Es spielt keine Rolle, auf welchen Rädern ein Astra ausgeliefert wurde.
Auch auf meinem 1.6er Turbo wären die SF möglich gewesen.
Es spielt keine Rolle, auf welchen Rädern ein Astra ausgeliefert wurde.
Auch auf meinem 1.6er Turbo wären die SF möglich gewesen.
Ist es denn vorgekommen, dass NJ0 auch verbaut wurde, wenn der Wagen mit den Stahlfelgen werksmäßig ausgeliefert wurde?
Nein. Jedenfalls stehen bei diesen Fahrzeugen dann immer auch 7 x 16 und oft die 17er und 18er drin.
An der Anzahl der Lenkraddrehungen beim Einschlagen lässt sich doch bestimmt erkennen, ob NJ0 verbaut ist?
Warum scheust Du den Weg zu Deinem FOH?
Wenn in Deinem CoC lediglich 6 1/2 x 16 "eingetragen" sind, handelt es sich um Stahlfelgen, die keinen LEB benötigen. Ab 7 x 16 (Aluminium) ist ein LEB verbaut.
Lasse Dir bei Deinem FOH die Liste der RPO-Codes aushändigen und prüfe, ob "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeins" enthalten ist.
Falls nicht: OEM-Felgen in 17 Zoll lassen sich nicht legalisieren. Es gibt aber Räder im Zubehör, die den LEB nicht fordern.
hoffe ich dennoch auf hilfreiche Tipps,
Aber nicht in diesem Thema.
Wenn Du kein passendes gefunden hast: Erstelle einfach eins.
Wenn Deine freie Werkstatt nicht weiß, was sie machen soll, da hätte ich einen Tipp: Reparatur beim FOH!
(und bitte diese Werkstatt nicht mehr konsultieren.)
weder im Tankdeckel noch im Verboten Buch steht was das man Super Plus fahren soll. Steht nur super drin
In dieser Tabelle lese ich glasklar, dass beim D16SHT im Gegensatz zu den anderen Benzinern der Betrieb mit 98 Oktan empfohlen wird und der Betrieb mit 95 oder 91 Oktan möglich ist.
Der J liegt satter als der K, das ist alleine schon wegen seines um rund 200 kg höheren Leergewichts so. Verglichen mit dem J wirkt der K regelrecht nervös.
Was sind denn Watt-Streben??
Hier gibt es ausgezeichneten Lesestoff dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Watt-Mechanismus
Alles wird im Motor nicht aus Spaß, Leistung oder Freude geregelt,es geht immer nur um Emissionen.
Jein.
Thermodynamisch ist eine Verbrennung um so effizienter, je heißer sie abläuft.
Und die Verluste (Abgabe der Energie der Verbrennung auch an den Zylinderkopf) sind geringer, wenn der Kopf z.B. 10°C (besser wäre hier "K" für Kelvin) wärmer ist.
Wann genau hast Du den Wagen gekauft?
Bei einem FOH oder einem freien Händler?
In beiden Fällen ist es innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf völlig unerheblich, ob eine CarGarantie Kosten trägt oder nicht.
Ein Reset hab ich schon gemacht , bzw auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen , zusammen mit der Auslesung des Fehlerspeicher der keinen Fehler anzeigt hat die Fachwerkstatt schon natürlich eine Rechnung gestellt
Eine Rechnung für das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist ok, schließlich hast Du eine Dienstleistung erhalten, die Du mit Hilfe des verbotenen Buchs auch selbst hättest leisten können.
Falls Dir das gedruckte Exemplar nicht vorliegen sollte: Stellantis Bedienungsanleitungen
Das Auslesen des Fehlerspeichers durch den Verkäufer würde ich innerhalb des ersten Jahres nicht bezahlen.
Nach einem Tag in der Werkstatt sagen die ölpumpe defekt und Späne im Öl. Opel möchte die ölpumpe erneuern und ein Ölwechsel vornehmen. Reicht das oder ist der Motor mit beschädigt ?
Falls ungefiltertes Öl gekühlt wird:
Es müssen eventuell verbaute Ölkühler und die dazugehörigen Thermostate und Schläuche ebenfalls erneuert werden.
Falls direkt nach der Ölpumpe gefiltert wird:
Beten, dass alle Späne mit dem Altöl entfernt werden. Es ist auf alle Fälle der Kanal zwischen Ölpumpe und Filtergehäuse zu spülen.
Ich würde nach dem Erneuern der Ölpumpe einen Ölwechsel machen und nach 500 km einen weiteren. Bei beiden Ölwechseln ist sowohl das abgelassene Öl als auch der Ölfilter auf Späne zu untersuchen.