Fehler vorhanden, aber dann doch nicht!? Welche Fehlerursachen?

  • Der Elektriker vom FOH soll mit dir eine Runde mitfahren. Hat bei mir Wunder gewirkt, weil vorher wollte er mir nichts glauben. Gibt ja auch genug die zum FOH rennen und nur Müll reden. ;)


    Wenn er die Fehler dann sieht, dann glaubt er dir wenigstens. Vorher machen die nichts.


    Klingt für mich auch nach HMI oder fehlerhaft aufgespielter Software. Müsste man eventuell vieles neu aufspielen, was ordentlich Zeit kosten würde. Macht der FOH aber erst, wenn er es mit eigenen Augen sieht.

  • Hmmm,also beim Astra H hat es meist geholfen,die Batterie mal eine halbe Stunde abzuklemmen,wenn die Elektronik gesponnen hat.

  • Opelfanboy


    Welche Fehler hattest du?


    Wie lange dauert es, die komplette Software neu aufzuspielen? Wie teuer?


    Gibt es eine Preisliste darüber, wie teuer der Austausch vom Steuergerät XYZ, vom HMI ... ist! Wie viele AWs pro Reparatur sind da so durchschnittlich angesetzt?

  • Du hast einen Neuwagen und somit 2 Jahre Garantie. ;)


    Wenn etwas nicht richtig funktioniert,muss das kostenfrei in Ordnung gebracht werden.

  • Du hast einen Neuwagen und somit 2 Jahre Garantie. ;)


    Wenn etwas nicht richtig funktioniert,muss das kostenfrei in Ordnung gebracht werden.

    Ja, ich weiß. ;)


    Möchte aber dennoch sehr gerne wissen, was das alles Opel kostet. Wär ja interessant, ob ein Cent-Artikel solche Fehler hervorruft oder ob eine solche Reparatur 100e von €s kostet.

  • Der größte Teil von diesem Forum hat kaum oder wenige Einblicke in den Bereich, wo die Preise aufgelistet sind. Von daher ist es immer auch während der Garantiezeit schwer zu sagen, wie teuer die Reparatur, Ersatzteile und Arbeitslohn sind. Denn jeder FOH kalkuliert selbst die Preise je nach Region. Beim FOH A kostet, mal angenommen, einen kompletten Austausch von vorderen Bremsscheiben und von vorderen Bremsklötze 200 € inkl. Arbeitslohn und Teile (Ich habe mal die Preise nur so geschätzt, um mal ein Beispiel darlegen zu können). Der Stundenlohn beträgt beim FOH A 80 € und man kann davon ausgehen, dass man für den Austausch ungefähr 1 Stunde veranschlagt. So, die Teile kosten logischerweise 120 €. Dann kann es beim FOH B ganz anders aussehen, weil erstens der Stundenlohn anders sein kann und zweitens die Preise der Ersatzteile anders sein können. Von daher kann man keine pauschalisierten Aussagen machen, wie teuer alles sein wird. Im Garantiefall merkt der Kunde gar nichts davon, weil alles mit dem Werk abgerechnet wird. Wozu sich schon Gedanken machen, was alles kosten würde?! Bis die Garantie abgelaufen ist, scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Natürlich kann es mal passieren, dass z.B. nach der Garantiezeit die Lichtmaschine ihren Geist aufgibt. Solange man das Auto scheckheftgepflegt ist, kann man auf Kulanz hoffen, wobei man es auch ehrlich sagen muss, dass alles nur eine freiwillige Leistung seitens Herstellers ist. Man hat also keinen Rechtsanspruch auf Kulanz.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hmmm,also beim Astra H hat es meist geholfen,die Batterie mal eine halbe Stunde abzuklemmen,wenn die Elektronik gesponnen hat.

    Hatte manchmal den leisen Verdacht, dass sich hier keiner auskennt!
    Aber so!!!!
    :D

  • Ich hatte zum Beispiel die Sache mit dem Spurhalteassi (Lämpchen ging aus) und der Tote-Winkel-Warner hat sich deaktiviert mit Dauerleuchten.


    Mir wurde auch nichts geglaubt bzw. hahnebüchene Geschichten erzählt (bitte in meinem Autothread nachschauen - da erzähle ich dies sehr detailgetreu nach ;) ). Einige Gemüter hier im Forum wären sicher schon längst explodiert, bei dem was man sich da an Inkompetenz anhören darf. :D


    Die "komplette" Software kannst Du eh nicht aufspielen. Da hat jedes System seine eigene. Mein FOH meint immer, da laufen 30 eigene Computersysteme ab. Stimmt technisch nicht so ganz, aber ein Gesamtpaket zum Installieren ist beim FOH eigentlich nicht vorgesehen. Ich kann nur sagen, dass die Programmierung eines Steuergerätes inkl. Softwareaufspielen mit 0,4 Arbeitseinheiten berechnet wird. Ist manchmal Wucher, woanders wieder sehr günstig. Bei der Frontkamera muss dann nämlich eine 5-minütige Kalibrierungsfahrt mit mind. 60kmh absolvieren. Ganz großes Tennis wenn die nächste Landstraße 5 Minuten entfernt ist... und dann auch noch Traktoren fahren. :D :D :D


    In meinen Augen helfen da nur 2 Sachen:


    a) Geduld haben, freundlich bleiben, aber hartnäckig darauf bestehen, dass die Fehler vorhanden sind. Und dann wirklich um eine Mitfahrt bitten.
    b) FOH wechseln.


