Nervöse Vorderachse bei Autobahnfahrt ab ca. 140-150km/h (beim ST)

  • Ach so, du warst schon auf der linken Spur. Ok, da hatte ich dich falsch verstanden. Dann scheint es mit dem Spurassistenz nicht zu stimmen, da es normalerweise die Spur erkennen soll, auf der du dich befindest. Eigentlich müsste die Kamera den LKW nicht als Hindernis wahrnehmen, wenn du dich auf der linken Spur in einer langgezogenene Kurve befindest. Da stimmen die Einstellungen überhaupt nicht.


    Bei meinem Auto hatte ich nie solche Fälle gehabt. Nur in der Stadt hatte ich hin und wieder mit dem Notbremsfunktion zu tun gehabt, was aber auch einer unübersichtlichen Verkehrslage geschuldet ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die vorderen sind lt BILSTEIN noch nicht lieferbar wobei sie lt Spotfahrwerk-billiger innerhalb von 3 Tagen lieferbar sind....
    Warte seit 1 Jahr auf die bestellten Dämpfer.

  • Interessanter Thread!
    Ich bin bisher noch nicht wirklich viele "höherklassige" Autos zum Vergleich gefahren aber ähnliche Beobachtungen habe ich auch gemacht.
    Bei mir fängt der Astra so ab 160-170 km/h gefühlt an zu "schwimmen", sprich man muss mit entsprechenden minimalen Lenkbewegungen permanent nachkorrigieren.
    Ein sicheres Fahrgefühl ist das nicht gerade...Ich bin da ganz froh, dass ich den Spurhalteassisten an meiner Seite weiß. Von dem bin ich recht angetan.
    Schade eigentlich, denn sonst bin ich mit dem Astra sehr zufrieden. Insbesondere der Motor macht richtig Spaß. Zumindest bis 160 km/h... :/


    Zur Info: Ich habe aktuell Pirelli (weiß nicht genau welches Modell) 18'' Winterreifen drauf. Aktuell ca. 3500km gelaufen.

    Astra K 5 Türer, Ultimate, 1,6l Turbo 200PS, Handschalter, Tiefseeblau, OPC Interieur, Diebstahlwarnanlage, Keyless Open

  • Bin nur froh daß ich langsam nicht mehr alleine bin.
    Der Astra ist echt schön aber nicht geeignet für lange Fahrten auf der Autobahn.
    Das ist anstrengend und bei über 200 gefährlich.
    Ich werde mich nach 4 anderen Dämpfer umsehen.
    Nicht zu fassen bei einem neuen Auto.

  • Sind die normalen Dämpfer laut Bilstein nicht lieferbar? Mein bestelltes b14 für den st haben sie mir Mitte Februar zugesichert

    Die sagen mir schon seit 1 Jahr die B6 zu...

  • Guten Morgen, ich kenne das Problem auch. Weiß jemand, ob das Problem mit Wattlink-Gestänge weg ist? Falls kann man das Wattlink-Gestänge nachrüsten lassen? LG Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Nein, Wattgestänge ist hauptsächlich für Kurvenfahrten zuständig.
    Es sind die Stoßdämpfer da sie kaum eine Zugstufe haben.
    Außerdem ist die Lenkung sehr direkt somit bist immer am ausgleichen wenn er anfängt zu schaukeln.
    Ich freue mich daß die Gemeinde BESCHISSENES Fahrwerk wächst :thumbup: