Grill an der Frontstoßstange

  • Heute beim bewundern meines Astra K ist mir aufgefallen, dass hinter dem Grill im unteren Bereich bei den komischen Lamellen ein dunkles Styropor zu sehen ist!
    Ist das normal? habt ihr das auch?

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Das hat meiner auch, du meinst hier das unter dem Opel-Logo, oder?


    DSC00376.jpg


    Das ist vermutlich ein Steinschlagschutz, damit der Kondensator nicht allzu viel Angriffsfläche bietet.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Gehört wahrscheinlich zum Aufpralldämpfer. Sind austauschbare Styroporteile, die die Energie bei kleinen Anstößen aufnehmen, so daß nicht direkt Blech oder Träger dran glauben müssen. Ein Bild könnte aber helfen ;)

  • Verdammt zu langsam, Bremmos Gedanke ist auch nicht übel.Aber Farbe und Material sehen genauso aus, wie die Pralldämpfer, die ich bei meinem H am Heck austauschen musste, nachdem mir so ein Vollidiot das halbe Heck abrasiert hat :cursing:

  • Ja genau das meinte ich!


    Danke für die schnelle und tolle Antwort!
    Bin ich beruhigt! Aber hätte man schöner lösen können!


    Ich hoffe dass es bald schöne Sportgrills oder vielleicht einen original OPEL GSI Grill zum nachrüsten geben wird! Aber das is leider der Nachteil, wenn man ein Modell ganz am Anfang schon hat, dass es mit Nachbauteilen etc. etwas länger dauert!

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Jetzt mal ehrlich....dies ist doch wohl eines der kleinen Übel.
    Rund um das Auto ist relativ viel Styropor verbaut.Das sollte dann aber im Verschleißfall auch billig zu ersetzen sein :)

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Vermutungen sind fast richtig. Das Teil dient unter anderem dazu, dass bei kleinen Anstößen der dahinter befindliche Kühler nicht sofort Schaden nimmt. Gleichzeitig dient er als Steinschlagschutz.


    Der Querträger liegt tiefer. Je nach konstruktiver Auslegung gibt es verschraubte Pralldämpfer, die als Defoelement dienen ( teure Lösung in der Herstellung, günstig in der Reparatur ). Bei einem leichten Frontschaden werden diese "Opferteile" günstig und schnell ersetzt.


    Die dahinter liegenden Längsträger bleiben in diesem Fall unverändert.


    Bei einer Alternativlösung ist der Deformationsbereich im Längsträger integriert. Der vordere Bereich ist so ausgelegt, dass er kleine Rempler aufnimmt. Im Reparaturfall gibt es eine definierte Trennstelle, an der das vordere Teil vom Träger getrennt wird ( in der Herstellung günstig, in der Reparatur teuer ).


    Die Querträger wiederum werden bei kleinen Remplern viel zu schnell getauscht, da sie im Kröpfungsbereich an den Enden ( fertigungstechnisch bedingt ) deformiert aussehen. Leider wissen das die Werkstätten nicht immer ( oder wollen es nicht wissen ). Wenn der Kunde diese Deformationen sieht denkt er wirklich dass sie defekt wären....


    Aus thermischen Gründen kann es bei Verwendung einer AHK je nach Motorisierung erforderlich sein dass das Styroporteil entfernt werden muss.