Anlagenausbau meines Astra K Sports Tourers

  • mmh im Amaturenbrett sind ja Mitteltöner - hätte man die nicht einfach durch z.B. Hochtöner ersetzen können ? Dann hätte man sich die Aufbaulautsprecher doch sparen können, oder ? Ist ne Frage ich hab fachlich da keine Ahnung. Bei mir wurde das nämlich so gemacht ;)

    die einfache variante ist einfach, Hochtöner statt den Breitbändern reinzumachen. (Im ARmaturenbrett sind keine Mitteltöner und auch keine Hochtöner, sondern Breitbänder, sind im Detail quasi Hoch-Mitteltöner).
    Dann hast du aber das Problem, dass die nach oben zeigen. Heißt, sie spielen schräg an die Scheibe und der Winkel den du dann bekommst durch den direkten Schall und die Reflexionen, bzw. zusätzlich noch die Reflexionen die durch die versenkte Unterbringung der Hochtöner zustande kommen, bevor der Schall aus dem Gitter draußen ist, macht das ganze schon wieder so verwaschen (was bei Hochtonsignalen sofort extrem bissig und aggressiv fürs Ohr klingt) dass die einzig sinnvolle Variante war, die Breitänder im A-Brett stillzulegen und sauber verbaute und hochwertige Hochtöner, mit stabilen Alukapseln und schweren Aluringen (für die Türen) zu installieren. Habe so eine perfekte Bühne, eh so wie @PoWeRcOrSa es schon angesprochen hat.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Frag doch mal bzgl. der LS Befestigung, wenn du ihn abholst :)


    Allein die Tatsache, dass Alu-Frames und Alu-Hochton-Gehäuse verwendet wurden spricht schon dafür, dass da ein Fachmann am Werk war :thumbup:

    also, habe mal nachgefragt und er meinte, die Lautsprecher sind in Kunststoffhalterungen eingefasst und die sind geschraubt. Haben oben eine SChraube und unten sind sie quasi im Loch des Türblechs eingehakt, so dass sie ischer sitzen. Habe mal Bilder von den Originalen Lautsprechern gemacht (die hat er mir ja in ner Schachtel wieder mitgegeben). Die Lautsprecher sind an diesem Kunststoffhalterungsteil nicht verschraubt, schaut so aus als wären die da fest mit verbunden ( Man sieht dass der Magnet der Lautsprecher garnicht durch die Öffnung passen würde die diese Halterung hat, also scheint als ein ganzes Teil gedacht zu sein) hoffe das hilft dir irgendwie.
    PS: Ja ich mach die Bilder immer Hochkant, weil das Galaxy Note Edge ist so groß, dass ich damit mit einer Hand nicht quer fotografieren kann - denke man erkennt aber dennoch was^^

  • Cool, dank dir vielmals :) Das hilft mir schon sehr. Sollten mir die Werks-LS mal nicht mehr ausreichen könnte man diese ja ohne Probs wechseln (lassen).

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wie verhält es sich denn mit Warnsignalen, Navi Ansagen etc.?


    Funktioniert das einwandfrei?


    Habe gerade von ars memmingen eine verwirrende Antwort zu einer Hifi Ausbau Anfrage erhalten.


    Danke


    Vg Kurt

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Hey,
    darf ich fragen was der Spaß gekostet hat? :)

    Astra Sports Tourer - 1.6 BiTurbo, 118 kW (160 PS), 6-Stufen-Schaltgetriebe, PowerRot, Dynamic, Rückfahrkamera, Winterpaket, IntelliLink, PowerFlex Adapter, 17"



    Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, LED Kofferraumleuchte und LED Handschuhfachleuchte, DashCam, Seitenblinker schwarz, Kennzeichenhalterung ohne Rahmen, Beleuchtete Hundebox, und div. Kleinaufkleber

  • Alles ohne PRobleme. Navi und Sprachsteuerungsansagen gehen über das normale LS System. und da das komplett über die Endstufe geht, ist das hald einfach ne Ecke lauter. Man kann aber im Astra ja die Sprachlautstärke gesondert einstellen, somit ist es tiptop. Habe auch schon gehört dass einige meinten, dass es eigene Lautsprecher dafür gibt. Das einzige was ich weiß ist, dass die PDC Piepser nicht über die Anlage gehen, da gibt es meines Wissens separate Hörner dafür. Aber bei mir ist alles perfekt.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Also Telefonate auch problemlos über die neue Anlage.
    Warntöne wie Tank, Gurt, Telefon verbunden etc. kommen dann auch über die Lautsprecher. Kann man die Lautstärke der Töne regeln?


    Habe denen bei ars gerade nochmal geschrieben. Vermutlich rentiert sich die Investition in einen Dsp, dann wirds vernünftig.


    Was hat dein Ausbau denn gekostet.
    Welche Sub Variante hast du denn verbaut? D2 oder D4?


    Vg Kurt

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Wie wird dein Lautsprechersystem überhaupt betrieben ? Wenn du vom HL Adapter aus in die Endstufe gehst und von dort aus die vorderen Lautsprecher anschließt, dann gehen die Frequenzen fü Warntöne etc durch und es schlägt sich aus dem Auto ... so laut wäre es ...


    ach ja und bei welcher Firma hast du es machen lassen ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED