Beiträge von eijo

    Wichtig ist, dass der 1.2er einen Turbo hat. Ich hatte den ohne im Crossland als Leihwagen. HÖR MIR AUF. Nochmal deutlich schwächer als der 1.4er 90 PS im Corsa (oder Astra H oder J) Das Auto ist garnicht vorwärts gekommen.


    Beim Astra hat er zum Glück immer das Gebläse dazu :thumbup:

    Lasse die Kupplung auch gleich mit machen. Da ich bei 130.000 km bin, lohnt sich das. Bevor ich dann in einem Jahr feststelle "oh die Kupplung brauchts neu".

    Finde die Kupplung auch ehrlich gesagt nicht mehr so dolle. Wird also Zeit. Kostet halt, aber bevor es weginflationiert, steck ichs lieber in etwas mit Rädern und Motor. ^^

    Mich hat es jetzt bei meinem 2016er 1.4 150 PS bei 130.000 km auch erwischt. Ist noch sehr sehr sporadisch.

    Der FOH hat mich schon vorgewarnt das u.U. das Getriebe raus muss. Bei der Laufleistung ist wohl eher nicht zu erwarten, dass sich Opel beteiligt. ;(

    Wenn er von Dez 2017 ist, sollte er, sofern nicht absichtlich gegen die Empfehlung anderes Öl eingefüllt wurde, nur das empfohlene Dexos 1 Gen 2 Öl (Nicht Dexos 2!) gesehen haben und deshalb eigentlich nie ein schädliches LSPI gehabt haben - genau wissen kann man es nie, aber das dafür entwickelte Öl hat die Problematik sogut wie beseitigt. Habe den selben Motor und bin sehr zufrieden. War anfänglich (frühes 2017) noch von LSPI betroffen (2-3 mal), als es das neue Öl noch nicht gab. Seit Dexos 1 Gen 2 kein LSPI mehr. Aktuell schon habe ich schon 101.000 km (wären sicher schon 15-20 T mehr ohne Corona). Schönes Reiseauto :thumbup:

    Man sollte vielleicht noch erwähnen: LSPI ist kein Phänomen dieses speziellen Motors sondern ein Problem einiger DI-Turbo Motoren mit kleinem Hubraum. Es ist also grundsätzlich kein schlechter Monat.


    Das gute ist, es ist ein Dynamic. Da hast du die Sport-Taste 8o -> Ausprobieren

    "starke Probleme" halte ich für übertrieben. Der Motor ist nun 5 Jahre auf dem Markt und es sind nicht mehr Motorschäden als bei anderen Autos. Das es immer mal wieder Motorschäden gibt, betrifft grundsätzlich alle Motoren mehr oder weniger. Man denke da an die Ecoboost-Motoren von Ford oder die TSI-Motoren des VW-Konzerns.


    Ich fahre ein 2016er Baujahr mit 150 PS 1.4L-Motor und habe jetzt gerade die 100.000 km voll. Mein Astra K hat ein leichtes Ruckeln, bzw. unregelmäßiges Beschleunigen - das hatte er schon immer. Es ist nicht so das es mich stört. Aber ich kann direkt mit dem 150 PS 1.4L-Saugrohreinspritzer in meinem Corsa vergleichen (der Astra K-Motor ist degegen ein Direkteinspritzer! Das ist ein großer Unterschied). Der Saugrohreinspritzer ruckelt garnicht, ist aber sowieso anders abgestimmt. Da kommt das Drehmoment erst ab 3000 richtig und ab 4000 ist Party. Da ist es beim Astra schon fast wieder vorbei. Das Ruckeln tritt beim Astra eher im mittleren Drehzahlbereich unterhalb von 3500 U/min auf. Dort Entwickelt der Direkteinspritzer, aber wie gesagt, deutlich mehr Drehmoment als der Saugrohreinspritzer, weshalb das Ruckeln auch auffällt.

    Grundsätzlich zeigt das gut, dass 150 PS nicht gleich 150 PS sind. Wenn du dich für den Astra entscheidest hast du eigentlich immer genug Leistung und das Auto ist auch gut zum Gleiten auf der Autobahn und zum Überholen geeignet dank des Drehmoments. Bei ca. 4500 U/min ist dann der Ofen schon langsam aus. Man kann zwar weiter drehen, aber dann fehlt es an Drehmoment. Mein Corsa mit dem Saugrohreinspritzer ist dagegen ein richtiger kleiner Knallzwerg. Drehzahl und dann schiebt er an wie sonstwas. Genauso wollte ich das auch beim Kauf .... ein Auto ist die Spaßkanone und das andere das Familienauto, das auch immer genug Leistung hat. Nur mit Kind hinten drin brauch ich keine 6000 U/min 8)


    Dieses Ruckeln beim 1.4 EDIT ist aber kein LSPI. Ich hatte bisher 2 LSPI-"Events". - das hört man auch deutlich und ist nicht nur das Ruckeln. Einmal kurz und einmal stärker. Das war beide Male 2017 bei 35-40T km noch, als ich das Auto recht frisch hatte. Ab da wurde dann auch Dexos 1 Gen 2 statt Dexos 2 Öl verwendet, soweit ich weiß. Seitdem ist das LSPI nicht mehr aufgetreten! Ab dem Jahr war Dexos 1 Gen 2 auch vorgeschrieben und wird seit dem befüllt. Ob ich ein Update vom Motorsteuergerät bekommen habe, kann ich nicht mehr genau sagen, gehe aber davon aus. Ein 2018er und 2019er ist also nie mit Dexos 2 gefahren und daher wahrscheinlich völlig ohne LSPI-Probleme.


