Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • @Karl
    also ich hab mir das so erklären lassen dass die Batterie so groß sein kann wie sie will, wenn sie durch Kurzstrecke kaum bis gar nicht wieder geladen wird hilft es trotzdem nicht..es dauert dann halt nur länger bis sie tot ist :D


    @Copykill2012
    Dieses Ladegerät was du benutzt..ist das klein genug um die Motorhaube damit zu schließen?
    Und kommt man an die Pole der Batterie beim Astra gut ran ? Bei meinem jetzigen wäre es ein Krampf


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • @SarahG88
    Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen, ich hatte de Voyager nur 3 Jahre. Kann nur sagen dass ich danach mit der stärkeren Batterie keine Probleme mehr hatte.
    Hab vorher vergessen zu erwähnen, mit dem Voyager bin ich nur 5 Minuten in die Arbeit gefahren bei 20 Minuten Heizzeit.


    Wie Copykill auch sagt, ich würd den Luxus auch nie mehr missen wollen. Da verzichte ich lieber auf ein Schiebedach oder ein Navi. Die 1400 Euro waren die am besten
    investierten in den Astra. :thumbup:

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.


  • @Copykill2012
    Dieses Ladegerät was du benutzt..ist das klein genug um die Motorhaube damit zu schließen?
    Und kommt man an die Pole der Batterie beim Astra gut ran ? Bei meinem jetzigen wäre es ein Krampf

    Die Batterie ist beim Astra im Kofferraum, dadurch ist die Größe des Ladegerätes egal. Das Cetek gefällt mir deshalb, weil es die Batterie zuerst testet und dann in verschiedenen Stufen bis zur Erhaltungsladung lädt. Schau es dir mal im Netz an, kann es nur empfehlen, gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen.
    Hänge es im Winter (Nov-Feb) 2 mal an, das reicht damit bei mir die Batterie immer voll bleibt, trotz Kurzstrecke (20 km eine Strecke)


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Ich habe die SH im Cascada und auch jetzt wieder für den Astra bestellt.
    Mein Arbeitsweg beträgt 9 km durch die Stadt (eine Tour), die Heizung läuft ab ca. 3° und darunter. Im ganzen Winter hatte ich keine Batterieprobleme.
    Der Wagen hat kein Start/Stop.
    Hab ich die Wahl, nehme ich sie immer wieder.

  • @Copykill2012
    Hört sich gut an aber da es an die Steckdose muss wohl nix für mich da ich an der Straße parken muss.


    @Knud
    Wie lange lässt du sie immer laufen?
    Ich bestelle den 1.6er Benziner, der hat leider Start Stop aber werde die Funktion nicht benutzen


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Die Zeitvorwahl ist auf 40 min. eingestellt, die ich erst einmal nach strengen Frost ausgenutzt habe. Meistens habe ich die Heizung nach 30 min. aus, bei leichten Plusgraden noch eher.
    Es ist der 1,4er Motor drin, der Astra bekommt aber auch den 1,6er.
    Die Start/Stop Automatik musst Du bei jeder Fahrt deaktivieren, dauerhaft abschalten geht nicht.

  • Oh doch so lange.. in der Betriebsanleitung von webasto steht man soll nicht länger heizen als man danach auch fährt..
    Zum Start Stop, oder einfach nicht wegen jeden 30sek an der Ampel stehen auskuppeln :D


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Wenn man weiß, wie lange z. B. die Ampel noch rot ist, würde sich das System schon eher lohnen. So habe ich es schon oft gehabt, dass kurz nach Motorabschaltung die Fahrt weiter ging. Als ich noch den Zafira mit Start/Stop hatte, habe ich bei Kolonnenfahrt das System abgeschaltet. Das werde ich beim Astra nicht machen, denn der bremst und beschleunigt automatisch.

  • Wie schon geschrieben „Heizzeit ist Fahrzeit“. Wenn man sich daran hält, wird man keine Probleme haben. Ist schon die 3 SH die ich habe (2 mal Webasto und 1 mal Ebersbächer)und ich hab mich immer daran gehalten und keine Probleme mit der Batterie bekommen. Ab und an, wenn es seeeeehr kalt war habe ich sie länger laufen als meine 20 Minuten Fahrzeit und habe aber auch keine Probleme bekommen. Kommt aber auch selten vor. Bei mir läuft immer das automatische Heizprogramm, also ich stelle nur die Abfahrtszeiten ein und die SH schaltet dann ein wenn sie es für nötig hält in der Comfortstufe 3, die reicht mir. Länger als 35 Minuten war das aber bisher nicht, und da hat es ca. -9 Grad in Wien.


    Lg aus Wien
    Copykill2012