    Mit Wandlung drohen usw kannste machen - ich hab aber das Gefühl, dies wird schon zu oft angedroht. Und mit einem solchen Schritt sollte man wirklich nur drohen, wenn man den Wagen definitiv nicht mehr haben will. Aber das nur am Rande - ich seh da noch gute Chancen bei Dir, dass dies alles geregelt wird.


    Und wie Walter schon schrieb, dies läuft alles definitiv über Garantie. Wenn Du auch noch Beweisbilder hast, dann sowieso. Viel Erfolg! :thumbup:

  • Die Rückabwicklung wird dann durch denjenigen abgewickelt, in wessen Namen und für Rechnung ein Neuwagen verkauft wurde? Im Kaufvertrag steht nämlich: "Der Verkauf von Neuwagen erfolgt im Namen und für Rechnung von ..."?

  • Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Fehler bis jetzt bei deinem FOH noch nicht aufgetreten Ein Foto ist dann als Hinweis nicht schlecht und du wirst damit etwas ernster beim FOH genommen. Sorry aber mehr auch leider nicht.
    Du schreibst das deine Fehler sehr oft auftreten. Das einzige was dich wohl zum Ziel führt ist das du herausfindest wie du die Fehler auslösen kannst.


    - Keine Funkfernbedienung erkannt. Bremse neu treten, um neu zu starten.
    probier mal mehrmals hintereinander zu starten und den Motor auszuschalten. Vielleicht tritt so der Fehler immer wieder mal auf und du kannst es dann deinem Händler zeigen


    - Der Tote-Winkel-Warner blinkt und leuchtet oft auf, obwohl weit und breit kein Verkehr zu sehen ist - das auch bei guten und klaren Wetterverhältnissen (kein Regen ...!).
    der tww ist ein Assistenzsystem das dir helfen kann. Es wird jedoch wenn ichs richtig weiß in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen das die Systeme nicht immer zu 100 % funktionieren



    - Das DAB hat sehr oft Aussetzer - senderübergreifend, Sender werden gesucht und gesucht. Von jetzt auf gleich bricht der Empfang ab, Sendungen sind abgehakt und das auch bei klarstem Wetter und obwohl in der Region DAB zu 100 % ausgebaut ist
    das DAB funktioniert noch nicht besonders. Du kannst die automatische Umschaltung zu FM bei Störungen aktivieren.



    - Es kommt immer mal vor, dass nach erfolgreichem Abschaltvorgang ein Dauerpiepser ertönt und es dabei keine Fehlermeldung im BC gibt, nichts blinkt und leuchtet.
    wie oben, Motor öfters starten und ausschalten und hoffen das der Fehler so auftaucht. Dann dasselbe dem FOH vorführen



    - Der Spurhalteassistent funktioniert sehr oft nicht, auch bei klarsten Wetterverhältnissen. Komischerweise auch Fahrspuren, die mal erkannt werden, werden dann auf einmal nicht erkannt.
    er funktioniert erst bei 60 km/h und nicht in Baustellen. Eine Probefahrt mit dem FOH zusammen kann hier helfen



    - In der Halbautomatik meines 1ers S/S Easytronic mit Keyless open ruckelt der Astra beim Beschleunigen. Der Schaltvorgang ist deutlich zu spüren - im Gegensatz zur manuellen Schaltung. Auch spürt man deutlich, dass Antrieb fehlt. Es stockt richtig bzw. es gibt wohl ein sog. Turboloch
    auch hier hilft nur die Probefahrt mit deinem FOH. Es könnte eine Fehlbedienung deinerseits sein oder vielleicht erwartest du auch zuviel Leistung von deinem Auto. Fahr selber ein paar KM und dann lass deinen Händler ans Steuer. Einen technischer Defekt wird er dann sicherlich bemerken.



    Es ist immer schwer für einen Händler wenn der Kunde Fehler am Auto meldet die nur dann auftreten wenn das Auto nicht in der Werkstatt stehen. Je besser du sie ihm zeigen kannst desto mehr Hilfe wirst du bekommen.



    Zur Rückabwicklung:
    Diese ist nur in schweren Fällen vorgesehen. Zum Beispiel wenn dein Auto nicht zuverlässig fährt, immer wieder einmal stehen bleibt und der Fehler nicht gefunden wird. Auch eine nicht funktionierende Bremsanlage welche nicht in den Griff zu bekommen ist würde ein Grund für eine Rückgabe rechtfertigen. Ein Turboloch reicht hier aber nicht aus. Wenn einzelne nicht sicherheitsrelevante Systeme nicht funktionieren kann eine Wandlung sprich Preisminderung in Frage kommen.



    Geh freundlich auf deinen Händler zu und stelle als einzige Forderung nur das er eine ausgedehnte Probefahrt mit dir macht und danach werdet ihr sicherlich eine Lösung finden.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau