Probleme Motor? Sind Turbomotoren anfälliger?

  • Guten tag zusammrn


    Gibt es bei euch vielleicht lrute die schon proble1me mit den neuen motore gehabt haben?
    Die neuen direkteindpritzer gab es ja schon gegen ende der j's und jetzt in den k's


    Mein vater hat mir da grsde ehrlixh geeagt etwas angst gemCht ala die turbos halten nicht etc.


    Wie schaute es da mit der kuöanz Kulanz von opel aus? Stellen di sich eher quer?


    Vielen dank
    Gruß
    Dome

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Turbo ist immer noch so gefürchtet von früher - da gabs viele Probleme, das stimmt.
    Natürlich sind heutige Motoren schon viel weiter entwickelt.
    Turbo ist und bleibt aber natürlich anfälliger als ein Sauger.
    Aber 125 oder 150 PS aus einem 1.4 Turbo, wie es beim K jetzt ist, seh ich da nicht wirklich als kritisch an.
    Natürlich kann man jeden Turbo umbringen. Wenn er Motor & damit das Öl kalt ist, soll mein kein Auto Vollgas fahren - soviel sollte jedem vernünftigem Menschen eigentlich klar sein.
    Wenn man mit dem Wagen vernünftig umgeht, werden heutige Turbos keine Probleme machen.
    Und generell hat zwar Opel kürzere Garantie als andere Hersteller, sind aber deutlich kulanter, wenns mal wirklich was haben wird.
    Langzeiterfahrungen mit den ganz neuen 1.4 Turbos zb. aus dem K gibts halt bisher nicht, aber ich würde mir da einfach mal nicht die großen Sorgen machen.
    Ich selbst steig grad von einem 2Liter 120PS Sauger (Mazda) auf den 1.4 Turbo 125PS Astra um....hab auch erst bisschen überlegt und viel nachgelesen und informiert halt.
    Denke, das Risiko hält sich in Grenzen in der heutigen Zeit.

  • ja hoffe ich ja :) das wurde ja den ganzen spas kaputt machen wenn du bei 30.000 n kaputten turbo oder ahnliches hast....aber langzeitwerte gibt es da bestimmt noch nicht oder?
    Ist ja noch nicht so alt...
    Mich selbst interesiet ja gros der 1.6er :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Wie schon @androidjuergen geschrieben hat:
    Geht man pfleglich mit seinen Motor um, wird man wahrscheinlich keinerlei Probleme haben. Wichtig ist das warm und kalt fahren, regelmäßiger Service.
    Wir haben bei uns einen Golf 6 mit 1.2 Turbo (kleiner gehts ja nicht mehr, außer bei 3 Zylinder) mit 105PS und der macht seinen Job seit fast 90.000km nahezu problemlos. Also ich glaube das Turbo Benziner mittlerweile schon ausgereift sind, man muss sie hall nur zu pflegen wissen :)

  • ich fahre seit 15 Jahren Turbos und hab keinen kaputt bekommen. Wie schon geschrieben wichtig ist mit Verstand "warm" fahren und nicht nach Dauervollgas abstellen sondern "kalt" fahren. Immer Flüssigkeiten kontrollieren und auf ungewöhnliche Geräusche reagieren. Dann sollte der Turbo halten ;)

  • Den vorherigen Vorposter kann ich mich nur anschließen, aber es ist auch wichtig, dass man vor dem Abstellen des Motors mindestens halbe Minute den Turbo im Leerlauf weiterlaufen zu lassen, damit der Ölzufluss zu dem Turbo nicht plötzlich abgerissen wird, da die Welle zwischen beiden Turboschaufel auch eine Schmierung benötigt. Sonst frisst sich irgendwann die Welle fest und dann wäre der Turbo wirklich hinüber. Dann wird es teuer...

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich fahre seit 15 Jahren Turbos und hab keinen kaputt bekommen. Wie schon geschrieben wichtig ist mit Verstand "warm" fahren und nicht nach Dauervollgas abstellen sondern "kalt" fahren. Immer Flüssigkeiten kontrollieren und auf ungewöhnliche Geräusche reagieren. Dann sollte der Turbo halten ;)

    was machst du den wenn du komische Geräusche hörst? Ist es dann nicht meistens schon zu spät? XD
    Also kann man schon fast festhalten...aviele die nach 30-40 tausend einen neuen bräuchten haben was falsch gemacht? XD

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • im Leerlauf bedeutet dann du stehst in der Garage und lässt dann noch was laufen?
    Oder reicht es auch vllt den letzten Kilometer im niedrigen drehzahlbereich zu fahren?

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • 90.000km nahezu problemlos

    90000km ... nahezu...


    Klingt nicht sonderlich gut... Zum einen sind 90k km nicht viel und zum anderen ist "nahezu" ein dehnbarer Begriff! :P


    Mein Auto, ohne Turbo fährt seit 180k km absolut problemlos! :P

  • 90000km ... nahezu...
    Klingt nicht sonderlich gut... Zum einen sind 90k km nicht viel und zum anderen ist "nahezu" ein dehnbarer Begriff! :P


    Mein Auto, ohne Turbo fährt seit 180k km absolut problemlos! :P

    dachte ich mir auch haha
    Nur ohne wirst du bald fast nix mehr finden und die Werte sprechen ja eig für sich...

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6