Ich hatte die alten Räder mit funktionierenden Sensoren (waren aber schon 8 Jahre alt) vormittags abgegeben, nachmittags die Felgen mit den neuen Reifen und neuen Sensoren abgeholt. Der Verkäufer hatte aber vorher die Zulassung mit der FIN gebraucht. Ob die neuen Sensoren überhaupt funktionieren weiß ich noch nicht, die neuen Räder kommen zur Durchsicht erst Ende April aufs Auto.
Beiträge von schnappi01
-
-
Servus miteinander,
nachdem meine RDKS Sensoren fast 10 Jahre gehalten haben, ist nun doch der erste ausgefallen.Wegen der Verwirrung um die Teilenummern und weil mir dieser Thread sehr geholfen hat, wollte ich kurz meine Erfahrungen teilen.
Ich habe mir einfach 4 Stück Schrader 3071 geholt (mit Gummiventil). Augenscheinlich ist es das exakt selbe Teil (siehe Bilder). Nur jetzt made in China anstatt UK...

Die Sensoren konnten wunderbar selbst mit dem orangen EL 50448 Gerät angelernt werden. Funktionieren bis jetzt bestens.
Bei meinem Shop habe ich auch relativ neue Sensoren bekommen (ca. 6 Monate alt).Bei dem Foto haste links aber einen Tipfehler drin: Astra Bj. 9/2026
-
Habe mir heute bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben neue Sommerreifen Conti Premium Contact 7 (225/40 R 18 XL) geholt. Reifen waren vorrätig, Termin am Nachmittag, das Vorprogrammieren der Sensoren hat pro Rad 5 € gekostet. Mit Auswuchten zusammen 484 €.

-
Bei der Bestellung wurden aber Fahrzeugmodell und Motorisierung/ Baujahr abgefragt, deshalb dachte ich zumindest, dass die auf Opel vorprogrammiert wurden.
Die jetzt 8 Jahre alten verbauten Sensoren hatte ich damals zusammen mit den Felgen bestellt (Felgenoutlet glaub ich), diese waren vorprogrammiert.
Nun wäre die spannende Frage, wer diese Sensoren vorprogrammieren kann, der FOH vermutlich nicht?
-
Habe mir jetzt die Sensoren RDKS Schrader liefern lassen. Beiliegend jeweils ein Zettel:
"Achtung: Der zugehörige Fahrzeugdatensatz muss mit einem RDKS- Programmiergerät auf den Sensor programmiert werden."
Sind diese Sensoren also noch nicht auf Opel vorprogrammiert und müssen vor dem Einbau erst programmiert werden obwohl bei der Bestellung die Fahrzeugdaten abgefragt wurden? Kann das jede Werkstatt machen?
Danke!
-
Hab ich auch so gemacht: nach achteinhalb Jahren sicherheitshalber neue Batterie.
War auch besser so, nachts teilweise -15 °, die Neue drehte beim Starten deutlich schneller den Motor durch.
Hat mich beim FOH mit Einbau allerdings über 300 € gekostet.

-
In einem Eisenbahnforum gefunden: Autoreisezug aus Österreich zum Treffen in Rüsselsheim zum 150. Opel- Geburtstag im Mai 2012:
Der ardenblaue Astra G OPC im Unterdeck eines Wagens ist vermutlich das "modernere" Fahrzeug. Ist das silberne Stufenheckauto nicht doch ein Kadett D statt ein Corsa?
Grüße!
-
Sehr schönes Fahrzeug!
Kommst du ohne Aufsitzen durch die kleine Regenrinne rechts im Bild?
Habe bei mir nur Eibach- Federn drin, trotzdem mit der Front schon mehrfach geschliffen.
-
Bei uns lernt der FOH auch nur die Reifen mit dem China- Dings an.
-
Willkommen!
Den überstehenden Anti- klapper- Schaumstoff beim hinteren Nummernschild würde ich aber noch entfernen.