Astra Diesel 160PS oder Benziner 200PS

  • Hallo,


    wir stehen gerade vor der Neuanschaffung eines Opel Astra und nun überlegen wir, welcher Motor besser ist der 160PS Diesel oder der 200PS Benziner.
    Was meinen denn hier die Fachleute, mit welchem Auto man mehr Freude hat?


    LG


    Leon

  • Das würde mich auch interessieren. Bin am Wochenende mal den 1.4 T (150 PS) mit AT probegefahren und fand ihn ganz ok. Ich bin ein Fan von Drehmoment und subjektiver Beschleunigung. 8)

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Erstmal, es hängt auch davon ab, wieviel KM ihr im Jahr abspult und wieviel € ihr für ein schickes Schlitten ausgeben wollt und worauf ihr die Prioritäten setzt. :)


    Für Vielfahrer würde sich ein Dieselfahrzeug lohnen. Für Kurzstreckenfahrer (so im Bereich zwischen 15 km bis 20 km pro Strecke) würde sich sogar ein 1.0-Liter-Motor lohnen.


    Faustregel, wer pro Tag mehr als 25 km fährt, ist ein Dieselfahrzeug am besten. Aber ich möchte eure Entscheidung nicht abnehmen. :) Ich persönlich fahre an jedem Arbeitstag 60 km und dazu kommen auch noch Privatfahrten, die auch nicht ganz ohne sind. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mmh das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Gut ziehen werden beide. Beim Benziner muß man definitiv sehr sauber schalten und Gas/Kupplung dosieren. Ein Diesel verzeiht da ein bischen mehr. In erster Linie ist das eine Frage was wirtschaftlich ist.
    Ich hab den 150 PS Inno und selbst den kann ich selten ausfahren. Klar man könnte immer etwas mehr.... aber das wird dann im Unterhalt (Versicherung) echt teuer denk ich.
    Am besten beide Probe fahren - Angebot der Versicherung einholen, Steuer weiß der FOH, und dann entscheiden ;)

  • Probefahrt ist schlecht, da diese Motoren meistens nicht als Vorführer da sind.
    Wir fahren so ca. 20000KM im Jahr.
    Meine Frage zielte eigentlich nicht so sehr auf die Wirtschaftlichkeit ab.
    Mich interessiert mehr das Fahrverhalten und der Spaß, rein preislich sind die Unterschiede ja nicht so groß.
    Was auch noch interessant wäre ist der Wiederverkaufswert.
    Ob ich ein Auto mit 200PS schlechter los werde als als ein Auto mit Standard-Motorisierung oder ob sich ein Diesel besser als ein Benziner
    wieder verkaufen lässt.
    Und dann wäre noch die Frage der Robustheit zu klären.

  • Diesel sind immer besser in Sachen Wiederverkauf. Ebenso denke ich dass beim Astra die 200 PS Maschine unbeliebter ist. Sieht man ja jetzt schon in den Internetverkaufsplattformen. Den großen Benziner gibt's kaum.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • und wegen der Robustheit....naja früher hat man ja gesagt dass ein Diesel mehr Km schafft. Heute werden sich die beiden kaum mehr was nehmen. Des Öfteren hat man ja heute bei höherer Laufleistung mit Turboschäden zu rechnen was ebenfalls bei beiden auftreten kann

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Nun ja die Frage Diesel oder Benziner, hängt zunächst
    einmal davon ab wie viel Km du / ihr im Jahr fahrt.
    Glaube die Stimmen hier im Forum sagen, ab
    30.000 im Jahr lohnt / rechnet sich der Diesel.
    (Hier gibt's wohl ne rechnerische Lösung)


    Der Wiederverkaufswert von Diesel Fahrzeugen dürfte
    derzeit weniger sein als vor 6 Monaten, da kann man nur
    abwarten.


    Spaß hast zu sicherlich sowohl mit dem Diesel als auch mit
    dem Benziner.


    Ich würde halt zunächst mal die Kosten des Treibstoffverbrauch, Steuer (findest du bei Wikipedia) und Versicherung im Jahr gegenüberstellen.


    Robust dürften beide Motoren sein!

  • Viele schreckt der kauf eines PS starken Autos dieser Klasse ab, da die im Unterhalt eher teuer sind. Da wird der Diesel besser zu verkaufen sein.
    Okay man weiß nicht wie sich Diesel entwickeln bezüglich Treibstoffpreise etc. aber so....

  • Ist die Frage wie sich das weiter mit den Diesel-Fahrzeugen entwickelt.
    Meine Überlegung ist noch ob vielleicht auch ein 1,4 150PS Benziner reicht, doch da stört mich der kleine Motor etwas.
    Obwohl 200ccm machen da wohl auch nicht so viel aus.