Spurhalteassistent

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    In diversen Videos und Tests schneidet dieser irgendwie nicht so gut ab. Der nimmt wohl kaum irgendwelche Linien wahr und braucht ewig um sich dann zu aktivieren. ?(


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Spurhalteassistenten gemacht? Was könnt ihr dazu berichten?


    Gruß
    Euer Seb

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Der ist leider wirklich nicht so der beste. Teilweise erkennt er erst sehr Spät die Fahrbahnmakierungen und verliert sie manchmal auch wieder. Hab auch feststellen müssen, dass er teilweise sehr spät reagiert. Da könnte Opel mit einem Update nachhelfen.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Ich finde den Spurhalteassistenten recht gut. Die Erkennungsrate ist auf geraden Strecken mit deutlich erkennbaren Linien perfekt. Wenn es in Kurven geht bricht die Erkennung häufig dann ab, die Kamera kann nicht um die Kurve schauen, da sie ja starr ist.


    Ist allerdings meine erste Erfahrung mit dieser Technik, mir fehlt der Vergleich zu anderen Systemen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Bei mir ist er meistens aus, er erkennt auf den wintergeplagten Straßen fast keine Spur. Gestern war er mal kurz an und hat funktioniert, war aber eine recht neue Straße. Auf der AB geht er super, da stört er mich nur nachts, auf einer leeren AB blinken um dem Assi zu sagen, daß ich jetzt wechseln möchte und er nicht eingreifen soll ist irgendwie doof.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Auf den Straßen Schleswig-Holsteins ist das auch so eine Sache - da hat er wegen schlecht gemalten Linien mal keine Aktivierung. Sonst aber gut, auf Autobahnen perfekt. Mich nervte am Anfang zwar auch, dass man nur schwer die Spur wechseln kann ohne zu blinken. Sehe es aber als sinnvolle Verkehrserziehungsmassnahme an. :D Gibt zuviele, die auch tagsüber die Spur wechseln ohne zu blinken. Würde alle denen einen nicht deaktivierbaren Spurwechselassi wünschen. :D Im Idealfall muss ich dann wieder rote LEDs vor mir blinken sehen... -.-


    Alles in allem ok. Hätte mir zwar auch ein besseres System gewünscht (kein hin- und herpendeln, so als Beispiel) - bin aber zufrieden und würde den Assi wieder mitnehmen ins Paket. Einzig die Qualität wenn es nass ist und man ist in einer Baustelle... das muss verbessert werden. Aber insgesamt haben alle Sensoren bei Regen zu hohe Fehlerraten. Die gehen aber nie zulasten der Sicherheit, eher zulasten des Komforts.

  • Okay, scheint so, also würde der Spurhalteassistent wenigstens auf der Autobahn relativ gut funktionieren. Dafür brauche ich ihn auch hauptsächlich. Dann ist ja alles gut :D

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Gestern lies sich der Spurhalteassistent wieder nicht aktivieren während der Fahrt.


    Das ist bereits das zweite Mal, dass dies passiert ist. Ich bin dann rausgefahren auf einen Parkplatz und habe den Wagen neu gestartet, dann ging es wieder.


    Ich glaube @androidjuergen hat dieses Verhalten auch schon beobachtet.


    Alle anderen Tasten am unteren Bedienelement gingen (Traktionskontrolle, Start-Stopp, Sporttaste,...).


    Ich werde weiter beobachten und ggf. meinen FOH informieren. Blöd bloß, dass dies wieder eine nicht reproduzierbare Angelegenheit ist, da bekommt man meist nur Schulterzucken, wenn man den Fehler nicht vorführen kann.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • @Bremmo nicht ganz.
    Bei mir leuchtet das Licht beim Ein/Aus-Schalter nicht immer.
    Ich hab ihn aktiviert und wenn ich starte ist bei jeder 2., 3. Fahrt das Licht beim Ein/Aus-Schalter nicht da.
    Aber beim drücken ändert sich der Status schon. dh. er läßt sich aus und wieder einschalten.
    Das seh ich im kleinen Display, ob er dann aktiv ist oder nicht, aber das Licht am Schalter ist halt nicht immer da!
    Aufgefallen wäre mir bisher nicht, dass ich er sich nicht schalten ließe.