Keyless Nachts ohne Key

  • Hi,


    der Titel klingt etwas kryptisch, aber mir geht es um folgendes:


    Gerade eben habe ich versucht meinen Astra mit Keyless zu öffnen - ohne das ich den Schlüssel bei mir hatte.


    Das Positive: Das Auto ging nicht auf. :D


    Allerdings ist die Lenkradfernbedienungsbeleuchtung angegangen: Erst ganz hell, dann abgedunkelt. Gleichzeitig hat der Touchscreen zweimal aufgeblitzt. Kurz danach war wieder alles aus.


    Muss das so sein? ?(:D Und falls ja, was passiert da genau??? Zusammenreimen kann ich es mir, aber falls jemand konkret Ahnung hat, immer herr damit. :D

  • Gleichzeitig hat der Touchscreen zweimal aufgeblitzt.

    habe zwar kein keyless aber der touchscreen biltz bei mir auch immer auf wenn ich via app/webseite daten vom auto abrufe oder auf/zu sperre.

    Astra K 5 Türer, Azur Blau, 1.4 ECOTEC 110kw S/S Innovation, Pakete: Assistenz - Innovations - Premium Leder, DAB+, 18" Räder
    Bestellt: 26.10.15 Zugelassen: 07.01.2016

  • Also ich unke jetzt mal so in den Tag:
    Du versuchst die Tür aufzumachen ohne den Schlüssel dabeizuhaben. Tür geht zwar nicht auf, aber er muss ja prüfen, ob du den Schlüssel wirklich nicht dabei hast. Daher meine Vermutung: Das System geht kurz an und prüft, ob einer rechtmäßig die Tür öffnen darf. Wenn nicht, geht er wieder schlafen. Wenn ja, dann ist die Beleuchtung schon an. :) (

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Ich kann es jetzt zwar nur von Fremdmarken nachvollziehen aber denke mal das es bei Opel auch so ist, das durch die Betägigung des Knopfes an der Tür das eine oder andere Steuergerät schon mal "geweckt" wird weil das System davon ausgeht das noch der passende Transponder erkann wird.


    EDIT: Oromus hat gleichzeitig geschrieben und war schneller :D

  • Ist auch meine Vermutung... aber wozu muss dann trotzdem die Beleuchtung angehen? Wenn jemand die Tür öffnet (oder gar erst den Motor startet), dann reicht es doch auch vollkommen aus.


    Naja, wenn dies hier alle mit Keyless so haben, dann ist es wohl so.


    Und die Idee von Mesh mit der Handyapp finde ich auch gut - wird wohl auch so sein. Schade, dass dann trotzdem kurz alles beleuchtet wird.

  • das hab ich bei meinen Testwagen auch erlebt - habs mit "das hab ich mir jetzt eingebildet" abgetan.
    Muss ich beim FOH hinterfragen und ggf. nach mögliche Änderungen fragen.
    Übetrieben gesagt: Wenn da einer stundenlang das immer wieder macht, kann das für die Systeme auch nicht gesund sein (Display,...ev. Batterie dann auch mal?)

  • @Oromus und @hdi109 haben es schon richtig erklärt.


    Das Auto egal ob mit keyless oder ohne geht nach einer bestimmten Zeit schlafen. Es bleiben nur die lebenserhaltenden Steuergeräte im Stromsparmodus aktiv.


    Kommt jetzt also jemand ans Auto und zieht am Türgriff erwachen die ersten Steuergeräte schon um dem Fahrer ein schnelles, ohne zu warten, starten zu ermöglichen.



    Und zum Thema, wenn das jemand stundenlang macht. Da muss derjenige schon viel mehr Zeit mitbringen um da die Batterie leerzusaugen. Wie das mit der langlebigkeit beim Display aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
    Umstellen, dass keine Beleuchtung angeht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das geht.

  • ja schon klar, dass das lang gemacht werden müsste.
    "Gesundheit" der Systeme ist aber wohl n anderes Thema - aber wenns so ist, ists halt so.
    Werde ich heut abend beim neuen Testwagen gleich mal probieren & diesmal bewusst drauf achten.

  • Zum Thema Langlebigkeit der Komponenten bei stundenlangem Probieren:
    Für die Batterie wird es da wahrscheinlich eine Absicherung vor Entladung geben. Bei fast leerer Batterie wird ja z.B. auch Start/Stop abgeschaltet.
    Und beim Display braucht man sich da m.E. auch keine Sorgen machen. Überleg mal, wie oft ein Handydisplay so im Laufe eines Tages ein- und ausgeschaltet wird. Und ich hab noch nie gehört, dass das deswegen kaputt gegangen ist.

  • ein komplettes Ein/Aus wäre ja ok. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass das Display wirklich nur kurz "geflackert" hat und kein "richtiges / vollständiges" ein/aus war.
    Ich glaub nicht, dass es ein "normales Verhalten" für Langlebigkeit ist.