Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Keine Folgeschäden? Bei mir hat das letztes Jahr im Mai mit dem ruckeln angefangen und was habe ich jetzt? Motorschaden! Kann mir keiner sagen dass das nicht schädlich für den Motor ist.

  • Dank für den Hinweis. :) Manche technische Dinge lasse sich in kurzform schlecht darstellen. Sollten bei Dir Fragen entstanden sein oder eventuell für dich etwas unverständlich formuliert sein, bin ich gerne bereit in kurzer Form zu antworden. Ich hätte auch kurz schreiben können ....ihr seit selbst Schuld solch einen Motor zu kaufen und warum habt ihr mit dem Kauf nicht noch etwas gewartet......das ist aber aus meiner Sicht wenig zielführend. Also sorry, sollte dich mein geschreibsel stören sollte, dann einfach Ignorieren. :)

  • Nochmal zu meiner Frage: Tritt das Ruckel-Problem bei frisch ausgelieferten Astra's auch auf? LG Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Keine Folgeschäden? Bei mir hat das letztes Jahr im Mai mit dem ruckeln angefangen und was habe ich jetzt? Motorschaden! Kann mir keiner sagen dass das nicht schädlich für den Motor ist.

    ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vermute aber Du hast das Ruckeln letztes Jahr im Mai bei dem FOH als Fehlermeldung schriftlich fixiert oder? Klar, Motorschaden ist schlecht und bedeutet Aufwand / Zeitverlust usw. für dich leider. Bei den Antworten von Opel muss man aber bedenken, dass die Antworten teilweise vorgefertigte Textbausteine sind, welchen vom " PC - Personal " auf Anweisung versendet werden. Exakte Aussagen und Vorgehensweise gehen, so mir bekannt, immer über den FOH mit Benachrichtigung des betroffenen Kunden. Die oben zitierete Mail von Opel mit dem Text, dass Folgeschäden nicht zu befürchten sind, ist dann auch ein zusätzlicher Punkt mit dem FOH über die nun weitere anstehenden Dinge zu sprechen.

    ........-Gruß von Bommi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bommi ()

  • Nochmal zu meiner Frage: Tritt das Ruckel-Problem bei frisch ausgelieferten Astra's auch auf? LG Fabi


    Mal ehrlich welche Antwort erwartest du denn?
    Einfach mal etwas hier lesen, frisch ausgelieferte Astra's haben eigentlich nie Probleme gemacht.
    Auch sicherlich weil die meisten erstmal gediegen fahren und das Steuergerät sich noch etwas auf den Motor einstellt.
    Alle Probleme kamen erst mit der Zeit, aber User ohne Probleme müssen nicht zwangsläufig hier unterwegs sein.


    Das Risiko von LSPI ist etwas geringer wegen dem neuen "Wunderöl".
    Das Magerruckeln kann aber noch unverändert auftreten.


    Entscheide selber ob du das Risiko eingehen willst.
    Wie du siehst wird den betroffenen von Opel meist super geholfen...

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Entschuldigung wenn ich kurz mal vom Thema abweiche, aber gab es diese Probleme auch beim J?


    Wieso liest man von lspi usw. nur beim K-Modell so viel...


    Ich glaube irgendwann gönn ich mir doch noch nen Calibra. :D Die hatten wenigstens keine Downsizingruckelklappermotoren :D


    Gruß

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • wenn das ganze ein konstruktives problem des motors ist, für das nicht nur opel bislang noch keine finale lösung gefunden hat wie kann es dann sein das chiptuner wie EDS das problem rein über die optimierung der software gelöst haben?

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016