Kaufberatung und Sonderausstattung. Was braucht man und was nicht?

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir heute mal nen Astra Konfiguriert, und wollte euch Profis mal fragen, was ihr noch dazu nehmen würdet, oder was ihr weg lassen würdet.
    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Fahrzeug:
    Astra 5-Türer,


    Motor:
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo, 110 kW (150 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe (Start/Stopp ist mir der Aufpreis nicht wert. Soviel kann ich damit nicht einsparen)


    Ausstattung:
    Dynamic


    Extras:
    Platin Anthrazit
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.), Fahrer und Beifahrer
    Komfort Paket mit
    -2-Zonen-Klimatisierungsautomatik
    -Frontkamera (Generation 3)
    -Winter Paket 1



    Das ist meine komplette Ausstattung. Ich will unbedingt die mechanische Handbremse behalten, und den Dynamic habe ich mir ausgesucht, weil der Himmel schwarz ist ;)

  • Von meiner Seite würde ich sagen, wenn du gerne Radio hörst, dann nimm doch DAB+ dazu. Kostet nur 70 € Aufpreis. Ansonsten hast du recht gute Ausstattung, was man als "Grundbedürfnis" braucht. :m0006:


    Ach so, wolltest du keinen Matrix-Licht haben?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich wusste garnicht, dass es DAB+ als Sonderausstattung gibt. Ich glaube ich das überlesen...
    Kann ich das DAB+ mit dem InteliLink bestellen?


    Zum Matrix Licht, ich persönlich fahre jetzt auch mit normalen Halogenscheinwerfern, und mir persönlich reicht das völlig aus.

  • Dann auf jeden Fall das DAB mitbestellen, das geht auch mit dem IntelliLink. Und es gibt mehr Sender :)
    Das Licht und die Massage waren für mich bei der Bestellung sehr wichtig, es geht aber auch ohne gut. Den Regensensor würde ich aber auf jeden Fall bestellen, ist der bei Dir dabei ?

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Dann ist DAB schon mal noch dazu gekommen. Danke für den Tipp :thumbup:


    Auf den Regensensor habe ich noch garnicht geachtet. Ist dieser nicht bei der Frontkamera mit dabei?

  • Ich würde an deiner Stelle noch das Notrad dazu nehmen, einzig und allein weil du dann einen ebenen Ladeboden im Kofferraum hast.
    Ohne Notrad ist der Ladeboden an den Seiten ziemlich zerklüftet und meiner Meinung nur beschränkt optimal nutzbar

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Dann hat die Frontkamera ja doch 2 Vorteile für mich.
    Da ich die 2-Zonen Klimaanlage will, habe ich mir das Komfort Paket ausgewählt. Dieses ist ja im Vergleich zu den einzelnen Extras sehr günstig 8)

  • Ich würde an deiner Stelle noch das Notrad dazu nehmen, einzig und allein weil du dann einen ebenen Ladeboden im Kofferraum hast.
    Ohne Notrad ist der Ladeboden an den Seiten ziemlich zerklüftet und meiner Meinung nur beschränkt optimal nutzbar

    Das war mir nicht bekannt. Somit kommt auch das Notrad auf die Liste. Danke für den Tipp!

  • Tja, das ist wirklich nicht einfach zu beantworten, denn jeder hat andere Bedürfnisse.


    Ich wollte auch zuerst die AGR-Sitze haben, aber nach einer ausführlichen Probefahrt mit den Sportsitzen im Dynamic habe ich mich dann doch gegen AGR entschieden, ich fand die Standardsitze sogar besser vom subjektiven Popogefühl her.


    Meine Konfiguration kannst du ja unten in der Signatur sehen. Was ich bei meiner Konfiguration einzig ein kleines bisschen bereue ist das Fehlen des Quickheats, das wäre jetzt im Winter bestimmt gut gewesen zum schnelleren Erwärmen des Innenraums, allderdings mit erhöhtem Spritverbrauch verbunden.


    Das DAB würde ich auch noch dazu nehmen, besonders wenn du auch überregionale Sender hören magst. Mit dem Intellilink R4.0 bin ich höchst zufrieden.


    Wenn du öfters 1-2 Leute hinten mitnimmst, wäre noch das Innenraum-Paket mit der Mittelarmlehne überlegenswert.


    Parkpilot vorne und hinten wäre auch eine Überlegung wert, das Piepen ist zwar ziemlich nervig, weil man derzeit nicht die Lautstärke verringern kann, aber die Übersichtlichkeit beim Einparken ist aus meiner Sicht nicht die Beste, also ist es schon eine große Erleichterung.
    Zusätzlich ist dann auch die Rückfahrkamera eine Option.


    Das Matrixlicht empfehlen sehr viele und das zurecht. Wobei auch die Halogenfahrer hier im Forum sehr zufrieden sind. Einen direkten Vergleich konnten wir leider noch nicht anstellen.
    Wenn du viel bei Dunkelheit und außerhalb geschlossener Ortschaften fährst, ist das fast ein must-have, wenn auch mit happigem Aufpreis von ca. 1150€


    Edit: Notrad habe ich nicht genommen, weil mir dann das Kofferraumvolumen zu klein wird



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.