Astra Dynamic Benziner - 150 oder 200PS

  • Nun ich fahr nun mal im Jahr nur ca. 3000, da hab ich mich für 150 PS
    entschieden.
    175 PS gibt's nicht.
    Und 140 PS hab ich schon.
    Hallo Walda!
    Hab Hunger.
    :D

  • Fahrprofil ist eher wenig Stadtverkehr, viel Landstraße. Und da brauch ich ein Auto, mit dem ich gut überholen , wenn ich mich über den Vordermann aufrege - und diese Situation ist häufig. Wenn ich Autobahn fahre, dann das, was mein kleiner Swift hergibt ;) Da also eher 180km/h.


    Bzgl. des Geldes soll es nicht scheitern. In dem vorliegenden Angebot sind schon eine Menge Extras drin. Rückfahrkamera u.ä. sind aus meiner Sicht eher unnötig.
    Wobei ich grad gesehen habe, dass der 200PS Motor gerne Super+ schlucken würde - das spricht eher dagegen.


    @fanboy: verstehe noch nicht so ganz, warum du mir eher zu einem Astra ohne S/S rätst? Kannst du das bitte genauer erläutern?


    Vorneweg: Ich habe einen Testbericht zwischen Inno 150 mit S/S und Dynamic 150 ohne S/S geschrieben: http://www.astra-k-forum.de/in…y/?postID=28453#post28453
    Ich denke mal, der hilft weiter. ;)


    Häufig über den Vordermann aufregen? Nunja... das kann viele Gründe. Über den Rest schweige ich mich mal aus. ;)


    Autobahn 180? Puh... da müsste mal der @Bremmo sagen, ob dies mit der 1 Litermaschine gut klappt.


    So wie Du klingst, kommen wirklich drei Varianten in Frage:


    * 1 Liter (der Kleine geht wirklich super gut ab, am Ende fehlt ihm aber bisschen was - aber wenn Du Swift gewohnt bist, dann wäre dies echt eine Option)
    * 1,4 mit 150 ohne S/S
    * 1,6 mit 200


    Und die Rückfahrkamera wirst Du nicht mehr missen, wenn Du die mal hast. Dachte zuerst auch, den Mist braucht man nicht... aber ist WIRKLICH der Burner. ;)


    Der Astra ohne S/S soll etwas spritziger sein. Ich hab den 150 PS ohne und finde der geht richtig gut vorwärts. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit den mit zu fahren, werde das aber sicher bei Gelegenheit testen.

    Der soll nicht - der ist es auch. ;) Der mit S/S hat eher E-Klasse-Feeling. Der ohne S/S ist eine AMG-light-Version. ;)

  • Danke für eure Beiträge und den Fahrberichte ☺Der 1l kommt für mich nicht in Frage. Die 150PS sollen es schon mindestens sein.


    Ich frage mich jedoch, warum es so einen Unterschied zwischen den Varianten mit S/S bzw. ohne geben soll?


    Bei der 200PS Variante empfiehlt Opel Super+. Also wird es wie auch immer geartete Leistungseinbußen geben, wenn ich normales Super tanke.
    Lau Datenblatt beträgt der Unterschied im Drehmoment zwischen der 150PS Variante und den 200PS 70Nm. Kann mir leider nicht vorstellen, ob dies wirklich ein großer Unterschied ist. Und gerade das ist wichtig für die Beschleunigung.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Danke für eure Beiträge und den Fahrberichte ☺Der 1l kommt für mich nicht in Frage. Die 150PS sollen es schon mindestens sein.


    Ich frage mich jedoch, warum es so einen Unterschied zwischen den Varianten mit S/S bzw. ohne geben soll?


    Bei der 200PS Variante empfiehlt Opel Super+. Also wird es wie auch immer geartete Leistungseinbußen geben, wenn ich normales Super tanke.
    Lau Datenblatt beträgt der Unterschied im Drehmoment zwischen der 150PS Variante und den 200PS 70Nm. Kann mir leider nicht vorstellen, ob dies wirklich ein großer Unterschied ist. Und gerade das ist wichtig für die Beschleunigung.

    Das Unterschied liegt am Getriebe. Mit S/S hat man ein anderes Getriebe - damit fährt man quasi senftenartig durch die Gegend.


    Der ohne S/S hat massig Power, die er auch zeigt. Die Sache mit dem Känguruhbenzin sagt Dir hoffentlich was. ;)


    Dann ist es ja easy für Dich: 200er vs. 150er ohne S/S. - wenigstens bisschen an Erleuchtung konnten wir Dir geben. Der Rest ist dann klar: Probefahrten. Und bitte deine Eindrücke hier posten. ;)

  • Die Sache mit dem Känguruhbenzin sagt Dir hoffentlich was.

    Ich kannte das noch nicht, ist aber ne schöne Umschreibung für Grobmotoriker! :m0011:
    Daran liegt es aber nicht, dass ich den Automatik kaufe! :m0009:

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Das Unterschied liegt am Getriebe. Mit S/S hat man ein anderes Getriebe - damit fährt man quasi senftenartig durch die Gegend.
    Der ohne S/S hat massig Power, die er auch zeigt. Die Sache mit dem Känguruhbenzin sagt Dir hoffentlich was. ;)


    Dann ist es ja easy für Dich: 200er vs. 150er ohne S/S. - wenigstens bisschen an Erleuchtung konnten wir Dir geben. Der Rest ist dann klar: Probefahrten. Und bitte deine Eindrücke hier posten.

    Das klingt logisch. Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Probefahrt wird wohl morgen sein. Bin gespannt ☺


    Bzgl. Känguruhbenzin: bitte erklären ;)

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Hä Kängurubenzin?
    Hab ich was verpasst?
    Hoppeln jetzt ein paar Kängurus durchs Forum?
    Chief bitte füttern!
    :D

  • Das jemand Kanguruhbenzin getankt hat sagt man umgangssprachlich wenn jemand etwas "hoppeld" durch die Gegend fährt, sprich die Kupplung nicht langsam kommen lässt sondern etwas schneller, so dass das Auto "bockt" und einen kleinen Satz nach vorne macht... Oder eben nur stoßweise Gas gibt ;)

  • Hab mich auf den 200 PS Astra ST festgelegt. Und wenn er Champagner brauchen würde :P
    An dem geht nix vorbei meinserseits .... der muß jetzt sein. Lange genug rumgegurkt. Wird wieder Zeit für was spritzigeres 8)
    Mein Körper braucht das 8o

  • Das jemand Kanguruhbenzin getankt hat sagt man umgangssprachlich wenn jemand etwas "hoppeld" durch die Gegend fährt, sprich die Kupplung nicht langsam kommen lässt sondern etwas schneller, so dass das Auto "bockt" und einen kleinen Satz nach vorne macht... Oder eben nur stoßweise Gas gibt ;)

    Genau: Stoßweise Gas geben ist damit gemeint. Klappt bei meinem Inno 150 mit S/S nicht - ohne S/S hingehen schon. ;)


    Hatte mein Astra F und auch der Corsa... bin aber froh, dies nicht mehr zu haben.