Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Hatte gestern nur die Anhängerfunktion getestet.


    Heute Morgen hatte ich dann eine ganze Latte an Fehlermeldungen:


    - PDC Fehler
    - Spurhalteassist Fehler
    - Ich sollte das Fahrerfenster auf und zu machen.


    Hab dann das Grüne PDC Kabel auf die schnelle hinten gekappt, denn das ist ja das einzige was noch zusätzlich geklemmt ist was in meinen Augen einen Fehler melden könnte. Bei dem war ich mir nämlich ganz und gar unsicher ob ich das richtige erwischt hab.


    Danach habe ich den Anweisungen gefolgt, ich solle die Fenster in der richtigen Reihenfolge auf und zu machen. Danach ging der Spurhalteassistent wieder. Bin jetzt erstmal auf Arbeit und kann mir Gedanken machen was ich falsch gemacht hab...


    Das könnte jetzt natürlich auch vom Batterie abklemmen kommen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.



    Hab ich mir ja ne schöne Baustelle aufgemacht...
    - Brink AHK bekomm ich nicht mehr raus
    - PDC ohne funktion

  • Hi,
    Fenster neu Kalibrieren nachdem die Batterie ab war ist normal. Wenn du die PDC abgemacht hast bevor die Batterie abgeklemmt war setzt das auch einen Fehler.
    Ich gehe Mal davon aus das du einen Sports Tourer hast. Da sind im Radkasten 4 Torxschrauben verbaut +1 Schechskantschraube bei der oberen Torxschraube. Diese wir von oben nach unten eingeschraubt. Das ist so ein kleiner Vorsprung. (siehe Bild) Hoffe du kannst was anfangen mit der Erklärung.
    Falls der Hacken nicht durch reindrücken des Verriegelungknopfes sich drehen lässt, dann schau mal ob er nicht abgesperrt ist mit dem Schlüssel.
    Wenn er gar nicht abgeht dann die 2 Schrauben raus welche die Aufnahme für den Hacken halten. Muttern anschließend zur Sicherung mit Schrauben Sicherung kleben.
    Lg

  • Ich hab mal Brink angeschrieben, soll den Kugelkopf inkl. Aufnahme abmontieren und einsenden... ätzend
    IMG_20190225_123249.jpgIMG_20190225_123304.jpg




    Die zwei fehlenden Schrauben hab ich im Radkasten übersehen, war dann wohl doch zu dunkel gestern. Danke.



    Mein E-Satz Problem besteht immer noch, habe wie folgt verkabelt. (ST, Innovation, PDC Vorne & hinten, Spurhalteassistent, Adaptiver Tempomat)


    - Pin 4 PDC (war übrigens richtig) mit dem grünen Kabel aus dem E-Satz Baum.
    Unbenannt.JPG



    - Das schwarz / gelbe mit einem der 3 lila / weißen verbunden.
    - + Pol direkt an der Batterie mitgeklemmt
    - Masse an den Masse Punkt wie in der Anleitung


    -> Verhalten: PDC inaktiv bzw. Fehler + Spurwechselassistent inaktiv bzw. Fehler
    -> Anhänger bekommt alle Signale (Bremse, Blinker, Rücklicht, Nebelschlussleuchte, Abblendschlusslicht)



    habe dann das grüne Kabel vom PDC Steuergerät getrennt,
    -> Verhalten: PDC inaktiv bzw. Fehler + Spurwechselassistent inaktiv bzw. Fehler


    Es sollte noch erwähnt werden, das beim durch drücken durch die Kunststoffdichtung ein schwarzes Massekabel abgerissen ist aus dem PDC Strang der an die Schürze geht. Habe ich abgenommen, verlötet und frisch isoliert. andere Kabel waren nicht beschädigt.



    Habe heute neue Stromdiebe bestellt, die bequemer zum montieren sind, die kommen morgen dann verkabel ich das grüne Kabel wieder.

  • Das grüne bleibt am Steuergerät nur das grüne vom E-Satz wird mit angeklemmt!!
    Hört sich so an wir wenn du es getrennt hättest, dann hätte das PDS Steuergerät keinen Can Bus mehr.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • Das grüne bleibt am Steuergerät nur das grüne vom E-Satz wird mit angeklemmt!!
    Hört sich so an wir wenn du es getrennt hättest, dann hätte das PDS Steuergerät keinen Can Bus mehr.

    Nein, ich habe das grüne Kabel vom Jäger Can-Bus Adapter getrennt, es ist noch mit dem PDC Steuergerät verbunden!

  • Wenn schon alles unter Strom war als das Kabel riss eventuell Sicherung geflogen?


    Du hast geschrieben dass du die Bremslicht Leitung ohne zu messen angeschlossen hast. Falls das der Fall ist überprüf nochmals die Leitung wo du abgeklemmt hast ob's die richtige ist.


    Opel schließt wo anders an.
    Ich habe sie an der Stelle wo Brink sagt nicht gefunden. Bremslicht Leitung ist bei mir noch nicht abgeschlossen Trotzdem funktioniert alles. Eventuell hast du dann eine falsche Leitung angehängt.


    Lg

  • Bin heute Hänger gefahren soweit alles super, aber mal ne frage bleicbt der Tot Winkel Asystent dann dauerhaft aktiv?

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • Wie funktioniert das beim Sports tourer mit diesem Hänger ESP? Funktioniert das dann mit dem Jäger E-Satz richtig? Naja wie testet man dessen funktion eigentlich xD
    Wie wsr das...das Dauerplus Kabel muss vom Motorraum vorne kommen oder?