Beiträge von Mr. Cosmo

    Schon alleine, dass man die Mechanikerstunde mit 70 Euro nicht als Wucher bezeichnen will, finde ich diskussionswürdig. Ich habe da alles von 50 bis 85 erlebt. 70 ist da also ein gutes Mittelding, aber in meinen Augen kein guter Preis.

    Der Mechatroniker bekommt keine 70 € ausgezahlt, das ist klar. Trotzdem kostet seine Arbeitszeit so viel. Denn wer soll denn die Lohnsteuer, Arbeitnehmeranteil der Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung, usw. bezahlen, wenn nicht der Kunde? Der Unternehmer von seinem Privatvermögen etwa? Und wer zahlt die Miete /Zinsen für die Werkstatt, die Schulungen für den Mechatroniker, die Werkzeuge, renoviert und modernisiert das Autohaus, damit das Ambiente den ständig steigenden Vorstellungen des Herstellers (und des Kunden) entspricht?


    Die Liste der Kostenfaktoren ließe sich beinahe endlos fortsetzen. Wir leben in einem arbeitsteiligen Sozialstaat. Der kostet nun mal Geld. Und das muss halt der bezahlen, der eine Leistung in Anspruch nimmt.


    Wenn der Preis für's Anlernen einem Sparfuchs zu hoch erscheint, steht es ihm ja frei zu verhandeln oder zu einem anderen Anbieter zu gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich in der Regel lohnt, bei - in Relation zum Preis des Autos - kleinen Beträgen eher großzügig zu sein, denn man sorgt nicht zuletzt dadurch für eine gute Beziehung zum Händler und zur Werkstatt (bzw. den Leuten, die da tatsächlich an meinem Auto arbeiten) und erfährt dadurch im Falle eines Falles eher mal Kulanz (z.B. bekommt man schon mal einen Vorführwagen für die Zeit, in der das eigene Auto zur Inspektion in der Werkstatt ist), wo der Sparfuchs leer ausgeht. Der Händler weiß, dass ich mich bei ihm gut aufgehoben fühle und auch beim nächsten Autokauf wieder komme - wenn der Hersteller, dessen Autos er verkauft, ein für mich passendes Fahrzeug produziert.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Mit den richtigen Sensoren dauerte das Anlernen nun keine 2 Minuten.
    Warum die falschen Sensoren geliefert worden waren, wissen vermutlich nicht mal die Götter ...


    Ich persönlich halte das RDKS für sehr sinnvoll. Erspart es doch beim Tanken das umständliche Überprüfen der Reifendrücke. Mal ganz ehrlich: Wie oft habt ihr früher den Druck überprüft? Und wie oft schaut ihr heute im Display nach, wie der Druck auf den vier Reifen so ausschaut? Inzwischen schaue ich fast jeden Tag, spätestens, wenn ich auf der Autobahn Gas gebe. Der Aufwand ist gering und ich habe die Gewissheit, dass ich alles für die Sicherheit getan habe. Klar kann das System nicht verhindern, dass ein Reifen durch Fremdkörper oder übermäßige Beanspruchung Schaden nimmt. Aber ich fühle mich sicherer. Außerdem halten die Reifen länger, weil ich nicht mit zu wenig Druck durch die Gegend fahre. Und die Umwelt freut sich, weil der Wagen aus demselben Grund nicht mehr als nötig Sprit verbraucht.


    Aber es soll auch Leute geben, denen alles egal ist ... Hier im Forum natürlich nicht.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Ich hatte auch schon mal das Problem. Der OnStar-Mitarbeiter fragte mich gleich, ob ich ein Gerät per USB oder Bluetooth angeschlossen habe. Hatte ich, einen etwas älteren iPod (80 GB, von 2006). Das Teil abgeklemmt, Wagen kurz ab- und wieder aufgeschlossen, gestartet - alles okay. Danach wieder den iPod dran und alles war gut.


    Es ist gut möglich, dass der USB irgendwelche Ströme produziert, die das System beim Starten aus dem Takt bringen. Hängt da wohl mit dran, sonst könnte man den iPod ja nicht über das Radio fernbedienen.


    Schöne Grüße
    Dirk

    Beim Wechsel auf die Winterreifen klappte gestern das Anlernen nicht, die Sensoren wurden vom Anlerngerät des Freundlichen nicht erkannt bzw. nicht "aufgeweckt". Man vermutet, dass es an den Sensoren liegt, da es mit den Sensoren in den Sommerrädern funktioniert und in den Winterrädern Sensoren desselben Typs sind. Ich fahre nun mit leuchtender gelber Warnleuchte vom RDKS, zunächst blinkt sie, um auf einen Fehler im System hinzuweisen. Zusätzlich bekomme ich die Meldung im Display "Fehler Reifendruck-Kontrollsystem". Auf der entsprechenden Info-Seite im Display sind statt der Reifendrücke je zwei kleine Striche. Freitag soll es neue Sensoren geben.



