Verkehrsschilderkennung erkennt kein Überholverbot

  • Ich habe mich immer über das Pop Up geärgert (wenn alle 50m die gleichen Schilder stehen wegen der Nebenstraßen ;( )
    Jetzt weiß ich ja wie man das abstellt ^^

    Innovation - 150 PS S/S manuell 6 Gang - Rot - fast alles drin

  • Die Überholverbotsschilder waren bei herrlichstem Wetter mit optimalem Kontrast frei aufgestellt und hätten somit vom System eigentlich erkannt werden müssen. Tempolimits wurden auf derselben Strecke zur selben Zeit korrekt erkannt.


    Laut BA sollen wichtige Zeichen (Tempolimits und Überholverbot) permanent in kleiner Form angezeigt werden. Ich habe die Warnung ebenfalls aktiviert. Das Tempolimit wird permanent angezeigt, Stadt, Autobahn usw. für einige Sekunden - aber halt nicht das Überholverbot. Gar nicht. Nie. Auch nicht, wenn ich statt der digitalen Tempoanzeige die Verkehrszeichen anzeigen lasse.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Also ich hab keine Probleme. Überholverbote, deren Aufhebung, und das Schild mit dem Traktor die überholt werden dürfen werden erkannt und angezeigt. Auf einer Bundesstraße mit Abfahrten für die andere Geschwindigkeiten galten wurden diese sogar mit angezeigt. Heißt: links stand 100 im Display und rechts 40 mit dem Pfeil darunter der auf die Abfahrt hinweist. Ebenso werden Ortseingangs- und ausgangsschilder, Spielstraßen, Beginn und Ende von Autobahnen und was weiß ich alles angezeigt. Also bin damit sehr zufrieden. Das klappt ohne Probleme.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

  • Heute noch mal die gleiche Strecke und nochmal auf die Verkehrszeichenseite im DIC geschaltet. Dieses Mal wurden die Überholverbotszeichen (inklusive Zusatzzeichen) erkannt und angezeigt, aber immer nur für einige Sekunden. Im kleinen Format erscheint das Überholverbot nicht.


    Ist eine andere Seite im DIC aktiv, erfolgt keine Einblendung des Überholverbotszeichens. Die Warnung ist bei mir definitiv aktiviert (wie es in der BA auf S. 194/195 steht). Dies widerspricht der Aussage der BA (S. 195):

    Zitat

    Nach erfolgter Aktivierung und wenndie Seite Verkehrszeichenerkennungaktuell nicht angezeigt wird, werdenneu erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschilder als Warnungen im Driver Information Center eingeblendet.

    Bekommt jemand hier im Forum diese Warnung?


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Bei der kleinen Anzeige ganz unten werden ausschließlich die Geschwindigkeiten angezeigt. Weitere erkannte Schilder nur durch das + oben rechts im Gebotsschild
    gekennzeichnet.


    Ja, dann hast Du die Warnungen nur für einen kurzen Moment eingestellt.
    Es gibt aber eine eigene Seite im DIC, die dauerhaft anzeigt.
    Hast Du die aktiviert?

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Ja, hatte ich. Da wird das Überholverbot aber auch nur etwa acht bis zehn Sekunden lang angezeigt.
    Und wenn eine andere Seite des DIC aktiv ist, erfolgt gar keine Anzeige des Überholverbots - wohl aber aller anderen Zeichen. Dabei wird die aktuell angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung für einige Sekunden durch das neu erkannte Zeichen (Autobahn, Stadt, Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung usw.) ersetzt.
    Wenn ich die BA richtig verstehe, sollte aber auch ein erkanntes Überholverbotszeichen für einige Sekunden anstelle der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt werden. Und genau das passiert nicht.


    Schöne Grüße
    Dirk