Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Wie hat der FOH/du rausgefunden, dass die Stoßdämpfer kaputt sind?

    Also der FOH hat gar nichts rausgefunden, sollte alles ok sein laut seiner Aussage. Erst als ich nicht locker gelassen habe, wurde ein Termin im Technikcenter gemacht und die haben die defekten Stoßdämpfer und Dormlager getauscht. 2 Wochen war der ST im Technikcenter.


    Gruss Flo

  • Was mir nicht ganz erschließt, ist die Prüfung eines ausgebauten Stoßdämpfers auf dem Prüfstand. Wie sähe so ein Prüfstand aus? Das wäre mir echt neu.

    Der Dämpfer wird oben und unten wie im Fahrzeug befestigt und mit definierten Kräften und Geschwindigkeiten bewegt. Gemessen wird dann der Widerstand, den der Dämpfer der Krafteinleitung entgegensetzt.


    Alternative Methode:
    Einleitung eines Impulses in den Dämpfer über eine Feder. Gemessen wird dann, wie schnell die Amplituden der Bewegung abgebaut werden bzw. abnehmen.

  • Hat denn jetzt schon jemand die Bilstein B6 mit Serienfedern verbaut und kann hier mal seine Erfahrungen posten.


    Danke und Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()