Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Wie siehts dann mit Herstellergarantie aus oder habe ich da was überlesen?


    Bei Tuning? Der Hersteller kann selbst bei einfachsten Codier Maßnahmen einen Riegel vorschieben und sich bei Kostenübernahmen versuchen zu drücken. Ausdrücklich kann und versuchen. Wo kein Kläger da kein Richter. Aber vorsichtig wäre ich da schon und würde das verbindlich mit meinem FOH abklären bevor ich einen dritten den Tuner an den Wagen lassen würde.

  • Verhält sich dann analog zum Ruckeln, einfach Weg :D


    Herstellergarantie ist immer eine freiwillige Leistung.
    Ich kann mir nicht vorstellen das sie dann noch Schäden übernehmen, sofern die Änderung halt erkannt wird.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Mir ist das alles supekt.


    Wenn das eine kleine Änderung an der Software ist, wieso macht Opel die nicht?


    Vielleicht aus gutem Grund?


    Erfahren wir nicht, da sich EDS dazu nicht äußert. Was ich im Zuge des Geldverdienen wollens verstehen kann, kein Thema.


    Und jetzt kommt das, was mich richtig nervt:


    Ich soll die Fehler des Autos - auf meine Kosten und mein Risiko - von einem 3. zu seinen Gunsten fixen lassen.


    Das schmeckt mir einfach nicht.


    Wenn hier wirklich keine Säuberung der Verkokung, kein Öl, einfach gar nichts benötigt wird, warum sollte Opel das dann eben nicht genau so lösen? Wäre doch viel billiger und einfacher.

  • Tuning und Herstellergarantie hat sich noch nie vertragen. Das sollte aber bitte jedem der Hausverstand sagen.


    Und was soll bitte daran schlecht sein, wenn ein Unternehmen die Marktchancen nutzt die ein anderes Unternehmen öffnet?


    So ist das nunmal. Und wer es nicht nutzen will braucht es ja auch nicht.

  • Zunächst: Jeder(!) private Nutzer hat das Recht, sich an der Diskussion zu beteiligen, wenn diese sachlich geführt wird! Es wird Niemand ausgeschlossen, da a) negative, b) positive und c) auch allgemeine Erfahrungen und Fachwissen weiter helfen können.


    Im Detail:

    Wie siehts dann mit Herstellergarantie aus oder habe ich da was überlesen?


    Jeder Hersteller hat mein Verständnis, wenn er bei Veränderungen am Objekt die Garantie verweigert.


    :!: Wir, @admin, das Team und ich, distanzieren uns aus diesem Grund auch von Aktionen :!:
    Bitte stimmt eine mögliche Abhilfe mit Euren Händlern/Niederlassungen ab.
    Alles geschieht zu 100% auf eigene Gefahr!


    Irgendwie ist das als Außenstehender etwas verwirrend was da angeboten wird. Ist die Leitung eingebunden worden?


    Danke für die Info. Klares Nein - mit uns wurde nicht gesprochen.


    Es ist relativ einfach: Jeder der helfen möchte, verbale Tipps gibt, die der Community helfen,
    ist gerne dazu eingeladen, sich aktiv zu beteiligen! So funktioniert der Thread, recht gut, über 139 Seiten.


    Den Rest regeln unsere Forenregeln / bestätigt bei Registrierung im Forum,
    Zitat @admin:


    Zitat

    Gewerbliche Angebote im Forum
    Gewerbliche Angebote dürfen im Forum - ohne ausdrückliche Genehmigung der Administration - nicht angeboten werden. Dazu zählt Werbung in Beiträgen, Werbung in der Signatur und Werbung im Avatar. Wir behalten uns das Recht vor, gewerbliche Angebote aus dem Forum zu löschen und entsprechende Benutzerkonten zu sperren.


    Händler können Ihre Anfrage jederzeit an den Administrator des Forums richten. Bitte verwenden Sie für Ihre Anfrage die eMail Adresse aus dem Impressum.


    @Ash@eds Wir bitten um Beachtung des o.g. Hinweises.
    Hilfe ja, gewerbliche Angebote bitte nein. Danke.

  • Hi Leute!


    Ich melde mich jetzt mal zu Wort hier. Wie bereits angekündigt war ich gestern bei EDS und habe dort mein Auto in die vertrauensvolle Hände von ASH@EDS gegeben.


    Zuallererst:


    Wer denkt das der Herr Schindler sich hier angemeldet hat um hier Leuten was anzudrehen liegt falsch. ICH habe ihn mit MEINEN Problemen konfrontiert und ihm den Link dieses Threads gegeben um die Probleme zu lösen die uns Astra Fahrern die Lust am Auto nimmt. DARAUFHIN hat er sich hier eingeschaltet, diese Info nurmal so am Rande.


