Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Es wurde ja jetzt schon mehrfach berichtet, dass definitiv ALLE 1.4er das Problem haben, es nur nicht alle merken.


    Der Motor ist prinzipiell sehr sparsam und untertourig zu fahren und wenn man eher gemütlich unterwegs ist, wird einem das kaum auffallen.


    Gerade auf der Landstraße (3.Gang ziehen, leicht bergauf) kann ich das Problem zu 90 % provozieren, gerade wenn es weniger als 25 Grad sind.
    Resultiert bei ca. 80 und um die 3000 Umdrehungen nahezu immer in einem - selbst für den Beifahrer spürbaren - Ruck. Ebenso auf der Autobahn in den Gängen 4 - 6. Es ist vermutlich auch ein bestimmer Lastbereich, sprich es ist absolut von der Fahrweise abhängig.


    Zwischen 2000 und 3000 fehlt teilweise richtig Dampf und dann kommt auch noch das Ruckeln hinzu. Laut Beschreibungen von @Hansworscht wären das wohl SPI, eine entsprechende Geräuschentwicklung dazu hatte ich aber z.B. noch nie.


    Laut meinem FOH gibt's keine Verkokungen (keine Ahnung wie und ob die da wirklich genau nachgesehen haben), so dass es vermutlich in menem Fall einfach der an der Software liegt, siehe auch die Erklärungen von EDS, welche die hier und auch schon 2015/2016 auf Facebook gepostet haben!


    Hier kommen jetzt Euro 6, Verbrauch, Schadstoffausstoß ins Spiel.


    Bin mit mittlerweile sicher, dass Opel das auf die gleiche Art und Weise wie EDS bereinigen könnte, hier aber vermutlich Probleme in Bezug auf die o.g. Punke bekommt und deshalb jetzt ewig lang daran herumbastelt, das Ruckeln zu beseitigen und trotzdem noch die Werte zu halten...

  • Das wird nicht viel bringen, Du fühlst es und siehst es nicht wirklich... man könnte also höchstens die träge Beschleunigung im o.g. Drehzahlbereich filmen, falls man die optisch erkennt. Mir fehlt da aber das Equipment, um während der Fahrt vernünftig (und ungefährlich) das Cockpit zu filmen.


    Meiner steht ja seit 2 Wochen immer mal wieder beim FOH, zuletzt seit DO wegen des quietschenden Fahrersitzes, nachdem es in der Woche davor schon nicht geklappt hat.


    Irgendwie sind die zu blöd, die richtigen Teile zu bestellen.


    Wenn ich ihn wieder habe, werde ich mich mal an Tests versuchen und gucken, ob ich das provozieren kann.


    Jedenfalls baue ich hier nicht mehr auf Hilfe vom FOH. Wer 2 Wochen für die Bestellung und den Einbau eines Sitzgestells braucht, den dürften solche Effekte vollends überfordern.


    Zumal ich da auch die Aussage bekommen habe, dass es ja "ein Gebrauchter wäre und man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen müsste".


    Die teils extrem miese Verarbeitungsqualität interessiert den Händler nicht und er ist auch nicht gewillt, diese vollends während der Werksgarantie zu beseitigen, Argument siehe oben.


    Zusätzlich wären alle Dinge "Stand der Technik" und eben so hinzunehmen.


    Namentlich das bekannte Ruckeln, die quietschenden Sitze, das knarzende Kupplungspedal (1 x auf dem Pedalweg hin, 2 x auf dem Weg zurück, unabhängig vom Wetter), die knackenden, knarzenden Türverkleidungen, die sichtbare Ablagestelle vom Ellenbogen auf dem oberen Teil der Türverkleidung, die billig-fragilen Hebel am Lenkrad, die äußeren Gummis rund um die Scheibe u.s.w.


    Unterm Strich ist das - im Zustand nach 1,5 Jahren mit 40 TKM - der mieseste Opel den ich je hatte und nach mehreren Fahrten mit dem Zaffi B ist mir das an diesem WE erst einmal so richtig bewusst geworden.


    Dummerweise merkt man das alles erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und eben nicht bei einer kurzen Probefahrt...


    Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Würde aber gerne mal einem hochrangigen Opelaner Zaffi B und Astra K vorführen und seine Meinung zum "Stand der Technik" hören - schließlich liegen zwischen meinen beiden fast 8 Jahre.


    Ganz wichtig: Alles auf meine in Polen produzierte Kiste aus 12/2015 bezogen und eventuell kein grundsätzliches Problem, vom 1.4er mal abgesehen.
    Und natürlich gibt es auch sehr gute Sachen an dem Auto.

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Ich höre da absolut nichts. Er hat Leistungsverlust mit/ohne Ruckeln, meistens dann um die 3000 einen richtig heftigen Ruck aber ich habe noch nie akustisch irgendwelche Auffälligkeiten wahrgenommen.

  • Dass es alle 1.4er betrifft kann ich mir nicht vorstellen. Meiner zieht sauber durch, auf der AB in den großen Gängen und aus Kreisverkehren raus im Typischen Bereich 3. Gang ab 2000 Touren.
    Durch meine alten Kisten mit 2 Dellorto Doppelvergasern und 2fach Concentrics kenne ich die Problematik Abstimmung/sauberes Laufverhalten.
    Rupfen oder gar Ruckeln würde ich ganz sicher wahrnehmen.


    Ich fahre allerdings nicht untertourig mit hoher Last. Bin das von Vergasermaschinen anders gewohnt und ich bin mir sicher die "spritsparende" Fahrweise ist eine große Beanspruchung für die mechanischen Bauteile.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016

  • Ich fahre auch nicht mit hoher Last bei niedrigen Touren. Wollte nur darauf hinaus, dass mich noch nie ein Auto derart dazu animiert hat es zu tun, weil's eben theoretisch funktioniert und die Schaltempfehlung ja genau diesen Fahrstil fordert, hohe Last bei niedrigen Touren mal ausgenommen.


    Die Schaltempfehlung war mir aber schon immer egal und ich fahre eher nach Gefühl. Nur in der Stadt komme ich der Schaltempfehlung zufällig sehr nahe, nehme da aber nie krasse Lastwechsel untertourig vor, ist hier auch gar nicht möglich und nötig. Da kann man ohne Probleme mit 45 - 55 im 5. bei um die 12000 Umdrehungen durch die Gegend rollen.


    Hier habe ich auch überhaupt kein Problem mit der Ruckelei und deshalb werden Leute mit einem Fahrprofil, was hauptsächlich aus Stadtverkehr besteht, vermutlich kaum was merken.
    Für mich ist das ein Thema auf der Landstraße und Autobahn.


    Bei mir (siehe Beispiel 80, 3.Gang ohne das Pedal bis zum Anschlag zu treten) taucht der Effekt ja auch außerhalb der von Dir beschriebenen Fahrweise (wo ich die Probleme nachvollziehen könnte) auf.


    Das verlinkte Video kenne ich und genau diese Geräusche habe ich noch nie gehört. Bei mir tauchen diese Effekte (Leistungsverlust, Ruckeln) quasi ohne Geräuschkulisse auf.


    404 (der mit dem Motorschaden von FB) hat ja auch von Anfang an das Ruckeln gehabt aber ebenfalls nie das Geräusch zu hören bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Die Schaltempfehlungen sind mir auch schon aufgefallen. Fahrt mal im übertragenen Sinn so mit nem Fahrrad.... Geht nicht.
    Ist aber off topic.

    Opel Astra K ST Dynamic | Schneeweiß | 1.4 - 125 PS | EZ 12/2016