Klimakompressor bei Klimaautomatik geregelt ?

  • Hallo,


    Mein K mit Klimaautomatik zeigt mir bei leuchtender AC-Taste den Klimakompressor als einen Hauptverbraucher an. Dabei war es zu dem Zeitpunkt mit -10°C so kalt daß die Anlage eigentlich nicht laufen sollte. Weiss jemand, ob der Kompressor bei der Automatik geregelt ist ? Der muss ja bei bekannter Innentemperatur nicht dauernd auf 100% laufen.
    Bei der normalen Klimaanlage ohne Innentemperaturregelung sollte er nicht geregelt sein, sich aber bei arg niedrigen Außentemperaturen trotzdem ausschalten damit die Klimaanlage nicht zufriert. Bei meinem Elch war der Kompressor, wenn einer verbaut war, immer geregelt, man konnte auch eine Wunschtemperatur einstellen. Der Unterschied zur Automatik war nur die automatische Luftverteilung.


    Danke :)

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Laut Betriebsanleitung funktioniert die Klimaanlage bloß, wenn die Außentemperatur "knapp über dem Gefrierpunkt" liegt.
    Komisch dass es als Verbraucher angezeigt wird.


    Kannst ja mal im Stand testen, wenn du die Klima anmachst sollte sich die Leerlaufdrehzahl hörbar verändern



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Oder man kann auch prüfen, ob die Riemenscheibe von dem Klimakompressor sich mitdreht oder nicht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das mit der Leerlaufdrehzahl werde ich morgen mal ausprobieren. Wobei es an einem Benziner wahrscheinlich einen deutlicheren Unterschied gibt.
    Die Anzeige ist vielleicht auch nur an das Leuchten von der LED gekoppelt und bekommt den wirklichen Zustand des Kompresors garnicht mit :(

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Man kann beim Ein- oder Ausschalten anhand des Klickgeräusches auch hören, ob der Klimakompressor arbeitet oder nicht. Das Klickgeräusch kommt von der Magnetspule von dem Klimakompressor.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Normalerweise wird die Klimaanlage unterhalb von 5 Grad außer Funktion gesetzt, damit die Klimaanlage nicht selbst zufriert. Aber warum es doch geht, wäre es mir ganz neu.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja, das macht sie. Die Luft kann, wenn sie kälter wird immer weniger Wasser aufnehmen. Das kondensiert dann, läuft nach unten ab und man kann im Sommer sehen, wer mit Klima fährt.
    Bei Minusgraden darf sie das aber nicht machen, da gefriert das Wasser dann am Kondensator und der wird dann immer dicker in Eis eingepackt. Im Winter ist die Luft aber eh so trocken, da braucht es die Entfeuchtung nicht mehr.


    Nebenbei habe ich noch eine gute Beschreibung zu Klimaanlagen gefunden


    Der Innenraumlüfter hat die Aufgabe, dem Verdampfer ständig frische und warme Außenluft zuzuführen. Bei Ausfall des Innenraumlüfters ist ein Vereisen des Verdampfers nicht zu verhindern Beim Einschalten der Klimaanlage muss sichergestellt werden, dass mindestens die erste Gebläsestufe des Innenraumlüfters aktiviert ist.

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Ok, Lüfter ist bei mir immer auf Auto und lüftet gut.


    Aber ohne Klima würde ich die ersten Kilometer nur mit beschlagenen Scheiben rumfahren. Und mit der Zeit sind die dann von innen und außen zugefroren... :(

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr die Klimaanlage - also den AC Knopf - immer an habt oder macht ihr sie auch mal aus? Wenn ihr sie täglich anhabt: wie hoch ist der Mehrverbrauch? Gilt immer noch die Regel, die Klimaanlage kurz vor Fahrtende auszumachen um der Restfeuchtigkeit vorzubeugen? Ich selbst habe die Klimaanlage nur ab und zu an - min. einmal in zwei Wochen - damit das Öl in Bewegung bleibt.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S