    Ein Erlebnis mit RDKS hatte ich letztes Jahr in meinem alten J: Nach einer Baustellendurchfahrt auf der Autobahn gab ich Gas und bei 140 registrierte das Popometer: Hinten links stimmt was nicht! Im selben Moment meldete sich das RDKS und wurde konkret: Hinten links Druckverlust. Das Display wechselte zum RDKS, das entsprechende Radsymbol blinkte und ich konnte schön zusehen, wie der Druck kontinuierlich abnahm. Der Wagen blieb aber wunderbar in der Spur und ich konnte ihn ganz entspannt ausrollen lassen. Ich bin dann mit weiterhin eingeschalteter Warnblinkanlage langsam noch bis zum nächsten Parkplatz (ca. 700 m) gerollt - zuletzt mit 0,04 bar - und hab von da aus den ADAC gerufen. Irgendetwas hatte auf der Straße gelegen und den Reifen perforiert. Vor gut 30 Jahren ist mir selbiges mit meinem damaligen Ascona A passiert, allerdings bei weniger als 50 km/h. Der ist dermaßen ausgebrochen, dass er auch mit starkem Gegenlenken nicht zu halten war. Haarscharf am Ampelmast vorbei. Scheinen inzwischen besser zu sein, die Fahrwerke ...


    Schöne Grüße
    Dirk



    P.S. Bei den Reifen werden für den Eco-Betrieb (durch höheren Druck geringfügig weniger Abplattung der Reifen, dadurch geringfügig weniger Auflagefläche und geringfügig weniger Walken, dadurch geringfügig niedrigerer Rollwiderstand, dadurch geringfügig weniger Verbrauch bei gleichzeitig geringfügig geringerem Komfort) Werte von 3,0 bar bzw. 2,7 bar empfohlen, je nach Abmessungen der Reifen (siehe S. 268/269 der BA). Unsere Tourenräder kriegen übrigens 4 bis 5 bar auf die Räder, die Rennräder schlappe 8 bar - da ist nix mehr mit Komfort, da will man nur noch schnell ankommen und runter vom Sattel :D .

    Anfang August bekam mein K ein Update der IntelliLux-Software.
    Nun soll der Gegenverkehr nicht mehr geblendet werden.


    Als ich vor dem Urlaub nach Software-Updates gefragt hatte (und das vom FOH auch gecheckt wurde), gab es das noch nicht.


    Edit: Sehe gerade, dass das Thema schon bei Elektrik/Beleuchtung angesprochen wurde ...


    Schöne Grüße
    Dirk

    23. Meiner ist auch da. Und drin.
    Nur mein schöner Schirm ist ein wenig zu lang für die dafür vorgesehene Aussparung. :(


    Schöne Grüße
    Dirk

    Geordert. Müsste nächsten Mittwoch da sein.

    Tja, mit Mittwoch war's nichts. Mein FOH hat gerade noch mal in Rüsselsheim nachgefragt: Zurzeit nicht lieferbar, neuer Liefertermin unbestimmt ... :(


    Schöne Grüße
    Dirk


    Ich hatte schon den Astra H GTC 2.0 CDTi mit 150 PS, den Astra J 1.9 CDTi mit 165 PS ...

    Wohl eher umgekehrt: den H mit 1.9 CDTi und den J mit 2.0 CDTi.

    @MrRed Danke. Ich schätze dann wird es wohl auf den BiTurbo hinauslaufen :)

    Damit machst du definitiv keinen Fehler.
    Den 136 PS CDTi bin ich probegefahren. An und für sich zieht der schon ganz gut und ist eigentlich auch völlig ausreichend. Eigentlich. :)
    Aber so richtig Spaß vermag er im direkten Vergleich zum BiTurbo halt nur bedingt zu vermitteln. Über Verbrauchswerte des "kleinen" CDTi kann ich nichts sagen, beim BiTurbo hoffe ich - wie oben geschrieben - noch auf etwas mehr Zurückhaltung. Auch bei mir. Aber das Teil hängt einfach so gut am Gaspedal, ... :rolleyes::evil:8):D


    Schöne Grüße
    Dirk

    In Dortmund (und anderswo) steht HSK für "Hilfe! Sie kommen!"


    Gemeint sind damit die eher ländlichen Straßenverkehr gewohnten Bewohner der südöstlich des Ruhrgebiets liegenden Gebirgsregion, die mit dem großstädtischen Verkehr in einer Metropole bisweilen überfordert zu sein scheinen. ;):P:D


    Sorry für's OT und schöne Grüße
    Dirk