    So, weiter geht's :)


    Ich hatte also gestern meinen Termin um 11:00 in Marl. Pünktlich wurde ich empfangen und erstmal ein paar Theoretische Sachen erklärt. Das hat dann anhand selbst gezeichneter Grafiken auf nem Blatt Papier sogar meine Freundin verstanden.
    Danach ging es dann mit dem Techniker und angeschlossenem Laptop auf Probefahrt. Es hat ein wenig gedauert, ihr wisst selber das sich das Ruckeln nicht immer Einwandfrei reproduzieren lässt ;)
    Als die jedoch gelang konnte auch erfasst werden WARUM das so war. Bei normaler Fahrweise trete ich das Gaspedal auf ca. 70%. Dann fing der Lader an Druckaufzubauen. Konnte ich auf dem Diagnosegerät sehen. Jedoch hat die Elektronik nicht das Gemisch angefettet. Dann kam das Ruckeln und Leistungsverlust. Haben das dann mehrere mal so gemacht und jedes mal wenn der Turbo anfing Druck aufzubauen lief er zu Mager. Erst wenn ich das Pedal 80-90% Durchgetreten habe wurde direkt angefettet und er lief ohne ruckeln. Läuft der Motor allerdings mit 50-70% Pedal, gebe dann Vollgas, schafft es die Elektronik nicht immer direkt Sprit nachzuliefern. Hat er dann vorher schon geklingelt bringt auch das Durchgetretene Pedal nix mehr. Der Motor ruckelt weil er zu Mager lief.


    Dann wurde eine Software aufgespielt die schon bei geringerem Pedaldurchtritt anfettet. Man hat dann bei der anschliessenden Probefahrt gemerkt das es zwar immernoch da war, aber in einem spürbar kleineren Fenster. Daraufhin wurde die anfettung NOCH eher gesetzt. Das Resultat war für mich beeindruckend. KEIN Ruckeln mehr bei normaler Fahrweise, KEIN Ruckeln mehr bei Spontan Vollgas und somit KEINE Angst mehr bei Überholmanövern. Wohl gemerkt alles abgestimmt auf den 95er Supersprit.


    Da mein Tank dann nun so gut wie leer war haben wir den Tank rappelvoll mit Ultimate 102 gemacht.
    Danach ging es auf den Leistungsprüfstand und es wurde Phase 1 aufgespielt. Das Resultat waren 180,8 PS und 312 Nm Drehmoment :love:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dkd04mlyeybrn5j6j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dkd04wt8rhg6ntyl7.jpg]


    Die anschliessende Probefahrt zauberte ein Grinsen ins Gesicht.
    KEIN Ruckeln, eine sehr homogene Leistungsentwicklung bei normaler Fahrweise, absolut geiler Durchzug bei Vollgas.


    Im Endeffekt habe ich dann einen IPF mitbekommen um selber hin und her zu Probieren mit den verschiedenen Softwares. Das Teste ich dann die nächsten Wochen ausgiebig im Alltag, auch mal bei anderen Temperaturen wenn es mal wieder kühler wird. Gedauert hatte das gestern insgesamt knapp 5 1/2 Stunden.


    Ob es sich gelohnt hat? Auf jeden fall. Für jemanden der keine Leistungssteigerung will bietet EDS nun dieses "Ruckelfix" an um uns Leitgeplagten eine Lösung zu präsentieren. Was das nun im Endeffekt kostet und ob überhaupt muss jeder mal selber ihn fragen bevor hier noch was unterstellt wird.
    Ich kann jedenfalls sagen das die Softwareoptimierung schon bei der 150PS Serienleistung Spürbar hilft. Man hat das gefühl der Motor hat mehr Leistung weil er einfach homogener seine Leistung entfaltet ohne sich ständig selbst zu kastrieren.
    Wer Spaß will der packt sich die Phase 1 drauf und ist noch glücklicher. Fahren muss man dann allerdings mit 102er Ultimate. Ich werde das nun 1 Monat testen. Läuft der Wagen im Endeffekt Sparsamer bleibt die Phase 1 drauf, definitiv.


    Wer Skeptisch ist fährt einfach hin, lässt sich beraten, bekommt anhand seines eigenen Fahrzeugs demonstriert das es funktioniert und ist wieder ein Glücklicher Autofahrer. Wer dagegen nicht optimieren lässt kann warten bis Opel was nachliefert und bis dahin die Lust am Astra verlieren. Ich jedenfalls hab mich richtig entschieden.


    Gruß Jannik

  • Danke für die ausführliche Schilderung, gerade in Bezug auf den vermeintlichen Grund für die Ruckelei und wie das konkret behoben wird.


    Das hört sich eigentlich derart simpel an, dass es mich fast noch stutziger macht, aber in Bezug auf Opel und deren Willen/Know-How sich mit solchen Problemen und deren Lösung zu beschäftigen.


