Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Was steckt da für eine Geschichte hinter ???

    Die Geschichte ?
    Als erstes, ich fahre schon immer Opel und war mit den Fahrzeugen immer sehr zufrieden. Keine großen Defekte.
    Aber der Astra K 1.4 Turbo DI übertrifft alles.


    Das Ruckeln fing schon sehr früh an und wurde von der Werkstatt immer mit 0 Fehler im Speicher abgetan.
    Als dann endlich das neue Öl verfügbar war, wurde Vormittags der Ölwechsel durchgeführt. Bereits Nachmittags rief mich der Werkstattmeister wieder an und sage mir, dass funktioniert so nicht. Sie müssen einen Systemreiniger/Injektorreiniger fahren.


    Da ich eine technische Ausbildung absolviert hatte, wurde mir klar - Hier stimmt was ganz und gar nicht. Einen Systemreiniger bei noch nicht mal 8000 km ?(
    Dazu fiel mir dann nur noch folgendes ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin nicht der Testfahrer für Opel. Wenn Opel eine richtige Lösung des Problems herausgebracht hätte, wäre für mich alles in Ordnung gewesen. Aber so läuft das hier nicht!!


    Da sich keiner mit mir gütlich einigen wollte, habe ich halt andere Maßnahmen vorgenommen.


    Die Sache mit euren Motorschäden ist meiner Meinung nach Vorsatz seitens Opel. Die wissen bereits seit Anfang des K´s von den Problemen. Es gab ganz am Anfang Wandlungen der Fahrzeuge!
    Also sollen Sie nicht wieder den :saint: aufsetzen. Sie lassen die Kunden bewusst ins verderben fahren und hoffen auf jeden, der nach der Gewährleistung den Motorschaden erleidet.
    Sorry...aber so pervers denken die heutigen Unternehmen halt!! Hauptsache der KPI stimmt!!

  • Wie gesagt, ich kann's nicht bewerten und muss mich drauf verlassen. Was soll ich sonst tun? Ist ja noch nicht einmal der verkaufende Händler und somit hat der ja eigentlich kein Interesse mir was vorzumachen und könnte mich direkt zu. dem anderen FOH schicken...


    Ich bin Dir ja wirklich für Dein Feedback dankbar aber bisher ist es quasi die einzige Rückmeldung - trotz der vielen Experten (oder doch nicht) hier...

  • @whity76, in deiner Rechnung haben die Dexos1 angegeben, das ist laut Bedienungsanleitung nur mit Wechselintervallen von 15.000KM zulässig, bei den EU Intervallen von 30.000KM darfs nur Dexos2 sein. Oder machst du alle 15.000 ölwechsel`?
    Schau mal in die Anleitung, hat mich nur stutzig gemacht als es mir auffiel weil ich habe die Angewohnheit dass ich mit dem eigenen ÖL zu Händler marschiere.


    Seite 290-297:


    https://www.opel.de/content/da…triebsanleitung-my-17.pdf

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • @Astra-Schneeweiss STOPP!!!
    Dexos 1 Gen 2 ist bei jedem Intervall... 1x im Jahr oder 30tKM
    Das ist die Vorgabe für den 1.4T und glaube ich alle Benziner

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Schaue bitte in das Handbuch, es gibt unterschiedliche Intervalle und dexos 1 ist bei 30tdkm nicht zulässig.


    Und überhaupt, du "glaubst" für alle Benziner und davor "Schreist" du STOPP!!!!!
    Mach mal halblang.


    Es ist für alle Benziner das gleiche, das glaube ich nicht, ich habe es nachgelesen.

  • Der 1.4 Turbo darf nur noch Dexos1 Gen2 mit jährlich oder 30 tkm Intervall.
    Dexos2 war vor der Änderung von Opel der Fall. Dieses ist lt. Opel das böse Öl!!!
    Das darf nur in den Saugern gefahren werden. Oder in den Dieseln.


    Widerrum der Diesel darf auf keinen Fall Dexos1 Gen2 erhalten!!!

  • Ok, habe gerade die neueste Betriebsanleitung runtergeladen und stimmt, nur noch Dexos1 Gen2, seit Jan 2018 für alle Benziner.
    Diesel nur Dexos2, wie du geschrieben hast, bei allen Wartungsintervallen gleich.
    Bei den weiteren Ölsorten ist garnichts anderes mehr zulässig.

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Schaue bitte in das Handbuch, es gibt unterschiedliche Intervalle und dexos 1 ist bei 30tdkm nicht zulässig.


    Und überhaupt, du "glaubst" für alle Benziner und davor "Schreist" du STOPP!!!!!
    Mach mal halblang.


    Es ist für alle Benziner das gleiche, das glaube ich nicht, ich habe es nachgelesen.

    https://www.opel.de/content/da…SE1801-de_15_20180215.pdf


    Schau bitte auf Seite 306


    FahrzeugdatenEmpfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe
    Europäischer Serviceplan
    Benötigte Motorölqualität
    Alle europäischen Länder mit europäischem Wartungsintervall


    Motorölqualität Otto-Motoren(einschließlich CNG, LPG, E85) dexos1 Gen2 ✔
    Dieselmotoren dexos2 ✔


    Nur Dieselmotoren: Wenn kein Öl in Dexos-Qualität verfügbar ist, darf einmal zwischen den Ölwechseln maximal ein LiterMotoröl der Qualität ACEA C3 verwendet werden.

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Danke für die Sorge und den Hinweis, hat sich ja aber geklärt. Ist laut Zettel dexos1 gen 2 und es muss jährlich, bzw. nach 30 TKM gewechselt werden. Da stimmt also alles :).