Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Habe gestern meine alten Kollegen in Rüsselsheim besucht. Einer hat mir dann erklärt, dass die Probleme am 1.4er wohl abgestellt sind und die jetzt wohl sehr ordentlich laufen. Es gibt ein paar bautechnische Veränderungen, die der Motorsteuerung zur Hilfe kommen. Damit ist das Problem aber nur für neu produzierte Motoren gelöst. Ob es Nachrüstungen für existierende Motoren gibt, wusste er auch nicht.

  • Ich kann guten Gewissens sagen, dass nach der Rückrufaktion im Rahmen der Inspektion der Motor durch eine offenbar stärkere Anfettung deutlich runder läuft. Gerade heute Morgen bin ich mal mehr oder minder kalt auf die AB und bin im dritten Gang von 2.500 UPM auf 4.000 UPM mit Vollgas gefahren. Sehr harmonisch und ohne Ruckelei. Wenn das so bleibt und der Motor die 8 Jahre mindestens überlebt, bin ich zumindest mit dem Motor zufrieden.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @SpoOokY ich will dir deine laune nicht versauen und nicht zu pessimistisch sein aber warte noch 1-3 wochen mit dem freudentanz ;).
    bei mir fing der spuck nach o.g. zeitraum immer wieder von vorne an. einziger unterscheid beim letzten update ist, dass meine kiste nun eine höhere endgeschwindigkeit hat und "gefühlt"
    (kann ich natürlich nicht messen/beweisen) auch schneller da ankommt. die 2 gesichter, das unrude, die ruckelei waren danach - je nach tagesform - wieder so zu spüren wie vor dem update.

  • Das mag sein. Nach dem letzten Update (angeblich) war aber gar keine Verbesserung spürbar. Jetzt das erste Mal sehr deutlich. Habe dennoch, fürs Gewissen, erstmal ne Dose LiquiMoly beim Volltanken reingekippt :D.


    Aber klar, Deine Skepsis ist bei dem Mötörchen sicherlich angebracht ;).

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ach so einen Ventilreiniger von LiquiMoly. Mache ich alle 10 Tkm. Ob es was bringt, keine Ahnung. Aber ich fühle mich besser und da mein Wagen sonst eher mit dem Vermitteln unguter Gefühle verbunden ist, sehe ich das durchweg positiv :D

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @SpoOokY Ich wünsche Dir natürlich trotzdem ganz viel Glück und das es Dir wirklich was bringt!


    Wenn die Verbesserung bei aktuellen 1.4ern aber - wie von @Hansworscht angedeutet - an einer Änderung der Hardware liegt, dann sieht's bei uns vermutlich düster aus. Außer, diese lässt sich auch nachträglich bei uns implementieren.

  • Ich denke nicht das Opel /PSA in den Bestand an Motoren hohe Summen nachträglich investiert. Da schaut man wohl eher darauf welcher Motor hoch geht und der wird dann ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Astra K ()