Probleme Matrix LED Scheinwerfer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Lukas,
      für die Frage nach "dauerhaft behoben" müsstest Du bitte den Zeitraum / die Kilometerleistung definieren die Du als dauerhaft ansiehst...
      Bei mir war es bei rd. 25 und gut 50 TKm, also grob alle 25 TKm so weit (erst der Rechte getauscht, dann beide, momentan habe ich beide 05er eingebaut).
      Momentan habe ich gut 60 TKm drauf, bis zum nächsten in die obige Reihe passenden Ausfall wären es also noch mehr als 10TKm ... ich traue mich nicht von dauerhaft behoben zu reden. dazu kommt auch noch, dass es mittlerweile 06er Scheinwerfer gibt und auch die schon wieder Probleme haben.

Allerdings weiss definitiv niemand hier woran es eigentlich liegt, alles Spekulationen ....
      Aber das Problem sind halt die Kosten ein SW 1200€ zzgl. Einbau und da (angeblich) bei Opel dann die Hoheneinstellung kalibriert werden muss, muss man selbst denn gegen gutes Geld machen lassen. Meine letzten habe ich auch nur noch auf Kulanz bekomme, aber ich glaube nicht dass Opel das endlos macht ... alles schwierig ...
      Gruß
      Uwe

""
      ""

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Ok, das hört sich nach viel Ärger an.

Dann wünsche ich dir das es nun hält. Würde ich dann leider auch noch nicht als dauerhaft bezeichnen.
      An der Funktion ist mir ja sonst noch nie was aufgefallen das irgendwas nicht so arbeitet wie es soll und die Fehlermeldung ist nur 1x mal für 2 Sekunden gekommen.
      Nur eben dieses auf und ab kommt eigentlich schon immer gelegentlich. Und da ich noch Garantie habe ist mir das dann doch ein wenig zu Riskant abzuwarten wie sich das entwickelt.
      Jetzt sollte ja zumindest eine Fehlermeldung gespeichert sein damit sie mich nicht gleich wieder weg schicken mit irgend einen Plazebo Update.

mfg

Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
      Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

• WolfgangN-63 schrieb:

Die LED-Scheinwerfer sind für mich der Grund für Flexcare (Verlängerung der Werksgarantie).

Ob die jetzt tatsächlich "a Glump" sind, kann ich nicht einschätzen.
      Hallo Wolfgang,
      so sehe ich das auch so und habe das ebenfalls so gemacht. (+36 Monate zur Werksgarantie)
      Da beim Bi-Turbo sonst noch ein Haufen Zeug dran ist was kaputt gehen kann und die zukünftige Kulanzpolitik wegen der PSA Übernahme bezüglich der LED Matrix nicht wirklich vorhersehbar ist "muss" man als Kunde fast auf Nummer Sicher gehen.
      LG

Astra K ST Innovation - rot - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix - Modelljahr 2017 - EZ: 01/2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kauwi ()

• Täusche ich mich oder ist es bei den Problemen mit den Matrix LED ein wenig ruhiger geworden? Ich meine bei über 6000 Usern ist es ja doch überschaubar.
      Das man aber überlegen muss eine Zusatzversicherung abzuschließen, um wenigsten noch eine Weile nach normalen Garantieende gegen Fehler des Herstellers bzw. Zulieferers geschützt zu sein, ist für mich erschreckend. Es ist ein Fehler, den kein einziger Kunde zu verschulden hat, aber dieser muss/soll/kann für viel Geld sich gegen diesen Fehler versichern. So sieht halt der Verbraucherschutz in Deutschland aus...

Grüße Andreas

Astra ST 1,4- 150 PS Schalter, 12/2017, Graphit Schwarz Navi, LED, AGR, ACC, el. Heckklappe, Keyless Go und ne Menge anderes Gedöns...seit dem 06.07.2018 meiner.

• Hallo,
      habe meinen K am 03.06.2019 pünktlich z. 2. Jahresinspektionstermin und Mängelbeseitigung gem. Liste abgegeben.
      Folgende Mängel sollten übeprüft und beseitigt werden:

1.) sporadische Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht"
      2.) regelmäßige Fehlermeldung RDKS vorne rechts zu wenig Luftdruck bei Sommerrädern 18“ unter 5°C
      3.) Überprüfung auf Feldabhilfemaßnahmen i. S. „Pfeifen der Klimaautomatik“, da bei mir vorhanden
      4.) Fußraumteppich am Übergang zur Türschwellenabdeckung vo. li. löst sich ab
      5.) Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren: tritt auf bei langsamer Fahrt (10-15 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter unabhängig vom Reifenluftdruck
      6.) Quietschgeräusche VA/HA-Bremsanlage (tritt b. Trockenheit + Feuchtigkeit auf)

