Windgeräusche ab ca. 80km/h beim 5-Türer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• StP verstärkt/versteift zusätzlich die Karroserie (wobei es beim Kofferraum nicht unbedingt nötig ist) und man kann damit ganz gut "Löcher" verschließen (z.B. hier in diesem Thread wegen den Luftgeräuschen ab 80km/h, bei mir unter der Abdeckung der Stoßstange). Außerdem bedämpft es den Körperschall.

Das Dämmvlies dämpft den Luftschall und verbessert die Akustik.

Hoffe das war einigermaßen richtig...?

""
      ""
    • Ok, mich stört etwas das Fahrgeräusch (in Abhängigkeit der Fahrbahn). Würde also damit den Boden im Kofferraum auslegen und vermutlich müsste ich auch hinten im Kofferaum die Verkleidung zur Stoßstange abnehmen und da auch dämmen?

Da hätte ich aber 2 Fragen:

*) Die Kunststoffabdeckung hat Lüftungsschlitze, hat das irgendwelche negativen Eigenschaften wenn ich da dahinter däme?
      *) Wie bekomme ich diese Kunststoffleiste ab? Sehe keine Schrauben und auch nicht, wie die geklipst sein könnte...

Vg,
      Johannes

--
      Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

• Genau, ganz besonders der letztere Teil deiner Frage. Wobei immer der Hinweis, was bei mir funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig auch bei anderen funktionieren.

Zu deinen 2 Fragen:
      1: Ich habe noch keine negativen Eigenschaften entdecken können, wüsste auch nicht, wozu man dort die Lüftungsschlitze benötigt!?
      2: Die Schrauben sind mit Plastikabdeckungen verdeckt, auf jeden Fall am Kofferraumschlosshalter direkt darunter, einfach abhebeln und Schraube rausdrehen. Der Rest ist geclippst.

• Zwetschge schrieb:

Genau, ganz besonders der letztere Teil deiner Frage. Wobei immer der Hinweis, was bei mir funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig auch bei anderen funktionieren.

Ja, das ist klar. Aber nachdem das bei mir auch extrem hörbar ist, wenn die Kofferraumabdeckung weg ist und durch eine Azuga Gummimatte im Kofferraum schon besser geworden ist, so werde ich den Versuch einfach wagen.

Wegen dem Material. Habe mir mal die Seite von STP angesehen und wäre da nicht
      STP NoiseBlock

die bessere Wahl?

--
      Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ebnerjoh ()

• Keine Ahnung, kenne des Produkt nicht. Das StP Gold hatte ich von meinem alten Auto noch zu Hause liegen... wie noch so manch anderes Zeug.

Im Prinzip kannst du jedes Alubutyl benutzen, welches eine dicke Aluschicht drauf hat. Es soll da hinten lediglich die Löcher verschließen. Man sollte nur drauf achten, dass es eben noch biegbar bleibt, damit man es schön andrücken/formen kann.