Beiträge von opelfanboy

    Hachja, Bauchgefühl und so... Das hat dieses Mal bei der Abgabe ordentlich gezuckt.


    Es ist seeeeeeehr lange her, dass ich mal wirklich Ärger mit ner Werkstatt hatte. Müsste vielleicht so fast 20 Jahre her sein (außer hier in Kiel da war es Dauerthema. Ich komme eigentlich aus Süddeutschland, aber weder in Bayern noch in BW hatte ich solche Probleme, eher im Gegenteil). Und es war immer Freitags das Problem... Wieso? Weil in der Werkstatt nur bis 12-13 Uhr gearbeitet wird und alles husch-husch gehen soll. Und war es seit Ewigkeiten mal wieder ein Freitag und siehe da...


    Der Typ an der Annahme hatte auch keinen Bock und wild irgendwas reingeschrieben, statt sich den Zettel im Motorraum anzuschauen (weil ich zurück bin, da das Servicehaft nur halb ausgefüllt war). Dann kommt halt eines zum Nächsten... Ist auch kein FOH, sondern eine große Werkstattkette (kein ATU ;-). War bisher 3 mal dort, 3 mal war alles in Ordnung. Beim FOH in Kiel wurde 2 mal was kaputt gemacht bzw. falsch umgesetzt, wie z.B. ein runder (!) Luftfilter in den eckigen Filterkasten. Und nach 20km ging die Motorkontrolleuchte an. Da konnte der FOH-Mensch mir im Nachhinein nicht erklären, wieso was Rundes ins Eckige sollte

    (außer vielleicht bei Ballsportarten, ha ha). Oder als mein Matrixlicht am kaputtgehen war, hatten die extra auf Zeit gespielt von wegen "ja warten sie mal ab, so kann man nix sagen" und als die 2 Jahre Garantie vorbei waren, hieß es nur "Das hätte man früher aufnehmen müssen, jetzt müssen sie leider zahlen".Wie gesagt, der FOH war für mich durch.


    Egal, zurück zum Thema: Also, mein Motoröl scheint wirklich, wie ihr angemerkt habt, falsch zu sein. Auch im Motorraum steht X-Clean EFE, was aber nicht für diesen Motor freigegeben ist. Wahrscheinlich hätte ich nichts gemerkt, wenn mir diese Markierungen mit "GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025" im Scheckheft nicht aufgefallen wären und hier gepostet hätte. Weil solche Kennzeichnungen im Heft hatte ich noch nie.


    Die Frage wäre: Geht jetzt der Motor kaputt? Also sprich, den Wagen nur noch zur Werkstatt fahren? Oder ist es verschmerzbar, z.B. 50km zu fahren?


    Der Händler kriegt in jedem Fall eine Vorab-Email von mir und am Montag dann den freundlichen Anruf. Mal sehen, wie die reagieren. :rolleyes:

    Zündkerzen sind bei 120. Und ist ein Astra K+ (0035/BGH um da genauer zu sein, noch genauer 1,4l mit 150 PS von 2015/2016).


    Öl laut Rechnung und Ölzettel ist MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30, meines Wissens dexos 2, ich darf aber gerne korrigiert werden falls ich falsch liege.


    "GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025" wurden bei der nachträglichen Eintragung eingetragen. Dürfte dann wohl (auch) nicht korrekt sein.

    Bin nun 815 Euro losgeworden für Inspektion Nr. 7 bzw. als Service für 60k km abgerechnet worden.


    HU kostet bei uns 140,50, außerdem war bei mir ein Radsensor defekt, hat mit Austausch 105 Euro gekostet. Kielrippenriemen hat 90 mit Austausch gekostet (habe ich letztes Mal nicht machen lassen). Das Öl hat nun dieses Mal nicht wie gedacht 22 gekostet, sondern schlappe 27,50 je Liter, also 110 Euro. X( Online ist für 40 Euro der 5 Literkanister zu haben. Hab noch nie Eigenanlieferung gemacht oder Altöl entsorgen lassen, aber extreme 70 Euro Preisunterschied finde ich nach wie vor heftig. Ich hab halt keine Lust, später selbst anzuliefern und dann muss ich zig Sachen dazu bezahlen. Würde denn der Händler die Altölentsorgung übernehmen und falls ja, wie teuer ist sowas? Wie gesagt, noch nie gemacht.


    So ein Auto muss man sich schon leisten können. Klar, wenn wir jetzt den TÜV, Kielrippenriemen und Radsensor abziehen, bin ich bei 460 Euro rum. Sind halt die Zündkerzen auch noch dabei. Ist jetzt ok.


    Doof: Serviceheft war nur halb ausgefüllt gewesen und ohne Unterschrift und Stempel. Habe ich noch auf dem Hof gemerkt, sonst hätte ich nochmals hinfahren dürfen... Und angeblich ist das Motoröl GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025? :/

    Mal doof gefragt: Die 22 Euro inkl. Mwst sind irgendwie überall der Normalpreis für Öl? Kriege hier im Norden ebenfalls diesen Preis genannt. Das ist doch seltsam...

    Zahle ich auch, nur eben ohne Bremsen... Naja, mal sehen ob ich da noch was on top dazu bekomme.

    Hi,


    bei mir steht Inspektion Nummer 7 an. Ungefähr soll ich da bei ca. 450,- Euro rauskommen. Finde ich schon happig an sich, allerdings ist auch alles im Schnitt ca. 20% teurer geworden. Insgesamt wird mir das Auto ca. 700,- Euro kosten, inklusive TÜV, Keilrippenriemenwechsel (war das letzte Mal auf meinen Wunsch nicht gemacht worden) und Zündkerzen.


    Hatte überlegt das Öl selbst anzuliefern, wäre aber ein Nullsummenspiel geworden mit Altölentsorgung und dem Gedöns dazu. Zündkerzen sind auch doppelt so teuer wie online, aber nunja...


    Ich denke, das Geld ist am Ende gerechtfertigt. Aber mit den Kostensteigerungen ist dies alles dann auch nicht mehr fein, allgemein von der Summe her. Wenn ich jetzt noch Bedenke, dass ich seit Corona nur noch auf 5000 Kilometer Laufleistung komme, dann ist das schon fast Luxus. Aber das ist ein Thema für nen anderen Thread. ;)

    12,7 V ist der Idealwert. Für so eine alte Batterie sind die 12,2 V aber ganz ok. Ewig wird sie sowieso nicht mehr leben. Du musst auch beachten, dass kurz nach dem Ausschalten noch etliche Verbraucher für einige Minuten Strom ziehen.

    Oh, dies ist ein sehr guter Hinweis. Musste das Auto (nachdem es über Nacht nicht bewegt wurde) 3 Meter an die Steckdose fahren, um das Gerät anschliessen zu können. Hatte dann kurz für so 2-3 Minuten geladen und danach war die Spannung bei 12.4-12.5V. Aber dies kann ja nie im Leben von dem bisschen Laden kommen. D.h., eher dürfte ich wohl mit 12.4V rechnen. Dies klingt ja dann etwas beruhigender (oder ich rede es mir schön).