Felgen vom Astra J auf Astra K

  • Hallo,
    ich habe meine Winterreifen auf Alufelgen. Passen die Felgen vom Astra J auf den Astra K ?

    Astra K 5-Türer Innovation in Schnee weiß, 1,4l, 150 PS, S/S, Assistenz Paket, Winter Paket1, DAB, abnehmbare AHK, Keyless.

  • Es kommt drauf an, welche Motorisierung du beim Astra J hast. Kleinere Maschinen (1.3 D; 1.4; 1.6) haben 5 x 105 und größere Maschinen (1.6 T; 1.7 D, 2.0 D) haben 5 x 115. Der Unterschied besteht darin, dass sie unterschiedliche Bremsanlage haben.


    Bei Astra K passen nur 5 x 105, unabhängig davon, welche Maschine man hat.


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Aber hat nicht der 1.6er Benziner eine andere Bremsanlage als der 1.4 er?
    Meine die Unterscheiden sich zumindest in der Scheibengröße...
    Muss dann nicht auch die größere Felge passen? :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Bei Astra K passen nur 5 x 105, unabhängig davon, welche Maschine man hat.

    Gilt dies auch für den Opel Astra K Sports Tourer? Habe aktuell einen Opel Astra J Sports Tourer mit 1,4 Litern und 140PS der müsste ja einen Lochkreis von 5 x 105 haben und ich könnte die Reifen auf dem Opel Astra K Sports Tourer mit 1,4 150PS fahren oder?

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Der Lochkreis muss zunächst mal stimmen.
    Als nächstes kommt es dann auch auf die Größe der Felgen / Größe der Reifen an, man will ja sicherlich das ganze auch StVZO Konform bzw. TÜVig haben. Eine Rolle spielt dabei auch das Gewicht des Wagens. Thema Traglast / Auf bzw. Ablasten
    Am Besten die Lieferung des Sportstourers abwarten. Ich kenne das so dass es zu jedem Kfz-Brief eine EU Freigabe / Ergänzungsblatt des Herstellers gibt welche Felgen und Reifengrößen auf dem Wagen gefahren werden dürfen.
    Davon abweichende Größen müssen eingetragen werden.

  • Als nächstes kommt es dann auch auf die Größe der Felgen / Größe der Reifen an, man will ja sicherlich das ganze auch StVZO Konform bzw. TÜVig haben. Eine Rolle spielt dabei auch das Gewicht des Wagens. Thema Traglast / Auf bzw. Ablasten

    Ja das ist klar. Mir ging es auch erst einmal nur um den Lochkreis, da ich überlegt hatte die originalen 17" Alufelgen vom J für die Winterräder vom K zu nutzen, Neue Reifen kämen somit drauf...

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Welchen Lochkreis du jetzt aktuell beim J hast kann ich dir nicht sagen.
    Wenn es Alufelgen sind steht das aber innen in der Felge.

    Der Lochkreis meines aktuellen Astras ist bekannt, mir ging es lediglich um die Aussage von Opelander "Bei Astra K passen nur 5 x 105, unabhängig davon, welche Maschine man hat.", und ob diese auch für den Opel Astra K Sports Tourer gilt...

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung