Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Ok, danke.


    Klimaanlage läuft nicht dauerhaft, eher bei Bedarf und im Herbst/Winter nur ab und zu, damit sie auch mal läuft und ned irgendwann kaputt geht wegen Nichtbenutzung.


    Auto steht meistens an der gleichen Stelle, Garage hab ich keine. Allerdings hatte ich die letzten Tage auch viel Frühschicht. Heißt, ich fahr zur Arbeit, wenns finster ist, Auto steht dort in der Tiefgarage. Und wenn ich Nachmittag heim fahr, ist die Sonne bereits weg und die Scheibe innen trotzdem feucht.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hast du eine Klimaautomatik? Wenn ja, würde ich die einfach laufen lassen und die Automatik regeln lassen. Seitdem ich Fahrzeuge mit Klimaautomatik fahre, habe ich keine beschlagenen Frontscheiben mehr gesehen (außer kurz nach dem Einsteigen natürlich), egal ob Volvo, Skoda, VW oder Opel.


    Was auch noch hilft: Die Scheibe innen gründlich reinigen. Ohne Schlieren, ohne Streifen. Denn die Tröpfchen müssen irgendwo kondensieren. Je sauberer die Scheibe, desto schwieriger wird es für die Tröpfchen. Keine E Zigaretten oder auch ohne E im Auto konsumieren.

  • hm ... meine (manuelle) klima läuft auch immer mit.keinerlei probleme mit feuchten scheiben.

  • Klimaautomatik hab ich, aber ich mags nicht, wenn die Klima dauernd läuft. Krieg da Kratzen im Hals wegen der trockenen Luft. Muß dann mal die Scheibe gründlich reinigen, wird nicht helfen. Rauchen tu ich seit 6 Jahren nicht mehr, auch keine E-Zigs.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Klimaautomatik hab ich, aber ich mags nicht, wenn die Klima dauernd läuft. Krieg da Kratzen im Hals wegen der trockenen Luft. Muß dann mal die Scheibe gründlich reinigen, wird nicht helfen. Rauchen tu ich seit 6 Jahren nicht mehr, auch keine E-Zigs.

    verständlich ... aber wenn keinerlei dichtungen defekt sind und die frontscheibe sauber ist...wird das wohl des rätsels lösung sein.lass die klima mitlaufen und mach hin-und wieder mal das fenster n stück auf.dann ists auch nicht so schlimm mit dem trockenen hals.hilfsweise ne buddl trinken mitnehmen. :)

  • daberndi

    Du bringst halt in der kalten Jahreszeit recht viel Feuchtigkeit ins Auto mit und die Temperaturdifferenz zur Scheibe ist recht hoch.
    So oder so muss die Liftfeuchtigkeit runter im Innenraum und/oder die Scheibentemperatur hoch.
    Evtl hilft ja auch so Antibeschlagszeug.


    Ich finde die Klima mit der Einstellung „maximale Lüftergeschwindigkeit niedrig“ (oder so ähnlich) im Fahrzeugmenü übrigens sehr viel angenehmer.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Eventuell hilft es auch, beim Losfahren die Seitenscheiben en paar cm zu öffnen.

    Die feuchte Innenluft kann so schneller entweichen und durch neue, schon erwärmte Luft ersetzt werden.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Mein Auto sagt mir, wie ich parken soll?? Wo sind wir gelandet....

    bei opel ... im 21.jahrhundert.


    herzlich willkommen.