Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Das könnte aber Karies im Getriebe geben :S

    das glaub ich nicht, ich hatte bei meine corsa d 1,6l turbo (serie 150ps) mit ein paar änderungen 225ps/325nm bei 1,35 ld und das hat 60tkm gehalten dann ist mir eineer hinten drauf gefahren und nun fahr ich astra k st
    getriebe ist bei corsa d und astra k das m32 aber anderer übersetzung
    außerdem gibts schon einige die mit den motor eine leistungsteigerung fahren, z.b. bei eds phase 1 240ps
    den motor gabs ja auch schon im j astra sowie zafira tourer, 270ps hatte da einer (siehe eds facebook)
    von daher leistungsteigerung möglich

  • hat einer schon mal einen Leistungsprüfstand aufgesucht.


    Ich will das unbedingt machen bevor ich ihn chippen lasse da die sehr weit streuen sollen aber vor allem nach unten.
    Chippen vor allem weil mir die Drehmoment Begrenzung sehr missfällt :(

    Kann dich an einen Fachmann weiterleiten... NIX Blackbox oder Steuergerät in den Motorraum legen... Schön über OBD mit Kennlinien und Prüfstand ;)


    Das könnte aber Karies im Getriebe geben :S


    Karies? Sprichst du hier aus negativer Erfahrung ?
    Ich kann nur positives berichten !

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Also Getriebeschäden wegen zu hohem Drehmoment habe ich schon erlebt, allerdings nicht im Automobilbereich

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • welcher turbolader ist eigentlich im 200ps motor verbaut - twinscroll-lader oder welcher?

    Opel hat soweit ich weiß aktuell keine Twinscrolllader in den Modellen verbaut.


    Zu den anderen Meldungen bzgl. der Streuung. Die Angaben sind zertifiziert und die maximale Leistung darf glaube um +/- 2.5% streuen. Das Drehmoment ist meines Wissens nach nicht berücksichtigt. Wenn nachgewiesen mehr Abweichung vorliegt, kann man mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und auf Nachbesserung (technisch oder finanziell) anfragen. Wenn dem zweimal nicht nachgegangen wird, könnte das Thema Wandlung unter Umständen diskutiert werden. Hängt aber auch von der Schwere ab.


  • Zu den anderen Meldungen bzgl. der Streuung. Die Angaben sind zertifiziert und die maximale Leistung darf glaube um +/- 2.5% streuen.

    Das ist schonmal gut zu wissen. Natürlich sollte es wenn es schon eine Streuung gibt, besser nach oben als nach unten gehen, denn gegen ein wenig mehr Leistung als angegeben hat sicher niemand etwas ;) Wenn ich mir das jetzt richtig ausrechne und wir von 200 PS als soll ausgehen, dürfte die Streuung bei 2.5% bei 5 PS liegen, was wenn es 5 PS weniger wären immerhin nicht "krass viel" weniger wäre. Nichtsdestotrotz sollte eine Streuung gerade nach unten m. M. n. nicht sein.

  • Die Toleranz bezieht sich auf die Zertifizierung. Ich weiß nicht, ob es beim Kunde evtl. etwas mehr Streuung geben darf. Sollte vielleicht mal jemand eine Mail an den ADAC schreiben, wenn die Vermutung besteht.

  • Opel hat soweit ich weiß aktuell keine Twinscrolllader in den Modellen verbaut.
    Zu den anderen Meldungen bzgl. der Streuung. Die Angaben sind zertifiziert und die maximale Leistung darf glaube um +/- 2.5% streuen. Das Drehmoment ist meines Wissens nach nicht berücksichtigt. Wenn nachgewiesen mehr Abweichung vorliegt, kann man mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und auf Nachbesserung (technisch oder finanziell) anfragen. Wenn dem zweimal nicht nachgegangen wird, könnte das Thema Wandlung unter Umständen diskutiert werden. Hängt aber auch von der Schwere ab.

    Wer genaue PS / Nm Werte auf einem Prüfstand verifizieren will - oder gar Leistungsoptimierung ins Auge fasst, der darf sich gerne an mich wenden...


    Deutschlandweit kann ich euch -in meinen Augen- DEN Fachmann an die Hand geben ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Wer genaue PS / Nm Werte auf einem Prüfstand verifizieren will - oder gar Leistungsoptimierung ins Auge fasst, der darf sich gerne an mich wenden...


    Deutschlandweit kann ich euch -in meinen Augen- DEN Fachmann an die Hand geben ! :thumbup::thumbup::thumbup:


    meinst du den tuner der mit kl beginnt?
    kannst mir mal eine pn senden

  • Wer genaue PS / Nm Werte auf einem Prüfstand verifizieren will - oder gar Leistungsoptimierung ins Auge fasst, der darf sich gerne an mich wenden...
    Deutschlandweit kann ich euch -in meinen Augen- DEN Fachmann an die Hand geben ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    würde mich auch über eine PN mit dem Namen des Tuners freuen.


    Vielen Dank und Gruß

    Opel Astra K ST Innovation 1,6; 147 KW; Assi-Paket; Inno-Paket; Quarz Grau; Premium Leder; Sensorgesteuerte Heckklappe, elektrisch selbstöffnend und schließend, Vollgetankt und Zulassung Inkl.
    Bestellt Anfang Mai
    Voraussichtlicher geliefert Sept. 16 :)

  • no ... aber das ist hier OT. Will und DARF nicht werben :/ wer mag kann mich anschreiben

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3