Mein persönlicher Vergleich: Astra J ST vs. Astra K ST

  • Meine ersten Erfahrungen mit dem K ST Innovation nach ca 500km und die Dinge, die mir im Vergleich zum J ST Innovation aufgefallen sind (Ausstattung - Verarbeitung).


    - Ziernähte Türverkleidungen - gestrichen
    - Staufach vor dem Schalthebel - gestrichen
    - Platzverhältnisse allgemein besser, vor allem im Fond wesentlich mehr Beinfreiheit
    - FlexFold - feine Sache - hatte ich vorher nicht (gab es das denn schon?)
    - Übersicht und Design Armaturen - wesentlich übersichtlicher - hochwertiger
    - Warndreieck und Verbandkasten sind in die Reserveradmulde gewandert - Kofferraum bei Panne zumindest halb ausräumen
    - Komfortfunktion Kofferraum-Rollo - gestrichen :cursing:
    - Ablagefächer in den Seitenwänden des Kofferraums - gestrichen
    - Schutzleiste Ladekante aus Edelstahl matt - gestrichen
    - Chrom-Umrandungen wie z.B. bei Hebel Feststellbremse, Zigarettenanzünder, Griff Ladeboden etc. - gestrichen
    - Verstaumöglichkeit Kofferraum-Rollo diagonal im Zwischboden Reserveradmulde - super Sache
    - mit den neuen AGR-Sitzen komme ich auf Anhieb irgendwie besser zurecht


    Zumindest bei vielen Kleinigkeiten (einzeln betrachtet), hat man wohl aus Kostengründen den Rotstift angesetzt. Bei einigen funktionellen Dingen kann ich das nicht nachvollziehen, da die ja nicht erst neu entwickelt werden müssten, es gab sich schon.


    Dennoch finde ich den neuen K ST als recht gelungen und fahre ihn zumindest bis jetzt sehr gern.

  • das mit dem Warndreieck/Verbandszeug hatte ich ja auch bereits geschrieben. Merkwürdig nur, dass auf dem Foto im Katalog auf Seite 17 klar erkennbar ist, dass bei dem dort gezeigten ST das Warndreieck in der Verkleidung der Heckklappe steckt (also wie beim J). Hängt das vielleicht mit der Ausstattung zusammen?


    Über das fehlende Fach vorm Schalthebel habe ich mich auch schon gewundert. Weiß man eigentlich warum das weggefallen ist? Irgend etwas muss sich doch dahinter verbergen weshalb da kein Platz mehr war.

  • das mit dem Warndreieck/Verbandszeug hatte ich ja auch bereits geschrieben. Merkwürdig nur, dass auf dem Foto im Katalog auf Seite 17 klar erkennbar ist, dass bei dem dort gezeigten ST das Warndreieck in der Verkleidung der Heckklappe steckt (also wie beim J). Hängt das vielleicht mit der Ausstattung zusammen?


    Über das fehlende Fach vorm Schalthebel habe ich mich auch schon gewundert. Weiß man eigentlich warum das weggefallen ist? Irgend etwas muss sich doch dahinter verbergen weshalb da kein Platz mehr war.

    Was mir einfällt wo es so sein könnte ist bei der Sensorgesteuerten Heckklappe :m0008: dann ist sie schwerer. :m0008:

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Stimmt, durch die runtergeklappten Rückenlehnen der Fondsitze kann man in den Kofferraum schauen, wo zumindest das Warndreieck zu sehen ist. Vielleicht war das beim Photoshooting ein Vorserienfahrzeug, wo man z.T. noch Teile vom Vorgängermodell verwendet.


    Ach so, hinter der Blende vor dem Schalthebel, wo sonst ein Ablagefach war, befinden sich zumindest ein Teil der Sicherungen ?(
    Die hatten doch sonst auch wo anders Platz??? Jetzt kann man da einen Duftzerstäuber intergrieren (kann ich nicht drüber urteilen) oder eine PowerFlex-SmartPhone-Halterung, die wohl aber nur eine Ladefunktion mit sich bringt, kein Datenanschluss???

  • das mit der Smartphone-Halterung finde ich im Prinzip ja nicht schlecht (falls die Qualität stimmt?). Aber dort gehört für mich einfach ein Ablagefach hin, gerne mit Klappe und die Smartphone-Halterung dann auf diese Klappe. Sicherungen brauchen nun wirklich keinen so prominenten Platz... Aber Ablagefächer/-flächen sind eh nicht die Stärke vom Astra (wenig und nicht gerade wertig). Da gefällt mir z.B. der Ceed deutlich besser.