PlatinAntra's Astra 1.6T Innovation

  • Da ich einer derjenigen ist, der etwas gegen Downsizing hat melde ich mich mal kurz zu Wort.


    Ich bin ja auch der Ansicht, dass ein 1.6 T gut funktionieren kann.
    Der Schub der kommt sobald der Turbo durchzündet ist natürlich kräftiger als bei einem 2.0 T.


    Jedoch ist die Frage, ob eine dermaßen hohe Befeuerung durch den Turbo langfristig auch gut läuft. Besonders hinsichtlich auch des künftigen OPC mit 300 PS aus 1.6l.
    Und, das kann man nicht abstreiten, eine gleichmäßigere Kraftentfaltung kommt nur durch Hubraum und nicht durch den Turbo.
    Ich selbst bin auch nicht abgeneigt einen 1.6 T 200 PS zu fahren, gerade auch, weil man zukünftig nichts anderes mehr findet außer bei Premiumherstellern, aber schaue ich der Entwicklung skeptisch entgegen.


    Aber, man kann sich auch täuschen und er läuft und läuft und läuft.

  • Also untenrum geht der A3 besser...Aber der Astra zieht ab 4000/min nochmal richtig an.
    Das hab ich nicht erwartet :) Welchen Lader hat denn der 1.6T verbaut?

  • Die Aussage verstehe ich nicht

    Ein Satzzeichen wäre nicht schlecht gewesen...


    Wenn ein Turbo mehr Ladedruck hat, schiebt er auch kräfter vorwärts.
    Ein 2.0 T braucht weniger Ladedruck für die gleiche Leistung da mehr Hubraum!


    Ergo. Schiebt der 1.6 (sobald der Turbo seine Arbeit beginnt) mehr als ein 2.0.
    Nur, der 2.0 kommt untenrum schon deutlich kräftiger.

  • Ein Satzzeichen wäre nicht schlecht gewesen...

    Dafür hast du gleich zwei zu viel.



    Wenn ein Turbo mehr Ladedruck hat, schiebt er auch kräfter vorwärts.
    Ein 2.0 T braucht weniger Ladedruck für die gleiche Leistung da mehr Hubraum!


    Es ist das Drehmoment, dass den Wagen vorantreibt (bzw. beschleunigt)- Je nach dem bei welcher Drehzahl das anliegt, bestimmt es auch, wieviel Leistung maximal erreicht wird.
    Ein 2l Turbo braucht bei gleicher Drehzahl im Regelfall weniger Ladedruck für die gleiche Leistung. Das gilt auch nur, solange die Motoren ähnlich gut funktionieren, was das Brennverfahren betrifft.

  • Naja, so klar kann man das aber eigentlich nicht mehr trennen. Das höhere Drehmoment des Turbos kommt ja nicht erst bei hoher Drehzahl zustande. Ich finde NICHT, dass ein hubtraumgrößerr Motor prinzipiell "untenherum" (wie man das auch immer definiert) kräftiger ist. Eher nicht. Man sollte da nicht Versuchen drunherum zu theoretisieren, sondern mal ausprobieren (oder wenigstens Werte/Kurven anschauen). Meiner Ansicht nach ist diese etwas altodische Unterscheidung (1,6 Liter, 2,0 Liter) nicht so relevant. Selbst beim direkten Vergleich zweier Sauger mit diesen Hubräumen, gibt es andere Konstruktionsmerkmale, die den Effekt (des größeren Hubraum) überlagern. Der größere Hubraum ist da aber noch ein wichtiger Faktor für das Drehmoment (und bei welcher Drehzahl es erreicht wird). Wenn der Turbo dazukommt ist es nur noch ein kleiner Faktor.
    Will damit sagen: Motor 1,6 mit Turbo Typ A und Motor 2,0 mit Turbo Typ B (gleiche Endleistung), da muss man den Unterschied erf"fahren". Und die Kopfbremse ausschalten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!