    Übrigens die Leistung ist dadurch NICHT negativ beeinflusst worden - hab ja den vorher nachher Vergleich. Ich habe vor 2 Jahren meinen Astra K (Kombi!) tatsächlich bergab auf der Autobahn in die Elektronische Begrenzung bei 239 km/h auf dem Tacho bekommen. Da kommt dann eine lustige Meldung das der Vortrieb jetzt endet. :D


    Ich bin übrigens auch mal den 125 PS 1.4L im Astra K gefahren und muss sagen die 25 PS mehr merkt man schon. Außerdem hat man dann nicht ständig im Kopf "es hätten auch 25 PS mehr sein können" 8o


    Wenn du bei der Probefahrt aufs Ruckeln achten willst, dann beschleunige einfach Vollgas aus 2000 U/min im 3. Gang und zieh bis 5000 U/min durch. Dann wirst du schnell merken ob es ein Ruckeln gibt das dich stört (natürlich mit warmem Motor). Klar ist, das Downsizing Motoren mit dererlei Problemen leben müssen - die Abgasnormen und Verbrauchsziele erfordern immer "schärfere" Einstellungen. Es ist sowieso nicht supergesund bei 1500 U/min voll durchzutreten, denn dann steigt die Zylinder-Innentemperatur enorm an. Die Direkteinspritzer erzeugen auch ein höheres Drehmoment bei kleineren Drehzahlen ... aber genau das ist am Ende auch ein Problem. Leistung erzeugt Hitze. Lieber einen Gang zurückschalten und etwas mehr Drehzahl.


    Und zu deiner Frage: Das blose Ruckeln ist KEIN Anzeichen für ein herannahenden Motorschaden. Heißt natürlich nicht, dass du nie einen Motorschaden haben wirst. Aber was habe ich mir für eine Platte gemacht bezüglich LSPI. Nun fahre ich das Auto 4 Jahre später und 70000 km (jetzt gesamt 100.000 km) weiter immernoch. :thumbup:Wenn du sorgen hast, nimm zum Gebrauchten doch eine Opel Cargarantie dazu....

    Habe in beiden Autos eine Dashcam:

    Transcend DrivePro 230Q Data Privacy (die "Datenschutz"-Version für den deutschen Markt die nichts abspeichert, außer im Notfall).

    Für knapp unter 100€ völlig ok und auch Nachts zu gebrauchen.

    Sie stecken in der 12V Dose, Kabel verläuft unter der Fußmatte des Fahrers, rechts zwischen Armaturenbrett und Tür hoch, vorn auf dem Armaturenbrett bis zur Mitte der Scheibe unten. Dort ist die Kamera. Stört überhaupt nicht und verschandelt das Auto nicht. Meine Frau ist etwas kleiner und muss das Knöpfchen auch erreichen können.


    Funfact: 1 Monat nach dem Kauf der ersten Kamera dieses Jahr, hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall mit meinem Astra K durch Vorfahrtmissachtung des Unfallgegners.

    Der Unfallgegner ist mir hinten seitlich reingefahren. Auto ist inzwischen repariert. 7000€ Schaden.


    Hat die Kamera trotzdem wunderbar aufgenommen, da die Verkehrssituation sehr gut aufgenommen wurde und man sieht wie er los fährt als ich da ankomme - damit war die Sache klar. Meine Anwältin hat sich auch gefreut über den Videobeweis. :thumbup:



    Ich stelle immer sofort ab. Allerdings lade ich nicht durch kurz vorm Abstellen. Selbst auf der Autobahn fahre ich dann vor dem Parkplatz eine Zeit lang 100-120 im 6. Gang ohne viel Last. In der heimischen Garage ähnlich. Da wird nicht mehr geheizt die letzten 3 km.

    Habe jetzt über 75.000 km runter (51k selbst gefahren).


    Positive:
    Leistung (150 PS, die sich auch definitiv so anfühlen -> 239 km/h Tacho Berg runter - Beweis: auch der 150 PS ist abgeregelt bei dieser Geschwindigkeit)
    Platz (auch hinten können große Leute sitzen (Kombi))
    Innendesign (klar Geschmackssache, aber ich finde das integrierte Navi 900 viel schöner als die Autos, bei denen das Navi oben aufgesetzt ist)
    Kinderwagen passt längs in den Kofferraum (beim Ford Focus Kombi meiner Schwägerin passt der gleiche Kinderwagen nur quer rein -> erheblicher Platzunterschied)
    Guter Verbrauch für die Leistung
    Verarbeitungsqualität ist super
    Lenkrad- und Sitzheizung (auch hinten) toll im Winter
    AGR-Sportsitze sind der Knaller auch auf sehr langen Touren (7-8 Stunden Fahrzeit) ... meine Frau ist ~1,61, ich 1,98 ... für beide gut einstellbar
    Kleiner Wendekreis


    Negativ:
    Parkpiepser zu laut und es gibt keinen Patch der das behebt
    Navi sagt Staus manchmal zu spät an (wenn man schon drin ist) ... das lief mit meinem Garmin besser