Astra K ST Geräusche aus dem hinteren Teil

  • Hallo zusammen,


    Ich war heute beim FOH, weil unter anderem der Wagen bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 80 kmh aus dem hinteren Teil deutlich wahrnehmbare Geräusche macht. Klingt wie ein Wummern, ist aber schwer zu beschreiben. Erste Idee waren die Reifen, aber die sind neu (TS860). Fahrwerk wurde geprüft, alles OK. Dann sind wir zwei weitere STs gefahren (Diesel und Benziner) und siehe da, die gleichen Geräusche! Es scheint vor allem aus dem hinteren rechten Bereich zu kommen und klingt so, als ob irgendwelche Teile gegeneinander stoßen oder vibrieren oder sonstwas. Es sind keine Abrollgeräusche, sondern definitiv etwas, das vom Fahrzeug kommt.


    Falls jemand weiß, was ich meine und eine Lösung hat, bitte melden. Es läuft aktuell eine Anfrage bei Opel, mal sehen, was die sagen.


    Oder ist das Auto einfach schlecht gebaut?


    Gruß,
    Stephan

    Ehemals: Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 cdti. Phantom grau. Voll. Gekauft im Dezember 2016. Rückgabe im Februar 2017.

  • Wann tritt den dieses Wummern auf? Querfugen?

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Wummern kommt von Luftbewegungen. Hat man z.B. wenn die hintere Scheibe ein wenig geöffnet ist ( Fahrzeugabhängig ).


    Wenn Teile aneinander stoßen hört sich das anders an. Es können auch Teile durch Frequenzen des Fahrzeuges angeregt werden und somit Geräusche machen.


    Müsstest ganz genau erklären, um welche Geräusche es sich handelt. Wenn sie auch vom Händler nicht lokalisiert/identifiziert werden können, muß ein Kundendienstler ran. Die Hersteller haben dafür extra Jungs.

  • Schau mal ob die Heckklappe richtig anliegt oder ob sie sich im Schloß bewegen lässt. Ich weiß nicht ob es an der Heckklappe einstellbare Gummipuffer gibt, evtl auch da mal verstellen/prüfen.
    Ich kenne dieses Wummern von meinem Octavia, trotz 5 Werkstattbesuchen, 3 x neue Dämpfer bis heute ungelöst.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Sie sollen mal die Türen und die Heckklappe überprüfen. Vielleicht sind diese nicht richtig eingestellt.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit