Vor- und Nachteile Ledersitze

  • Da ich in meiner Konfiguration bereits AGR-Sitze, Innenraumpaket, USB-Schnittstellen hinten und Winterpaket 1 schon habe und ich mit Gedanken spiele, doch nur das Lederpaket (kein Premium-Lederpaket, da ich Massagesitze und elektrische Sitze nicht möchte) zu nehmen. Zwar fällt der Aufpreis in Höhe von 325 € (nach Abzügen von bereits bestellten Sachen) recht moderat aus, wollte ich nur wissen, welche Vor- und Nachteile von den Ledersitzen ich habe. Ich weiß nur, dass die Ledersitzen etwas "pflegeintensiver" sind als bei den normalen AGR-Sitzen. Im Winter wären die Ledersitze zu kalt und im Sommer etwas zu warm. Was noch?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    3 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Vorteile:
    - Verzeihen Schmutz oder sonstige Flecken besser als Polster, (abwaschbar) (Trinken und Essen im Auto, ja, soll man nicht machen. Trotzdem ein Argument)
    - sehen Edel aus
    - Ledergeruch im Wagen


    Nachteile:
    - Frauen mögen es meistens nicht
    Aus den genannten Gründen, im Sommer warm bzw. heiß, im Winter sehr kühl.
    - Jeans mit Nieten am Gesäß sind gefährlich für den Bezug.
    - Wenn man Leder nicht pflegt, beim Aussteigen immer über die Sitzwangen rutscht etc. dann sieht das irgendwann unschön und abgenutzt aus.
    - Kosten für Aufpolstern, Sattlerarbeiten etc. sind natürlich deutlich höher.


    Pflegeaufwand ist aber nicht höher als bei Polster.
    Die Polster sollte man auch hin und wieder mal absaugen und reinigen. Beim Leder ist das genauso. Nur sieht man halt beim Leder schneller dass es mal wieder Zeit zur Reinigung ist.
    Bei grauen Polstern fällt der Staub weniger auf.


    Ich mag Leder sehr.
    Meine Frau hat sich diesmal aber dagegen ausgesprochen.


    Das heiß/kalt Problem lässt sich mittlerweile mit Kühlenden Sitzen oder Standheizung / Sitzheizung ganz gut regulieren aber die ganzen Extras bzw. der Aufpreis für Premium Leder ist auch eine Preisfrage.


    Eltern haben da noch andere Punkte bei Vor oder Nachteilen.
    Vorteil: Abwaschbar, Kinderschuh Abdrücke an Rückenlehne lassen sich leichter entfernen. Ausgespuckter Babybrei zeiht nicht in den Stoff ein.
    Nachteil: Keksreste in den Falten müssen vorsichtig ausgesaugt werden, am besten mit einem feinen Bürstenaufsatz sonst verkratzt man das Leder.
    Kindersitze bzw. dessen Halteschalen verkratzen das Leder bzw. länger aufliegendes Gewicht auf den Sitzen kann zu Faltenbildung im Leder führen.

  • Ledersitze im Winter > Sitzheizung
    Ledersitze im Sommer > Sitzbelüftung :)


    Ich habe Leder Premium. Ich finds geil. Vorallem weil ich das Auto mit meiner Frau teile und dann wir nicht immer die Sitzpositionen manuell verstellen müssen :)

  • Danke für eure Einschätzungen :m0006: Weitere Argumente werden erwünscht. :m0013: Das Winterpaket 1 habe ich sowieso mitbestellt und so heiss wird es im Sommer auch nicht. Da reicht die Klimaanlage völlig aus. Da möchte ich nicht unnötig Geld dafür ausgeben, die ich ganz selten nutze. Also, nee für das Premium-Lederpaket.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Danke für die tollen Argumenten. :thumbup: Ich wusste gar nicht, dass das Leder empfindlicher sind, was so den Kindersitzen angehen. Ich dachte eher, das Leder ist strapazierfähig.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Zum Thema heiß:
    Einfach mal den Wagen trotz Sonnenschutz Folie auf der Scheibe 3 Std. vor dem Schwimmbad parken, dann mit kurzen Shorts oder Rock (bei den Frauen) einsteigen.
    Das sind die Momente wo man dann das Leder verflucht.


    Letzten Sommer war es so Warm dass man zeitweise ein Handtuch unterlegen musste. Man hat sich da fast verbrannt.
    Wie gesagt das gilt natürlich jetzt für Standart Leder ohne Kühlfunktion. (Früher gab es sowas in der Kompaktklasse noch nicht)


    Zur Empfindlichkeit.
    Gerade bei schwarzem oder dunklen Leder sieht man sehr schnell Kratzer durch die Plastikschalen von so einem Maxi Cosi oder Römersitz.

  • Wenn man zum Beispiel in einem Auto um etwas zu transportieren die Rückbank umklappt ist das bei Stoff (der meist etwas härter gepolstert ist) kein Problem.
    Bei Leder sieht man dann nachdem man wieder zurück geklappt hat ein paar Falten und Dellen. Das reguliert sich dann schnell wieder wenn der Schaumstoff im Sitz sich wieder zurück geformt hat. Aber wenn da halt 5 Jahre auf der einen und selben Stelle ein Kindersitz mit 20 KG Eingewicht parkt geht das nicht spurlos am Leder vorbei.
    Gilt im übrigen auch für den McDonalds liebenden Fahrer mit 140 KG Eigengewicht.
    Der Stoffsitz ist irgendwann auch durch aber man sieht es ihm halt nicht direkt an.

  • für mich wäre folgendes


    Vorteil: Kühlung beim Premium


    Nachteil: zu teuer und verzeit keine Schäden, wie andere oben shcon beschrieben haben.


    Warum gibts keine Kühlung für Stoff ARG-Sitze? Die hätte ich dann sicherlich genommen. Aber so habe ich die Standartsitze genommen.