Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @Moe3279 Eigentlich meinte ich Euro6 und/oder höheren Verbrauch und schlechtere Verbrauchsdaten. Zieht ja weite Kreise, spätestens seitdem die KFZ-Steuer für entsprechende Neuzulassungen so berechnet wird...

    Ich wollte damit nur sagen, dass es seitens Opel vermutlich auch diese Beweggründe geben könnte sich mit einer neuen SW Zeit zu lassen.
    Man könnte sicherlich die SW auch in die andere Richtung anpassen, so das der Motor eben bei diesen problematischen Drehzahlen nicht mehr "verhungert". Würde aber vermutlich weniger Leistung bedeuten und ob das akzeptabel wäre lasse ich mal dahin gestellt...


    Habe in 2Wochen die erste Durchsicht und bin mal gespannt obs zum neuen Öl auch eine Anpassung der SW gibt. Alternativ sehe ich mich schon um die Karre loszuwerden.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Ich sehe das genau wie Du - die stehen da vermutlich vor Pest oder Cholera Entscheidungen.
    Was für uns blöd ist und uns frustriert, wiederum aber auch ansatzweise nachvollziehbar ist.


    Edit: Habe auch mal bei Abracar eine Preisspanne eingeholt...

  • Die Motorschäden kommen nicht vom Magerruckeln. Es sind die SPIs die Verursacher.
    So, wie ich hier das vom Verfolgen des Threads einschätzen würde sind mehr als 90% der Ruckler in den Ausmagerungen begründet. Nur der kleinste Teil hat wirklich SPIs in großer Zahl. Diese sind wirklich problematisch und werden sich sicherlich noch den ein oder anderen Motor als Tribut holen.

  • Die Motorschäden kommen nicht vom Magerruckeln.

    Das mag sein. Gesund kann das und wird es für die Mechanik (Lager etc) aber auch nicht sein, wenn diese "Lastwechsel" beim Beschleunigen auftreten.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Das habe ich mittlerweile auch kapiert :D .


    Auch da würde mich eine Aussage von 404 noch einmal interessieren: Hatte er nur Ruckler oder LSPI?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's LSPI ja nur in Kombination mit dem unschönen Geräusch und das sollte man ja nun definitiv hören.

  • Ich traue mich schon gar nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Habe aber erst morgen einen Termin in der Werkstatt. Steht's zeigt er mir die Fehler ESC und Aufprallschutz an und die Abgasleuchte leuchtet und die ESP Lampe ist auch an. Andauernd geht auch Die Motorlüftung an obwohl der Motor kalt ist und nichtmal eine minute gefahren bin. Man merkt sogar das vibrieren im Innenraum und die Drehzahlnadel bewegt sich auch immer.. Dabei ist das Auto so toll und ich habe mich riesig gefreutauf den.

  • Also ich hatte kein Ruckeln vor dem Motorschaden. Erst als der Motorschaden da war hat er geruckelt. Konstant von 1500 bis 2000 Umdrehungen.

    also seit Sonntag ruckelt der auch bei ir wenn ich in dem Drehmoment bin als ob er untertourt ist

  • Ach was, da wirds nicht viel Motorschäden geben. Auf die masse ruckeln vermutlich nicht mal viele. Ist ein reiner Forenhype. Habe immer noch kein ruckeln.
    Nächsten Montag erste Inspektion. Wäre mir wurscht , welches öl reinkommt, hauptsache nicht zu teuer.

    Sei mir nicht böse, aber was ist das denn bitte für eine skurrile Ansicht? Hier schreiben diverse Mitglieder über deutliche Probleme mit dem Motor. Auch in anderen Foren wird darüber berichtet. Jetzt kommst Du daher mit Deiner singulären Erfahrung und nimmst Dir raus all das hier als "Forenhype" zu deklarieren? Da fehlt mir jedes VErständnis. Sei froh, dass Du offenkundig nicht betroffen bist und versuche hier nicht den Leuten einzureden, sie wären alleine auf weiter Flur mit ihren Problemen. Diverse Opelhändler beschreiben die Problematiken als bekannt und Opel bringt ja nicht aus Spaß an der Freude ein neues Öl im Rahmen einer Feldabhilfe raus und ändert alle Serviceanweisungen.


    Aber okay, offenbar ist für einige Opel das, was Apple für andere ist. So eine Art heiliger Gral oder sowas.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @Kokosnuss : Ich verstehe nicht, warum du das Ding nicht gleich beim Händler hingestellt hast... ?... Da geht doch unter Umständen bloss nich mehr kaputt. Ich hab die Karre gleich hingebracht. Ersatzwagen und fertig.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)