Anzeige Spritverbrauch

  • Eine für mich nicht verständliche Differenz.


    Astra zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 an.


    Bei 888 Km und verbrauchten 68,71L ergibt sich rechnerisch ein Verbrauch von 7,7L.


    Hab ich einen Knoten im Gehirn??????

  • Ich wollte das Thema auch schon aufmachen : 1.6 CDTI 136 PS :
    Anzeige : 4,4 ltr/100km
    Errechnet : 5,4 ltr/100km.
    Das ist eine Abweichung von mehr als 20%.
    Bei meinem Corsa D 1.7 CDTI hat mein FOH das Problem auch in 4,5 Jahren nicht lösen können, Abweichung zum Schluss immer noch zwischen 10% und 15%.
    Aber diesmal gebe ich nicht auf.

    1.6 cdti 136 PS 6-Gang S/S Innovation rot, mit alles, viel scharf (Inno-Paket, Assistenz-Paket,Komfort-Leder, Handy-Halter, Verbrauchsanzeige perfekt nach Update bei 22000 km)

  • Beim Corsa D gab es sogar eine Anleitung im Internet, aber der FOH sagte, das ginge so nicht und er hätte schon die maximale Anpassung programmiert. Selbst konnte ich es nicht probieren, ich besitze kein Tech2.

    1.6 cdti 136 PS 6-Gang S/S Innovation rot, mit alles, viel scharf (Inno-Paket, Assistenz-Paket,Komfort-Leder, Handy-Halter, Verbrauchsanzeige perfekt nach Update bei 22000 km)

  • das hab ich beim J meiner Freundin schon gesehen, dass die Opel-Berechnung da ziemlich weit neben den realen Werten ist.
    Einfach notieren über eine längere Zeit - am besten per spritmonitor.de und mit den Zahlen & Daten dann zum FOH.
    Man kann damit dann irgendwelche Berechnungen ändern (Faktoren anpassen) und die Genauigkeit verbessern.
    Das ist die Info, die ich im Netz gefunden hab und die mir der FOH so bestätigt hat.

  • Woran liegt das den ? Ungenauigkeit bei den KM oder bei der Literangabe?
    Ich meine...das Auto wird doch wohl wissen wie viel es eingespritzt hat :D


    Also müsste es doch eig daran liegen das die km falsch gezählt werden.
    Eine Abweichung von +/- 4% ist ja nach StVZO zulässig :)

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • @atlas, @OpelDynamik, @astrakkoerper und @hallo.amt: Was zeigt denn die Restanzeige unter my.opel.de an? Kann es sein, dass der BC denkt, ihr hättet einen größeren Tank?


    Dies könnte man dann auf der Webseite (oder zum Teil in der myOpel-App) nachsehen, wenn da zuviel Sprit angenommen wird.


    Bei den Benzinern wird ja laut App auch von einem ca. 52 Liter-Tank ausgegangen. Vielleicht wäre dies eine Erklärung des Problems.

  • Im Moment sagt er 13l, ca. 24%, laut meiner verplanten, weil wurzelbehandelten Rechnung ist das dann ein 54l Tank


    13/24 = 0,54166666666666666666666666666667
    ANS*100 = ~54l


    Passt nicht so gut zu den versprochenen 48l

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)