Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Hy,
    ich hab bei kfzteile24 bestellt.
    Gab damals eine Kombi Anhängerkupplung + Kabelsatz Brink. Schau im Netz nach, die Kupplung wird von unten nach oben schräg eingerastet. Und war einfach zum Montieren.
    Lg

  • Gibt es bei dem Vrink-E-Satz etwas spezielles zu beachten für den elektrischen Anschluss? Waren die Kabel leicht zugänglich bzw leicht zu finden, an die du ran musstest?
    LG

  • Hallo,
    wenn du hinten Parksensoren hast, kannst du alles dort anschließen. Batterie befindet sich ( zumindest im Sports Tourer) hinter der Rückbank.
    Beim Anschluss für die dritte Bremsleuchte ist es besser die Original Opel Anleitung zu nehmen. Die findest man unter ifz berlin. Ansonsten mit handwerklichem Geschick gut einzubauen und anzuschließen.
    Lg

  • hallo
    Ich habe meinen astra st recht neu
    Möchte mir eine ahk nachrüsten habe eine Rückfahrkamera und parksensoren ,
    Nun meine Frage was muss ich berücksichtigen beim kauf und gibt es eine wo ich keinen Ausschnitt im stossfänger machen muss

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Kabelsatz von Jäger. Wir haben heute die Kupplung (Brink, Kfz-Teile mit spez. Kabelsatz) montiert. Soweit alles schick bis auf die PDC welche ohne Funktion ist sobald das Steuergerät angesteckt ist. Dazu die Fehlermeldung zur Einparkhilfe. Eingebaut haben wir nach Einbauanleitung. Can-Bus sollte anliegen, wenn Zündung angeschaltet dann springt die LED von rot auf grün. Was hat es eigentlich mit dem weißen Kabel auf sich welches lt. Anleitung getrennt werden soll? ( mal davon abgesehen das es weder davor noch danach was geändert hätte)

  • Hallo, verstehe nicht ganz was du mit Steuergerät eingesteckt meinst. Wenn an der Steckdose ein Anhänger oder ein Fahrradträger angeschlossen wird, dann ist die PDC und wenn vorhanden der Spurhalteassi deaktiviert.
    Das weiße Kabel musste du durchtrennen und mit Stecker (crimpen) falls die Nebelschlussleuchte nicht am Anhänger sondern an deinem Auto leuchtet. Die Nebelschlussleuchte muss am Fahrzeug aus sein wenn du einen Anhänger oder Fahrradträger montiert hast.
    Falls ohne einem Stecker in der Dose die PDC nicht geht, überprüft mal die Steckdose. Ist da alles richtig verkabelt.
    Lg