :D

  • Naja, aber auf die "grobe Schätzung" sollte man sich schon verlassen können... das ist ein Astra und kein Karl! :D


    Ihr habt ja schon recht, aber das ist schon recht uneinheitlich. Und am Anfang kenne ich eben noch nicht so genau die Reichweite. Tanknadel steht bei 1/3, es gehen aber nur 27 Liter rein... hab ich da mal doof geguckt. ?(