Mein persönlicher Vergleich: Astra J ST vs. Astra K ST

  • oweh, die verarbeiten die Fahrzeuge da oben in England anscheinend zu Schrott. Ich hoffe die meisten, die keine Probleme haben posten einfach nix dazu. Hier hört man ja nur von Problemen mit dem Sports Tourer. :m0034:

  • Es ist immer die Sache ob man die schön liest oder nicht. Den es wurden bestimmt schon mehr als 100TSD produziert und wenn man man sie die ST Inhaber hier so durch liest ist es höchstens 1/10 von dem was produziert ist. Deswegen solange der ein oder andere Fehler nicht mehr mir auftritt warum soll ich zum Händler rennen und sagen der Typ aus dem Internet Forum hat das Problem mit dem Steuergerät XY bei ihm hat das Update geholfen ich will das auch haben. Heutzutage mit der Technik ist es garnicht mal so einfach ein Fehlerfreies Auto zu bauen vorallem wenn es komplett überarbeitet wurde. Was meint ihr warum es nicht lange dauert bis ein Facelift raus kommt. Da wurde mehr Technik verändert als das Design. Deswegen bin ich optimistisch das es Opel noch schafft einige Fehler mit den Motoren/Steuergeräte zu beheben.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Prinzipiell hast Du ja Recht, aber die kleinen "Fehler'chen" haben sich ziemlich gehäuft, was im Grunde sehr schade ist. Das meiste ist sicherlich durch Software behebbar, aber nach Jahren der Entwicklung hätte ich mir einen reiferen Stand gewünscht. Und selbst nach fast 1 Jahr Produktion sind die Fehler nicht komplett behoben, z.B.


    - Matrixlicht blendet / Autobahnschaltung
    - Parkpiepser Lautstärke
    - IL900 Stabilität
    - Tot-Winkel Warner nicht zuverlässig
    - Spurhalteassi auch nicht sehr zuverlässig
    - Teilweise Motorprobleme (Ruckler)
    - Knarz- und Klappergeräusche
    - usw. usw.


    Manch einer hat garnichts davon, andere das eine oder andere Problem. Alles kein riesiges Drama und im 1. Jahr wohl fast so zu erwarten gewesen, aber hochjubeln oder wegreden muss man es halt nicht!

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • Alle Hersteller kochen mit Wasser. Diese Probleme wie Du sie hier aufzählst hast Du bei jedem anderen Hersteller vielleicht auch.


    Heut zu Tage hat kein Hersteller, egal welcher Branche, mehr Zeit Entwicklungen bis zur Perfektion zu ertesten. Leider ist der Kunde zu oft derjenige der diesen Part übernimmt.


    Aber wie Du schon sagtest, andere haben andere Probleme. Wir haben bei knapp 5000km bis dato noch nix von den Problemen die hier aufgezählt werden. Dann steltl isch mir die Frage ob das einfach am Herkunftsort liegt. Wobei unserer aus Polen kommt, andere haben mit ihren "Polen" richtig Probleme. Zulieferer sind ja meist diesselben. Also woran liegts? Am Material selbst? Knarz und Klappergeräusche hatten meine Astras irgendwie immer. Für mich ist das bis zu einem gewissen Maß auch akzeptabel, möchte ich etwas "perfekteres" kauf ich mir keinen Opel, VW, Ford. Die klappern alle nach gewisser Zeit.



    Wir haben beide Modelle draussen stehen. Ich finde jeder hat seine Vor- und Nachteile. Verarbeitung ist bei Beiden ähnlich. Natürlich kommt die Gewichtsersparniss nicht von irgendwo her. Aber solange die Probleme beim FOH in Angriff genommen werden ist es okay.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Es gibt genug positive Sachen zu berichten über den Astra, es ist ein sehr schönes Auto, aber wie Buggi 1000 schon sagte, bei einer Neueinführung treten nun mal Fehler auf und was ist falsch sich darüber auszutauschen, der eine hat das Problem der andere nicht.


    So findet man ja auch raus ob der Fehler ein Einzelfall ist oder nicht!


    Die Frage ist letztendlich wie der Hersteller und der FOH damit umgehen mit den Problemen.

  • Es gibt genug positive Sachen zu berichten über den Astra, es ist ein sehr schönes Auto, aber wie Buggi 1000 schon sagte, bei einer Neueinführung treten nun mal Fehler auf und was ist falsch sich darüber auszutauschen, der eine hat das Problem der andere nicht.


    So findet man ja auch raus ob der Fehler ein Einzelfall ist oder nicht!


    Die Frage ist letztendlich wie der Hersteller und der FOH damit umgehen mit den Problemen.


    Das kann ich Dir gern beantworten, falsch ist daran gar nix. Die Auslegungssache ist hier entschiedend. Es gibt Menschen die neigen gern dazu einige Dinge über/falsch zu bewerten.


    Es ist sogar sehr wichtig über Probleme zu Reden, so kann man gemeinsam einen Lösungsweg finden. Wobei gerade die Geschichte mit der Instabilät der IL nun schon seit Astra J/Insignia Zeiten immer wieder besteht. Aber so ist das, je mehr Technik. Umso mehr geht kaputt.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Es gibt genug positive Sachen zu berichten über den Astra, es ist ein sehr schönes Auto, aber wie Buggi 1000 schon sagte, bei einer Neueinführung treten nun mal Fehler auf und was ist falsch sich darüber auszutauschen, der eine hat das Problem der andere nicht.


    So findet man ja auch raus ob der Fehler ein Einzelfall ist oder nicht!


    Die Frage ist letztendlich wie der Hersteller und der FOH damit umgehen mit den Problemen.

    ja du hast recht. Natürlich werden hier weit aus mehr Leute über Probleme berichten. Die, die keine haben werden nicht täglich ihre schönen Erlebnisse mit dem Auto posten :)

  • oweh, die verarbeiten die Fahrzeuge da oben in England anscheinend zu Schrott. Ich hoffe die meisten, die keine Probleme haben posten einfach nix dazu. Hier hört man ja nur von Problemen mit dem Sports Tourer. :m0034:

    Das ist doch mit allem so - ob Waschmaschine, Smartphone, Auto oder sonst was:
    es gibt einige wenige die sich ihre Zeit in Foren vertreiben und alles (positives und negatives) schreiben.
    Aber die Mehrheit meldet sich nur, wenn es Probleme gibt. Sei es in der Hoffnung eine Lösung zu finden, oder sich nur den Frust von der Seele zu schreiben...
    Von daher .... gemessen an den Mängelmeldungen im Verhältnis zu den schon fahrenden Astra ist alles Okay.
    Aber davon ab : mir würde es auch nicht gefallen einen oder mehrere Fehler an meinem neuen Astra zu haben...