In diesem Fred geht es um die sporadische Fehlermeldungen "adaptives Fahrlicht".
      Seit dem Jahreswechsel habe ich ein paar Mal, zumeist unregelmäßig und spontan die Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht" im Infodisplay erkannt. Beim FOH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Dann hat man sich an die Kabelbäume und Steuergeäte gemacht und die Leitungen optisch auf Brüche etc. verfolgt. Und man hat wohl durch übereinanderliegende, nicht gedämmte Kabelstränge "Wackelkontakte?" durch die Vidrationen beim entsprechenden Steuergerät gefunden.

Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

Zu den anderen Themen habe ich in den jeweiligen Freds auch geantwortet.

PS: Fahrzeugabholung erfolgte nach "Mängelsuche und Beseitigung" am 14.06.19!

Astra K ST Innovation 1.6 DIT - B16SHT (LWC) - 07/2017 - Onyx-Black metallic \ 6er Automat \ Leder Premium perforiert schwarz \ AGR-Sitze \ Parkbremse \ Tempomat \ Innovation \ alle Assistenzsysteme \ SolarProtect \ IntelliLink Navi 900 \ IntelliLux FullMatrix LED-Licht \ 2-Zonen-Klimaauto \ Sitzheizung vo. + hi. \ Lenkradheizung \ Rückfahrkamera m. Parksensoren vo. + hi. + selbstlenkende Einparkhilfe \ elektr. Außenspiegel \ Dachreling \ Sommer: Opel LM-BiColor 8x18" Titan 225/40R18 92W

• Ich hatte in den letzten Tagen öfter Meldungen mit "Adaptivem Fahrlicht ohne Funktion" oder so.

Heute dann Scheinwerfer Höheneinst. Fehler zusammen mit Adaptives Fahrlicht und der gelben Kontrollleuchte mit der Höhenregulierung links im Drehzahlmesser.

Fehler wird ja mal gespeichert sein, Kiste geht eh bald zum FOH.

:m0052:

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
      Sonderzubehör: das blaue Dingens
    • Black Knight schrieb:

Ich hatte in den letzten Tagen öfter Meldungen mit "Adaptivem Fahrlicht ohne Funktion" oder so.

Heute dann Scheinwerfer Höheneinst. Fehler zusammen mit Adaptives Fahrlicht und der gelben Kontrollleuchte mit der Höhenregulierung links im Drehzahlmesser.

Fehler wird ja mal gespeichert sein, Kiste geht eh bald zum FOH.

:m0052:
      .. mach besser ein Photo, speichern klappt nicht immer, hje nach zeitl. Abstand zwischen Auftreten und Auslesezeitpunkt ...
      Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• UHM1 schrieb:

.. mach besser ein Photo, speichern klappt nicht immer, hje nach zeitl. Abstand zwischen Auftreten und Auslesezeitpunkt ...Gruß Uwe
      Hallo Uwe,

das habe ich gemacht. War allerdings schwierig, weil ich ja nicht wußte, wie lange die Fehlermeldung da bleibt und im fließenden Verkehr den Tacho knipsen ...
      Schnell angehalten, Handy rausgefummelt und ndann noch die in Bildern festgehalten.

Matrix 20190711 (4).jpg Matrix 20190711 (5).jpg Matrix 20190711 (6).jpg
      Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
      Sonderzubehör: das blaue Dingens
    • Nachdem mein FOH sich nach der Bestellung des Scheinwerfers nicht mehr gemeldet hat, tat ich es endlich mal (nach fast 3 Monaten :D:D:D ) ...
      Ausgetauscht wird am 01.08 um 13:00, Austausch wird 1,5h dauern.

Die Fehlermeldung erscheint in letzter Zeit wieder so gut wie gar nicht, habe auch TÜV trotz "defektem" Scheinwerfer bekommen ...
      Naja gut, ich hab auch LED Rückfahrscheinwerfer, ich gaub mein TÜV hats nicht so eng gesehen xD

Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
      ca. 75.000km
      Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

• Neu

Hab mittlerweile ne ganze Sammlung an Fotos von den Fehler, konnte keine Regelmäßigkeit feststellen die für den Fehler verantwortlich wäre, kein Muster.
      Im Dezember hab ich die 2 Jahresinspektion, bzw kurz vor dem 2 jährigen, da sollen die das einfach tauschen.

Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des zum FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbsup:
      OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
      19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit

Instagram
      Mein K ST 1.6T