Spurverbreiterung

  • Hallo @pierre2509,


    Danke. Welche Breite und welches System (z.B. von Eibach gibt es verschiedene Ausführungen) hast du verbaut, sodass die Stahlfelgen mit den gekürzten Bolzen noch passen?


    LG


    ps: So steht's in der ABE: "In Verbindung mit Stahlrädern ist der Einbau von Distanzringen ist nicht zulässig, wenn der Durchmesser der Distanzringe kleiner ist als der Durchmesser der Radanlagefläche. Bei LM-Rädern muß eine ausreichende Radanlagefläche auf den Distanzringen erhalten
    bleiben. Aussparungen bzw. „Taschen“ in den LM-Rädern müssen komplett von der Anlagefläche der Distanzringe abgedeckt werden."

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

    4 Mal editiert, zuletzt von neo2001 ()

  • Bei Eibach steht es mit Sicherheit in der ABE.


    Anhang "D14) Die Distanzringe sind nicht in Verbindung mit Stahlrädern zulässig."
    Seite 21 der ABE.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Hallo,


    dann ist ja alles soweit geklärt. :thumbup:
    Aber wer garantiert mir, dass ich die Stahlfelgen auf die gekürzten Bolzen montiert bekomme?
    Wenn die Bolzen gekürzt sind, sind sie gekürzt. :/


    Fährt jemand mit Spurplatten (welche Breite) die Kombi aus den original 17" Alus und den 16" Design-Stahlfelgen?


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hallo,


    genau das steht unter der Auflage A26c) "Die Einschraublänge aller Radmuttern muss mind. 6,5 Umdrehungen betragen. Die Original-Stehbolzen können um ca. 3 bis 8 mm gekürzt werden. Dies entspricht dem Bereich ohne Gewinde !"


    Danke und LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Deutschland ihr Glücklichen. In Österreich hingegen bist du arm dran.
    Wollte Tieferlegungsfedern (30 mm) und Distanzplatten (15 mm) verbauen.
    Die Federn musst du auf der Landesregierung eintragen lassen (ca. € 80,-)
    Die Distanzplatten ebenfalls.
    Jetzt kommt das große "aber".
    Es ist nur möglich eine dieser beiden Sachen auf der Landesregierung eintragen zu lassen.
    Also entweder nur die Federn verbauen oder nur Distanzplatten. Alles andere muss Original sein.
    Willst du beides, brauchst du dafür ein Zivilgutachten. Der Preis für ein solches beträgt knapp € 500,-. :m0024:
    Das war mir dann eine Spurverbreiterung um 3 cm nicht wert.
    Deshalb gibt es demnächst für meinen K nur kürzere Federn.


    Die Wartezeit für einen Termin bei der OÖ Landesregierung liegt derzeit bei knapp drei Monate. :m0037:

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • Die Wartezeit für einen Termin bei der OÖ Landesregierung liegt derzeit bei knapp drei Monate.

    :thumbup: dann geh doch nach Bayern :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***