    Irgendwie ist es aber auch so eine Art Beweis für die Vermutung, dass es hier unterschiedliche Ruckler und Ursachen gibt.


    Ich muss das z.B. gar nicht provozieren. Es ist zu 90 - 95 % einfach da, phasenweise komplett verschwunden und dann wieder da. Z. B. heute während einer Fahrt.


    Wenn dieser "Fehler" in der Software der einzige Grund wäre, warum taucht das Problem bei allen dann erst mit der Zeit auf?


    Da muss es mehrere Dinge geben die ineinander greifen, nach dem Opel SW Update war ja auch für 500 KM alles besser.


    Ich bleibe skeptisch, werde auch weiter meine Möglichkeiten ausschöpfen und hoffentlich in nächster Zeit mit Infos aus eigener Hand dazu beitragen können.


    Wünsche Dir aber viel Glück und Spaß und hoffe, dass das Problem für Dich dauerhaft beseitigt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Wer denkt das der Herr Schindler sich hier angemeldet hat um hier Leuten was anzudrehen liegt falsch. ICH habe ihn mit MEINEN Problemen konfrontiert und ihm den Link dieses Threads gegeben um die Probleme zu lösen die uns Astra Fahrern die Lust am Auto nimmt. DARAUFHIN hat er sich hier eingeschaltet, diese Info nurmal so am Rande.


    Sehr löblich und auch noch im Rahmen.
    Dennoch haben wir hier Regeln, welche auf Nachfrage eben kund gemacht werden :thumbup:


    Danke für das Verständnis.


    Ich hatte also gestern meinen Termin um 11:00 in Marl. Pünktlich wurde ich empfangen und erstmal ein paar Theoretische Sachen erklärt. Das hat dann anhand selbst gezeichneter Grafiken auf nem Blatt Papier sogar meine Freundin verstanden.
    Danach ging es dann mit dem Techniker und angeschlossenem Laptop auf Probefahrt. Es hat ein wenig gedauert, ihr wisst selber das sich das Ruckeln nicht immer Einwandfrei reproduzieren lässt
    Als die jedoch gelang konnte auch erfasst werden WARUM das so war. Bei normaler Fahrweise trete ich das Gaspedal auf ca. 70%. Dann fing der Lader an Druckaufzubauen. Konnte ich auf dem Diagnosegerät sehen. Jedoch hat die Elektronik nicht das Gemisch angefettet. Dann kam das Ruckeln und Leistungsverlust. Haben das dann mehrere mal so gemacht und jedes mal wenn der Turbo anfing Druck aufzubauen lief er zu Mager. Erst wenn ich das Pedal 80-90% Durchgetreten habe wurde direkt angefettet und er lief ohne ruckeln. Läuft der Motor allerdings mit 50-70% Pedal, gebe dann Vollgas, schafft es die Elektronik nicht immer direkt Sprit nachzuliefern. Hat er dann vorher schon geklingelt bringt auch das Durchgetretene Pedal nix mehr. Der Motor ruckelt weil er zu Mager lief.


    Dann wurde eine Software aufgespielt die schon bei geringerem Pedaldurchtritt anfettet. Man hat dann bei der anschliessenden Probefahrt gemerkt das es zwar immernoch da war, aber in einem spürbar kleineren Fenster. Daraufhin wurde die anfettung NOCH eher gesetzt. Das Resultat war für mich beeindruckend. KEIN Ruckeln mehr bei normaler Fahrweise, KEIN Ruckeln mehr bei Spontan Vollgas und somit KEINE Angst mehr bei Überholmanövern. Wohl gemerkt alles abgestimmt auf den 95er Supersprit.


    Interessante Infos, so ist der verbale Austausch gedacht. Danke :!:


    btw:
    Hoffen wir, das noch kein mechanischer Schaden vorhanden (gewesen) ist
    und Alles in den nächsten Jahren sauber läuft :thumbup:


    Ansonsten bin ich gespannt, wer da die Kosten übernehmen wird/würde...

  • Mir erschließt sich auch noch nicht der Grund warum das Auto mal besser mal schlechter läuft und vor allem das es erst mit der Zeit Auftritt und nicht von Anfang an.
    Bei mir ist es so das die Leistung weg bleibt im 3und 4 Gang zwischen 3t und 4000. ich beschleunigen mit Vollgas im 3ten und sobald ich bei 3000 bin gibt's ein ruck und entweder der marschiert normal weiter oder die Leistung bleibt weg! Letztes bei so einer Aktion nur zufällig nach hinten geschaut und ne riesen Ruß Wolke aus dem Auspuff aufsteigen sehen!
    @martin61 ja ich kenne info-opel.de da musst du aber bedenken das es eine private Seite ist und nichts offizielles von Opel, deshalb würde ich da mehr auf die Gm Seite vertrauen beim Thema M1x