Stossfänger Karosserie Übergang links uneben

  • Ich habe in der Sonne durch entsprechenden Schattenwurf gerade gesehen, dass der hintere Stossfänger auf der Fahrerseite nicht auf der ganzen Länge eben mit der Karosserie anschließt. Das ist bis jetzt nicht aufgefallen, doch sieht es in der Sonne nicht sehr schön aus, lässt sich wohl auch nicht mehr korrigieren, eine Delle läßt sich sonst nicht erkennen.

  • Hallo,
    gehe damit zum FOH und lass es richten. Und lass dich nicht abwimmeln. Dei Auto war genau so teuer wie eines, welches korrekt zusammengebaut wurde!


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Bis Du sicher, dass das von Anfang an so war? Ich glaube, dass wäre mir beim ersten Rundgang aufgefallen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe mir das heute früh nochmals angesehen. Mir scheint das etwas mit der Temperatur zu tun zu haben. Heute bei kühlen 12 Grad, kann man den Übergang nur mit den Findern ertasten, da keine sichtbare Delle, Farbschaden oder so etwas zu sehen ist, ist es fast unsichtbar. Gestern als er an der Sonne stand habe ich es durch den Schattenwurf relativ schnell und das erste mal wahrgenommen.
    Das Auto steht nur zu Hause mit dem Heck über den Bordstein hinaus und auf dem geschlossenen Firmenparkplatz mit einem freien Parkplatz links daneben, dazu nahezu in ständigem Blickfeld von meinem Arbeitsplatz. Da auch kein Lackschaden sichtbar ist, kann ich mir eine Kollision, Parkschaden kaum vorstellen.

  • Ich denke auch das da ein kurzer Besuch beim FOH die Lösung bringt. Diese Woche gibt es bestes Sommerwetter und am späten Nachmittag wird es am deutlichsten zu sehen sein.
    Der Stoßfänger ist hinten eingeclipst und mit einem beherzten Griff wird er wieder optimal einrasten. Dein Händler hat da bestimmt das geeignete Händchen dafür.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich habe selbiges Problem, allerdings am Übergang Stoßfänger / Kotflügel vorne und das auf beiden Seiten!
    Das war schon bei Auslieferung so, auf Hinweis von mir hat der FOH den Stoßfänger dann reingedrückt. Er ist aber mit der Zeit immer wieder rausgerutscht, zunehmend oft und auch immer weiter, bis zu 1 cm....


    Ich habe ihn dann noch ein Stückchen weiter rausgezogen und dahinter geschaut. Am Stoßfänger sind an der Stelle auf jeder Seite je zwei "Ösen" die in ein Plastikteil dahinter geklipst werden. Bei mir sind diese entsprechenden Nasen in diesem Plastikteil abgebrochen, und zwar alle 4!


    Habe das dann beim FOH reklamiert und habe nächste Woche Dienstag nun einen Termin.
    Er meinte dann das ist was größeres, denn die Plastikteile sind am Rahmen angenietet und das muss daher erst ausgebohrt werden. Suuuuuper, ich hoffe das die den Korrosionsschutz am Längsträger beim ausbohren nicht mit verletzen, sonst wird das später noch echt spassig...


    Frage mich nur warum auf beiden Seiten alle 4 oberen Rastnasen abgebrochen sind....?! Hatte wohl schon mal vor Ausliefrung jemand versucht nachträglich den Stoßfänger abzumontieren.....

  • Ich habe mir das bei meinem gestern nochmals genauer angeschaut, nach dem er den ganzen Tag in der Sonne stand. Rechts hinten tadelloser Übergang von Karosserie zur Stossstange, zwar auch nicht auf der ganzen Länge gleichmässig, doch sonst einwandfrei. Links ist von der Karosserie zur Stossstange ca. 1mm bis max. 2mm ein Absatz, wobei die Stossstange weiter innen liegt, als das anschliessende Blech, das verursacht bei entsprechender Sonneneinstrahlung den Schattenwurf verursacht. Ich glaube nicht, dass da drinnen bei mir irgendetwas gebrochen ist, scheint mir eher, dass da die Stossstange nicht 100% auf die Breite der Karosserie passt. Deswegen extra zum FOH fahren, werde ich wohl kaum, wird aber sicher beim nächsten Werkstattbesuch mal angesprochen.

  • Ich sag mal so ....... ich arbeite bei einem Zulieferer, der Stoßfänger, Längsträger und so weiter anfertigt. Eine derartige Deformierung hat nichts mit Temperaturen zu tun, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind. Da ich davon ausgehe, daß die Karosse keinen Fehler hat, weil das ja dann an allen oder mehreren Autos so wäre, liegt das für mich klar auf der Hand, daß bei der Herstellung der Kunststoffteile nicht sauber gearbeitet wurde. Sei es im Rohteilprozeß oder in der nachfolgenden Lackierung. Bei beiden Arbeitsschritten können solche Deformationen auftreten.
    Wenn ein Kunststoffteil korrekt gefertigt wurde, dann bleibt das in dieser Form. Die dafür verwendeten Kunststoffe enthalten so genannte Füllstoffe, wie z.B. Mineral - oder Glasfaser. Diese Stoffe tragen zur Formstabilität erheblich bei.
    Fahr zum FOH und laß dir neue Teile anbauen. Alles andere ist unakzeptabel.