Sportluftfilter

  • Nur noch mal zum Verständnis.
    Von was reden wir?


    - Tauschfilter (auswaschbar)
    - offener Luftfilter (Pilz)
    - Air Intake System


    Wenn man die Ansaugung / Performance (etwas) verbessern will dann muss man schon ein paar Euros mehr in die Hand nehmen als für einen Tauschfilter von K&N. Hier mal ein Beispiel eines Air Intake Systems der Konkurrenz.
    Sowas ist dann schon durchdachter als sich irgendwo einen offenen Luftfilterpilz zu installieren.
    [Blockierte Grafik: http://www.goapr.com/includes/img/products/carbonio_intake_mkv_tsi_008.jpg]


    Am Ende darf man aber bei einem Serienmotor mit Sportabgasanlage ab Kat nicht in Träumereien verfallen.
    Eine Abgasanlage ab Kat bringt vielleicht 5-8 PS, Ab Turbo vielleicht 10-12 PS
    Ein Air Intake System 3-5 PS on Top.
    Am Ende ist es mehr subjektiver Eindruck, als dass sich wirklich etwas ändert wenn man beim Thema Luftfilter etwas optimiert.


    Abschließend muss man sagen dass diese ganze Luftfilter Tuning Geschichte seit ein paar Jahren überholt ist.
    Das kann man machen wenn man alles andere getunet hat und im Motorraum sich auch mal gern an Carbon erfreut.


    Letztlich lassen sich aber mit einer Abgasanlage ab Turbo, einer angepassten Software und einem größeren Ladeluftkühler weitaus bessere Effekte erzielen als mit anderen Maßnahmen.


    Ich behaupte mal mit einem Tauschfilter von K&N spielt einem nur der Kopf einen Streich dass man denkt, oh ja der geht besser. Auf dem Papier ist es aber nicht so. Wer skeptisch ist kann ja mal vorher nachher Vergleich auf dem Prüfstand machen.


    Das Argument von früher, man spart sich dann den Austausch des Papierfilters bei einem auswaschbaren K&N Filter ist auch mittlerweile ein alter Hut. Der Papierfilter kostet bei der Inspektion nen 10er. So ein K&N Filter mindestens 70 Euro. Rechnet sich also auch nicht wirklich. Es ist in meinen Augen wie so oft bei Tuning eine Spielerei.


    Evtl. hat K&N zur Essen Motorshow schon neue Produkte dabei die es noch nicht im Katalog gibt.
    So war zumindest mal meine Erfahrung vor ein paar Jahren. (Ja ich habe das Thema Tauschfilter auch hinter mir)
    Die Produkte kommen dann im Folgejahr ins Sortiment. Evtl. dort mal per E-Mail anfragen.