Diverses nach 2 Wochen

  • Liebe alle,


    Erstposter hier, also bitte zärtlich sein.


    Ich habe im April den 150PS Benziner mit Innovation-Ausstattung bestellt und nach läppischen 24 Wochen Wartezeit (IntelliLUX und so) fahre ich seit ungefähr zwei Wochen damit herum. Könnte mittlerweile begeisterter nicht sein.


    Erfahrungs-Berichte gibt's im Forum sicher schon genug; ich möchte aber ein paar Punkte loswerden, die nicht so richtig in eine eigene Forums-Kategorie passen. Ich denke aber, dass die Infos für den einen oder anderen interessant sein könnten:


    1.)


    Aufgrund der langen Wartezeit wurde meine Bestellung auf das 2017er-Modell umgestellt. Soweit ich weiß sind die einzigen Unterschiede (abgesehen von zusätzlichen Extras, die man mittlerweile bestellen kann), dass es nicht mehr "Powerrot", sondern "Lava-Rot" heißt (minimal dünkler) und dass bei bestellter Sitzheizung diese auch für die zweite Reihe gilt. Außerdem ist die Haifisch-Flosse jetzt in Wagenfarbe lackiert.


    2.)


    Immer wieder liest man in diversen Foren von einer "rubbelnden" Kupplung (auch hier, wenn ich mich richtig erinnere). Meistens im Zusammenhang mit Kupplungen jenseits der 100.000km. Deshalb war ich leicht schockiert, als ich bemerkt habe, dass mein neuer Astra auch ein leichtes Rubbeln an der Kupplung hat.


    "Rubbeln" bedeutet: Im letzten Drittel ist es manchmal nicht möglich, die Kupplung gleichmäßig kommen zu lassen - vom Gefühl her kann man sich das vorstellen, wie wenn man versucht, mit dem Finger an einer feuchten Gummierung entlang zu fahren - das geht auch nicht gleichmäßig. Tritt nicht immer auf und wenn, dann vorwiegend, wenn's im Auto eher warm ist (nach Runterkühlen mit Klimaanlage ist es weg).


    Mein Händler konnte das Problem weder nachvollziehen noch konnte er sich etwas darunter vorstellen (in einem letzten verzweifelten Versuch hat er mir erklärt, dass das der Kupplungs-Punkt ist und dass es normal ist, dass man einen Widerstand spürt, wenn die Kupplung greift).


    Daraufhin war ich heute bei einem zweiten und kann Entwarnung geben, falls das Rubbeln noch jemanden beschäftigen sollte: Dabei handelt es sich um irgendein Lager, das früher aus Metall war (und deshalb eingefettet werden konnte), mittlerweile ist es aus Plastik und braucht deshalb anscheinend etwas, bis es die perfekte Form erreicht. Das erklärt auch, warum das Problem nur bei Wärme auftritt. Wurde mit dem Hinweis, dass das wahrscheinlich nichts bringt und es sich nur ein Bissl einfahren muss (habe ca. 800km drauf), geschmiert - jetzt ist es weg.


    3.)


    LEDs für Rückfahrleuchten von hypercolor.de funktionieren (trotz versprochenem Check-Widerstand) nicht bzw. bringen den Bordcomputer dazu, "Fehler Rückfahrleuchte" zu schreien. Für andere Empfehlungen wäre ich dankbar (werde noch welche von benzinfabrik.de ausprobieren). Sollte es nur mit parallel geschalteten Widerständen funktionieren, werde ich mit den Halogen-Rückfahrleuchten leben - die Wärmeentwicklung in den Scheinwerfer-Gehäusen würde mir dann doch zuviel Sorgen machen (obwohl ich relativ wenig auf der Autobahn im Retourgang fahre und die Leuchten somit immer nur kurz im Betrieb wären).


    LED-Kennzeichenleuchten mit Widerstand und Kühlkörper sind dagegen kein Problem. Dort hat man ja auch genug Platz, um das Ganze sorgfältig zu positionieren.


    Ich hoffe, diese Infos bringen dem einen oder anderen etwas.

    Opel Astra K (150PS), 2017er-Modell, Lava-Rot
    Innovation mit IntelliLUX, Stoff schwarz/beige, 17" Felgen Progression (Sommer), 17" Felgen Executive (Winter)
    LED: Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchten, Innenbeleuchtung
    schwarze Seitenblinker, Händler-Werbung entfernt


    Galerie

  • So perfekt ist der Astra nicht, aber ich denke Preis/Leistung ist hier top.
    By the way:


    es wäre echt toll, wenn Du Dich in "Mitglieder stellen sich vor" vorstellen und ein bischen über Dich und Dein Auto erzählen würdest - der Nettikette wegen. Danke



    ... willkommen hier ;)

  • Mach ich doch glatt - danke!

    Opel Astra K (150PS), 2017er-Modell, Lava-Rot
    Innovation mit IntelliLUX, Stoff schwarz/beige, 17" Felgen Progression (Sommer), 17" Felgen Executive (Winter)
    LED: Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrleuchten, Innenbeleuchtung
    schwarze Seitenblinker, Händler-Werbung entfernt


    Galerie