Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • So liebe Freunde,


    jetzt kann ich mich in den Club einreihen, so denke ich.
    nach 32.200 km habe ich nun auch zweimal LSPI gehabt, so glaube ich zumindest (!). ;(
    Bei zwei verschiedenen Fahrten heute, jeweils einmal, im 4. Gang bei ~2500 U/min und quasi Vollgas plötzlich ein Ruckler, Unterbrechung des Durchzugs und ein leises metallisches Geräusch (wirklich SEHR leise) .. danach beschleunigte es wieder. Es lies sich nicht reproduzieren.


    Im Urlaub bin ich jetzt viel im Gebirge und da ist auch öfter Vollgas angesagt (steile Steigungen usw.). Er beschleunigt halt manchmal sauber durch und manchmal ist die Beschleunigung ein wenig "unrund", aber trotzdem kräftig und im Rahmen - also nix ala "er ruckelt sich hoch". Rede da hauptsächlich von den Gängen 2-4. Sowas wie Leistungsverlust hatte ich bisher aber noch nicht wirklich.


    D1G2 ist bei meinem (wie auch anderen) FOH nicht verfügbar - Er meldet sich bei mir sobald es da ist, dann kann ich den Wechsel machen lassen.


    Die LSPI-Events, sofern es welche waren, sollten im Fehlerspeicher sein richtig?


    Der Motor ist nach wie vor bärenstark, der Verbrauch unverändert. Jetzt seit 8.300 km Dexos2 drin nach dem Ölwechsel. Ich fahre seit ein paar Tausend km nur noch Super 95 statt ultimate.


    Ich beobachte mal, wie es weiterläuft. Steigern sich die Probleme solang ich Dexos2 drin habe, so wird, solange möglich, einfach bis Garantieende gefahren (noch 3 Jahre) und dann sattel ich auf den 1.6er um. Sehe das so: Wenn ich es dann verkaufen will, ist es völlig in Ordnung (nach Meinung des FOH) oder es ist was damit, dann muss aber auch vorher was repariert/getan werden. Heißt es immer, das Auto sei völlig in Ordnung, dann kann man ja auch direkt sagen "was geben Sie mir denn an Euros für dieses Auto, das völlig in Ordnung ist?" :D



    Vielleicht bilde ich mir das LSPI auch einfach nur ein und es war ein Magerruckler.... 8|


    PS Ich fahre das Auto erst seit dem Ölwechsel auf Dexos2. Habe also keine Erfahrungen vorher.

  • Also LSPI hört man echt deutlich, das klingt fast so als würden einem große kieselsteine durchs radhaus knallen.
    Magerruckeln hingegen macht keine Geräusche

  • Verstehe nicht,daß der FOH nicht an Hand der FIN,überprüfen kann,ob ein neues Update für entsprechendes Kfz vorliegt.

    Der sieht es nur bei Annahme eines Werkstattauftrags und dann nur wichtige Dinge die besonders gefährlich sind. Der Rest geht über den Tester also ich fahr alle 5-6Monate mal hin und frag nach Updates ist eine Sache von Max. 10 Minuten

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Ich werde morgen erstmal wieder meinen FOH anrufen und nerven! Will endlich wissen was mit meinem Auto ist. Meldet sich mal keiner von alleine. Die Opeltante hat zwar heute angerufen aber nix neues kam von ihr. Siehst du hast deinen geleast, ich habe ihn für 30.000 bar gekauft für Schrott auf deutsch gesagt

  • Also LSPI hört man echt deutlich, das klingt fast so als würden einem große kieselsteine durchs radhaus knallen.
    Magerruckeln hingegen macht keine Geräusche

    Als ich das alte Oel noch drin hatte, hatte ich auch metallische Geraeusch. Die konnte ich aber nur hoeren, wenn das Fenster offen war. Wie war es bei dir?

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • ich hatte es bei mir zwei mal bisher, jeweils trotz Dexos1 Gen2. Es war mit offenem fenster sehr deutlich. Beim zweiten mal waren die fenster zu und immernoch deutlich als metallisches klacken zu hören. Aber klar, es war leiser als mit offenem fenster. kann also deine Einschätzung teilen

  • Exakt! Im Gegensatz zum Magerruckeln, wo eh schon Leistung fehlt, wird beim LSPI richtig die Leistung gekappt. Das merkt man wirklich sehr deutlich

  • @Plat00n also ich hatte auch schon LSPI ohne Leistungsverlust.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung