Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • keine Ahnung

  • Wir haben unsere beiden bestellten 1.4er wieder abbestellt und auf den 1.6er gewechselt. Die Aussagen hier im Forum und die Lieferverzögerung bis mindestens Ende Oktober waren ausschlaggebend gewesen für den Entscheid, auch wenn das mit finanziellem Mehraufwand verbunden ist und wir eigentlich keine 200 Pferdchen unter der Haube brauchen würden.

    Wie dämlich ist das denn?
    Hie im Forum gibt es völlig irrige Behaupungen wie:

    Es wurde ja jetzt schon mehrfach berichtet, dass definitiv ALLE 1.4er das Problem haben, es nur nicht alle merken.

    Wegen der gewagten Behauptungen hier im Forum ändert man seine Bestellung? Mann, mann.. da fällt mir nichts mehr ein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich muss sagen, dass ich die Reaktion schon verstehen kann. Vor einem Autokauf (der nun nicht so häufig vorkommt) versuche ich mich auch möglichst umfangreich zu informieren. Da geht es einerseits um Details der Ausstattung, vor allem aber darum besonders auffällige Antriebe zu identifizieren.
    Natürlich heißt nicht, nur weil es einige Probleme mit einem Antrieb gibt, dass diese Probleme alle Fahrzeuge haben müssen, aber das Risiko ist erhöht, Wenn ich jetzt eh noch zwischen zwei Varianten geschankt habe, ist die Sache schnell klar. Ansonsten muss man halt abwägen, ob man genug finanziellen Spielraum sieht, um auf die Befürchtungen zu reagieren.
    Man muss aber auch immer abwägen und einschätzen wie plausibel die Fehlerbeschreibungen sind und was das für einen selbst für Auswirkungen hat. Vielleicht würde es einen selbst nicht stören.
    Ich würde wahrscheinlich ähnlich reagieren, wenn ich von dne Problemen gelesen hätte.

  • Wenn ich nur die Wahl zwischen einem 105PS 3Zylinder und einem 200PS Motor gehabt hätte, hätte ich den Astra definitiv NICHT gekauft.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Wie dämlich ist das denn?Hie im Forum gibt es völlig irrige Behaupungen wie:

    Wegen der gewagten Behauptungen hier im Forum ändert man seine Bestellung? Mann, mann.. da fällt mir nichts mehr ein.


    Wenn Du die 170 Seiten verfolgt hättest, würdest Du wissen, dass das keine Behauptung von mir ist, sondern diese Aussage genau so von mehreren FOHs (u.a. meinem) getroffen wurde.
    Es gibt da nur Extreme: Einige meinen, dass das Problem gar nicht bekannt wäre, andere sagen das dies bei dem Motor normal sei. Ähnliche Aussagen (bekannt, es wird daran gearbeitet) gab's auch vom
    Opel Kundenservice im Rahmen diverser Kontaktaufnahmen.


    Wenn selbst @Hansworscht als Insider mehr oder weniger zum 1.6er rät (wieso hast Du Dir nicht das Zitat rausgegriffen?), dann macht die Berücksichtigung bei der Bestellung vielleicht durchaus Sinn...

  • Ich habe alles gelesen und ziehe daraus den Schluss, dass es Fahrzeuge mit Ruckeln gibt. Punkt. Es gibt offensichtlich erheblich mehr FOHs, die von dem Probelm noch nichts gehört haben wollen, als solche, die es als allgemeines Problem zugeben. Welchen wert sollen also die Aussagen von FOHs, gefiltert durch User in einem Forum haben? Für mich keinen.
    Ih ziehe denen einen Schluss, dass es Farzeuge mit Problemen gibt, die aber mindestens mein Fahrzeug nicht hat.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe alles gelesen und ziehe daraus den Schluss, dass es Fahrzeuge mit Ruckeln gibt. Punkt. Es gibt offensichtlich erheblich mehr FOHs, die von dem Probelm noch nichts gehört haben wollen, als solche, die es als allgemeines Problem zugeben. Welchen wert sollen also die Aussagen von FOHs, gefiltert durch User in einem Forum haben? Für mich keinen.
    Ih ziehe denen einen Schluss, dass es Farzeuge mit Problemen gibt, die aber mindestens mein Fahrzeug nicht hat.

    Liegt vielleicht auch u.U. einfach an der Tatsache, dass es hier um den 150er mit und ohne SS geht und Du anscheinend einen 125er hast. Das wäre schon einmal der erste - recht offensichtliche - Unterschied...
    Was die Aussagen der FOHs und von Opel selber betrifft, kann die natürlich jeder nach Belieben interpretieren. Das Du Deine als die einzig richtige Interpretation hinstellst, obwohl Du noch nicht einmal den betroffenen
    Motor fährst, wirkt ja jetzt auch nicht unbedingt wirklich objektiver und sinnvoller.


    Wie kann ich Deine Aussage "Es gibt offensichtlich erheblich mehr FOHs, die von dem Probelm noch nichts gehört haben wollen, als solche, die es als allgemeines Problem zugeben." denn sachlich nachvollziehen?
    Hast Du eine Statistik zu dem Thema?
    Und was ist mit den Aussagen von Opel direkt?

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Der Motor ist fast identisch. Das Problem wird auch für diesen Moor berichtet. Aber Du hast ja offenbar alles gelesen, da weißt Du das ja.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Welches OBD Gerät Unterstützt den Astra, damit ich den Fehler löschen kann?

    Mit den normalen Diagnosegeräten kannst du die Fehler löschen die Motorsteuergerät gespeichert sind. Ich hab so nen einfachen Elm Clone, gibts mit Bluetooth und Wifi für das Smartphone. Musste aber noch keinen Fehler löschen, sollte aber gehen da Standardisiert.


    Ich habe alles gelesen und ziehe daraus den Schluss, dass es Fahrzeuge mit Ruckeln gibt. Punkt. Es gibt offensichtlich erheblich mehr FOHs, die von dem Probelm noch nichts gehört haben wollen, als solche, die es als allgemeines Problem zugeben. Welchen wert sollen also die Aussagen von FOHs, gefiltert durch User in einem Forum haben? Für mich keinen.
    Ih ziehe denen einen Schluss, dass es Farzeuge mit Problemen gibt, die aber mindestens mein Fahrzeug nicht hat.


    Eigentlich sind beide Ursachen Prinzipbedingt.
    Nur weil du bis jetzt noch keine Probleme hast, muss das nicht so bleiben.
    Je nach Fahrweiße kommst vielleicht auch garnicht in den kritischen Bereich.


    BeIm Wertverlust, sollte der 1.4t das "Problemmodell" bleiben, trifft es uns eventuell aber alle.


    Ich glaube auch nicht das es einen Unterschied macht ob 125er oder 150er.
    Eher welches Getriebe dran hängt.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich behaupte im Gegensatz zu Dir nicht ständig etwas zu wissen...


    Der 125er ist mir egal, da ich ihn nicht fahre. Was genau die Unterschiede sind, weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht da es für mich irrelevant ist.
    Fakt ist, dass ich in dem Thema mit dem hier mit dem richtigen (zum Thread passenden) Auto unterwegs bin und Du eben nicht.


    Selbst wenn sich nur die Software unterscheiden sollte, könnte das ja trotzdem genau der Knackpunkt sein.
    Vielleicht stehen dem Motor die 125 PS einfach besser zu Gesicht, wer weiß das schon.